Inhalt

Eröffnungsveranstaltung des Magdeburger City-Tunnels

Nach acht Jahren Bauzeit ist der City-Tunnel Magdeburg am 31. März 2023 durch Oberbürgermeisterin Simone Borris feierlich eröffnet worden. Etwa 300 geladene Gäste folgten der Einladung zum nichtöffentlichen Teil der Veranstaltung, unter ihnen auch Ministerin Dr. Lydia Hüskens, Leiter Infrastrukturprojekte Südost der DB AG, Dr. Marcus Schenkel, sowie Alt-Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.

Mit Samba durch den Tunnel…

Gleich zu Beginn der Veranstaltung um 14:30 Uhr passierte ein VW Samba aus dem Jahr 1965 die Tunneleinfahrt aus Richtung Maybachstraße. An Bord waren Oberbürgermeisterin Simone Borris, Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Marcus Schenkel, Leiter Infrastrukturprojekte Südost der DB AG und Alt-Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper.

Nach der Begrüßung durch die Oberbürgermeisterin folgten kurze Redebeiträge, bevor an der Tunnelzufahrt das rote Band gemeinsam durchtrennt wurde. Der historische VW-Bus läutete die erste Fahrt durch den Tunnel symbolisch ein. Das musikalische und kulturelle Programm bildete den Rahmen bildete.

VW Samba mit Oberbürgermeisterin Borris durchfährt den Magdeburger City-Tunnel
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Stelzenläufer inszenieren die Neueröffnung des City-Tunnels Magdeburg 2023
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Andrea Schwingel
Zahlreiche Besucher nutzen die Chance den neuen City-Tunnel zu Fuß zu erkunden
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Andrea Schwingel
Dr. Schenkel, Dr. Trümper. OB Simone Borris und Dr. Hyskens im 65er VW Samba
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Oberbürgermeisterin Simone Borris beim Grußwort zur Eröffnung des City-Tunnels
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Magdeburgs Oberbürgermeisterin Borris geht durch den neu eröffneten City-Tunnel
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Andrea Schwingel

Der erste Teil der Veranstaltung, der aus Sicherheitsgründen nur geladenen Gäste vorbehalten war, endete etwa 16:30 Uhr. Ab 17:00 Uhr waren alle Bürger*innen herzlich eingeladen, den Tunnel zu Fuß zu erkunden, noch bevor am 1. April ab den Mittagsstunden der Tunnel offiziell für den Kfz-Verkehr freigegeben sein wird.