Inhalt

Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt an Kinderonkologe Professor Uwe Mittler verliehen

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat den Kinderonkologen Prof. Uwe Mittler im Alten Rathaus empfangen und ihn mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt sein langjähriges und herausragendes ehrenamtliches Engagement im Bereich der Kinderkrebsforschung und -betreuung. Die Ehrung nahm der Oberbürgermeister im Auftrag des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff vor.

Seit den 60er Jahren engagiert sich Prof. Dr. Uwe Mittler in Magdeburg für die bestmöglichen Genesungsbedingungen seiner Patient*innen sowie die weitere Erforschung von Krebs bei Kindern – auch ehrenamtlich in seiner Freizeit. Daher regte der Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e. V. die Auszeichnung beim Oberbürgermeister an, der das Engagement ebenfalls anerkennt und die Würdigung beim Ministerpräsidenten beantragte. Stellvertretend hat Dr. Lutz Trümper am 3. Mai im Alten Rathaus den Kinderonkologen mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

„Professor Mittler ist vor allem für sein Engagement im Aufbau des Fördervereins und des Elternhauses für krebskranke Kinder stadtbekannt. Aufgrund seines herausragenden ehrenamtlichen Engagements erachte ich ihn für würdig, die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt verliehen zu bekommen“, begründete Dr. Lutz Trümper die Auszeichnung des Kinderarztes.

Oberbürgermeister bei der Verleihung der Ehrennadel an Prof. Uwe Mittler
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Übergabe der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt und Urkunde
©
© Landeshauptstadt Magdeburg

Über 50 Jahre Engagement von Prof. Uwe Mittler

Prof. Dr. Uwe Mittler a. D. lebt seit 1960 in Magdeburg und absolvierte an der ehemaligen Medizinischen Akademie Magdeburg ein Studium der Humanmedizin. Während seiner beruflichen Tätigkeit und Ausbildung zum Facharzt für Pädiatrie an der dort ansässigen Kinderklinik wandte er sein Interesse der pädiatrischen Hämatologie, Onkologie und Immunologie zu. Er war lange Jahre auf diesem Gebiet tätig und war unter anderem Oberarzt an der Kinderklinik, Leiter des Hämophilie-Zentrums für Kinder und Hochschuldozent. Nach der politischen Wende wurde er Direktor der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie und Hochschullehrer an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Der Facharzt für Krebserkrankungen bei Kindern engagierte sich neben vielen wissenschaftlichen und gesundheitspolitischen Projekten enorm im »Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V.«. 1990 regte er bei betroffenen Eltern und beim Klinikpersonal die Vereinsgründung an. In seiner Freizeit war der ehemalige Leiter der Kinderonkologie am Uniklinikum als medizinischer Berater des Vereins aktiv, unterstützte die Sammlung von Spenden und hatte maßgeblichen Anteil an der Entstehung des Elternhauses krebskranker Kinder auf dem Klinikgelände. Seit 30 Jahren bietet das Elternhaus finanzielle und beratende Unterstützung sowie eine geborgene Unterkunft für die Familien stationär behandelter Kinderkrebspatient*innen.

Hintergrund zur Auszeichnung mit der Ehrennadel

Die Ehrennadel ist nach dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt die zweithöchste Ehrung des Landes für ehrenamtliche Tätigkeiten und wird vom Ministerpräsidenten verliehen. Die Vorschläge selbst dürfen nur von Mitgliedern der Landesregierung, Präsident*innen des Landesverwaltungsamtes, Landrät*innen oder Oberbürgermeister*innen kreisfreier Städte eingereicht werden. Jedoch darf jede Person Anregungen für die Verleihung an diese Vorschlagberechtigten heranbringen.