Inhalt

Süße Fracht für die Besatzung der Korvette »Magdeburg«

Eine besondere Fracht ist jetzt an Bord der Korvette „Magdeburg“ gebracht worden: Mehr als 60 Adventskalender der Ottostadt versüßen die Tage der Schiffsbesatzung bis zum Weihnachtsfest. Bürgermeister Klaus Zimmermann, der Vorsitzende des Freundeskreises Korvette Magdeburg Manfred Discher und Georg Bandarau, Geschäftsführer des Stadtmarketings Pro Magdeburg haben am 20. November 2019 die „Vorweihnachts-Tageszähler“ auf Reise geschickt.

Die Korvette ist die Botschafterin der Stadt Magdeburg

„Die Mannschaft war in den vergangenen Jahren traditionell in einer Vereinshütte auf dem Weihnachtsmarkt dabei. Leider ist dies in diesem Jahr nicht möglich“, sagte Manfred Discher bei der Übergabe der Kalender an Vertreter der Bundeswehr. Die vielen Seemeilen wolle man jetzt mit der süßen Ladung überwinden.

„Die Korvette ist unsere Botschafterin. Sie trägt den Namen Magdeburg über die Weltmeere in viele Häfen der Welt, jetzt ist ein kleiner Hauch der vorweihnachtlichen Ottostadt mit an Bord.“ – Bürgermeister Klaus Zimmermann

Nicht zu sehen, aber direkt mit an die Fracht geheftet: Gute Wünsche zum Weihnachtsfest, das die Mannschaft nicht in ihren Heimathäfen verbringen wird. Natürlich wird bereits an die Zeit nach dem Zählen gedacht: Am 27. November werden auch kleine Weihnachtspäckchen für die Korvetten-Besatzung gepackt…

Die Besatzung der Korvette und die Magdeburger verbindet eine lange Partnerschaft. Im Jahr 2006 wurde das Schiff, das zu den modernsten der Deutschen Bundeswehr gehört, vom Stapel gelassen und auf den Namen der Ottostadt getauft. Seit mehr als zehn Jahren füllt der Förderverein diese Patenschaft mit Leben – unter anderem mit Marinewochenenden, Marinebällen oder Besuchen an Bord.