Inhalt

Die Stadtreinigung Magdeburg stellt nach Stadtratsbeschluss neue Papierkörbe vom Typ Fly auf

Das Stadtgebiet Magdeburg erhält neue Papierkörbe vom Typ Fly. Bereits im Dezember 2021 wurde das entsprechende Papierkorbkonzept im Stadtrat beschlossen. Neben dem Tausch alter Behälter werden auch neue Standorte einbezogen. Den ersten neuen Papierkorb gab es am 28. September 2022 in der Pablo-Picasso-Straße im Kannenstieg.

Neue Papierkörbe vom Typ Fly

Neue Papierkörbe vom Typ Fly mit einem Fassungsvermögen von 60 Litern werden demnächst auch in der Johannes-R.-Becher-Straße, der Hans-Grundig-Straße und im Neuen Sülzeweg sowie im Bereich des Neustädter Sees aufgestellt. In den kommenden Monaten werden vom Städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb insgesamt 147 neue Papierkörbe montiert. Dabei kommen unterschiedliche Papierkorbtypen mit einem für den jeweiligen Standort angepassten Fassungsvermögen zum Einsatz. Für 2024 ist der Austausch alter Papierkörbe geplant.

"Die mit den Gemeinwesen-Arbeitsgruppen abgestimmten Papierkorbstandorte sollen nachhaltig zur Verbesserung der Stadtsauberkeit beitragen", erläutert der Beigeordnete für Personal, Bürgerservice und Ordnung, Holger Platz. "Damit leistet die Landeshauptstadt einen weiteren Beitrag gegen Littering, dem unachtsamen Wegwerfen von Kleinabfällen im öffentlichen Bereich. Leider werden noch immer viel zu oft To-Go-Verpackungen und Zigarettenkippen einfach achtlos weggeworfen."

Lutz Fiedler und Beigeordneter Holger Platz am neuen Papierkorb in Kannenstieg
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Leiter des SAB Magdeburg Andreas Stegemann und der Beigeordnete Holger Platz
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Leiter des SAB Magdeburg Andreas Stegemann und der Beigeordnete Holger Platz
©
© Landeshauptstadt Magdeburg

Apell des Städtische Abfallwirtschaftsbetriebes für mehr Achtsamkeit

Neben einer guten Papierkorbdichte muss auch die Bereitschaft der Bürger*innen vorhanden sein diese zu nutzen. Der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb appelliert deshalb an die Magdeburger*innen, achtsam mit der Umwelt umzugehen. So können zum Beispiel alle öffentlichen Papierkörbe auch für die Entsorgung von Hundekot genutzt werden.

"Für die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung des Papierkorbkonzeptes danke ich insbesondere den Gemeinwesen-Arbeitsgruppen", betont Andreas Stegemann, Betriebsleiter des Städtischen Abfallwirtschaftsbetriebes. "Diese haben uns bei der Standortsuche stark unterstützt."