Inhalt

Tret- und Ruderboote gehen in die Winterpause

Die Tret- und Ruderboote des Bootsverleihs am Adolf-Mittag-See im Stadtpark Rotehorn gehen ab dem 17. Oktober in die Winterpause. Das kommende Wochenende ist die letzte Chance noch einmal über den Adolf-Mittag-See zu schippern, bevor die insgesamt 18 Ruder-, Tretboote und Wassertaxen über den Winter einlagert werden.

Ende der Bootssaison am Adolf-Mittag-See

In den Wintermonaten werden die Boote durch die Mitarbeitenden des Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg instandgesetzt. Voraussichtlich ab April kommenden Jahres können alle Besuchenden des Stadtparkes Rotehorn wieder mit Tret- und Ruderbooten sowie Wassertaxen über den idyllischen Adolf-Mittag-See fahren. Dazu der Betriebsleiter des Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg, Stefan Matz:

„Wir freuen uns, Sie auch in der nächsten Saison wieder am Bootsverleih in der seit 1976 als Gartendenkmal geschützten, größten Parkanlage Magdeburgs begrüßen zu dürfen.“

Die Perle im Stadtpark: Über den Adolf-Mittag-See

Der Adolf-Mittag-See entstand zwischen 1906 und 1908 durch einen künstlich angelegten Elb-Arm. Seinen Namen erhielt der See durch den Magdeburger Industriellen und Mäzen Adolf Mittag, der die finanziellen Mittel für dieses Vorhaben bereitstellte. Das Gelände rund um den See ist mit Promenadenwegen angelegt und lädt zu erholsamen Spaziergängen ein. Auf dem See selbst befindet sich die Marieninsel mit dem Venustempel.

Der See wurde 2019 im Zuge einer umfangreichen Sanierung von überschüssigem Schlamm befreit.

Tretboote am Adolf-Mittag-See im Stadtpark Rotehorn Magdeburg
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Annekatrin Thurm