Inhalt

Ausländerbehörde: Integrationsbeirat unterstützt Verbesserungsbemühungen

Auf der jüngsten Sitzung des Beirates für Integration und Migration hat der Beigeordnete für Personal, Bürgerservice und Ordnung, Ronny Krug, über aktuelle Maßnahmen in der Ausländerbehörde informiert. Dabei ging es um Rückstandsabbau und die Verfahrensbeschleunigung. Der Beigeordnete dankte dem Gremium für die Unterstützung.

Erste Maßnahmen zur Verbesserung

Der Beigeordnete für Personal, Bürgerservice und Ordnung, Ronny Krug, dankte dem Vorsitzenden und Integrationsbeauftragten Krzysztof Blau für die Gespräche zur Verbesserung der gesamten Situation in der Behörde und den Beiräten für Ihre Übersetzungsleitungen.

Nach Informationen des Beigeordneten hat in der Behörde die Abarbeitung der Rückstände weiterhin oberste Priorität. Ronni Krug stellte bereits greifbare Veränderungen in Aussicht: den Umzug der Ausländerbehörde am Jahresende in eine angemessen große und gut erreichbare Immobilie in der Alten Neustadt. Damit sollten die Warteschlangen auf dem Breiten Weg ein baldiges Ende haben. Zudem sind für die Verbesserung der Arbeitsabläufe weitere Maßnahmen geplant, darunter ein automatisiertes Dokumentenausgabesystem.

Der Beirat begrüßt die Verbesserungsmaßnahmen und spricht den Beschäftigten der Ausländerbehörde seine Anerkennung für den engagierten Einsatz aus. Zudem haben die Beiräte die Bereitschaft des Beigeordneten Ronni Krug, dem Gremium regelmäßig bei öffentlichen Sitzungen über den aktuellen Stand zu informieren, wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Umsetzung des Integrationskonzeptes

Ein weiteres Schwerpunkthema der Beiratssitzung war der Austausch über die Umsetzung des Integrationskonzeptes, das im Dezember vom Stadtrat beschlossen wurde. Hierbei wird der Beirat auch eine aktive Funktion einnehmen und seine Erfahrungen und Netzwerke einbinden.

Der Beirat für Integration und Migration steht als Fachgremium für Beratung und Empfehlungen im Rahmen der Umsetzungsprozesse stets zur Verfügung. Für eine gelungene Integration bilden die Sprache, die Ausbildung und die gemeinsame Begegnung und der Austausch die Grundlage. Über die vielfältigen Angebote informierten die Sprecher*innen des Integrationsnetzwerkes.

Fest der Begegnungen am Himmelfahrtstag

Ein Veranstaltungshöhepunkt dürfte nach drei Jahren pandemiebedingter Pause das Fest der Begegnung am Himmelfahrtstag sein, zu dem die Hoffnungsgemeinde Magdeburg, das Polizeirevier Magdeburg, der THW Ortsverband Magdeburg, die Landeshauptstadt Magdeburg, der Integrationsbeirat und die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. alle Menschen Magdeburgs einladen.

Der Beirat für Integration und Migration ruft alle Menschen auf, sich am Fest der Begegnung zu beteiligen:

Hoffnungsgemeinde
Krähenstieg 2
39126 Magdeburg

Hintergrund zum Beirat für Integration und Migration

Der Beirat für Integration und Migration ist ein Gremium der Landeshauptstadt Magdeburg. Er setzt sich zusammen aus acht Migrant*innen und sieben Stadtratsmitgliedern, die vom Stadtrat in den Beirat bestellt worden sind. Er nimmt im Rahmen seiner Satzung unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden die Interessen aller in der Landeshauptstadt Magdeburg lebenden Migrant*innen wahr und wirkt auf die chancengleiche Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen am Gemeinwesen hin.

Weitere Informationen zu den Terminen gibt es unter Magdeburg - Beirat für Integration und Migration.

Herr Abdoul Coulibaly

Dezernat für Soziales, Jugend und Gesundheit
Koordinator für Integration und Zuwanderung

Wilhelm-Höpfner-Ring 4
39116 Magdeburg