Inhalt

Dr. Lutz Trümper

geb. 1. Oktober 1955 in Oschersleben
Kommunalpolitiker
Oberbürgermeister von Magdeburg von 2001 bis 2022

Nach bestandenem Abitur studierte Lutz Trümper an der Pädagogischen Hochschule in Köthen und wurde Diplomlehrer für Chemie und Biologie. Nach vierjähriger Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent wurde er 1984 zum Doktor rer. nat. im Fachgebiet Physikalische Chemie promoviert.

Seit 1977 lebt Trümper in Magdeburg. Hier arbeitete er von 1984 bis 1992 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Biochemie der Medizinischen Akademie Magdeburg. Nach der Gründung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Jahr 1993 wurde er an der Medizinischen Fakultät Dezernent für Zentrale Klinikumsentwicklung.

Trümper ist seit 1990 SPD-Mitglied (mit einer Unterbrechung von 2015 bis 2017).1994 zog er für diese Partei in den Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg ein und wurde 1999 wiedergewählt.

Im Stadtrat übernahm er die ehrenamtlichen Funktionen des Vorsitzenden des Finanz- und Grundstücksausschusses und des stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion.

Im Mai 2000 wurde Trümper zum Staatssekretär im Ministerium für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt ernannt. In dieser Funktion wirkte er bis 2001.

Im Jahr 2001 trat Trümper als Kandidat der SPD zur Oberbürgermeisterwahl in Magdeburg an und gewann im zweiten Wahlgang mit 65,6 % der gültigen Wählerstimmen. Am 9. März 2008 stellte er sich zur Wiederwahl und gewann diesmal bereits im ersten Wahlgang mit einer deutlichen Mehrheit. Auch bei der Oberbürgermeisterwahl am 15. März 2015 wurde Trümper mit großer Mehrheit der Stimmen in seinem Amt bestätigt. Nach Ablauf dieser Wahlperiode folgte am 1. Juli 2022 sein Eintritt in den Ruhestand.

2015 bis 2022 war Trümper Präsident des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt.

Im November 2000 wurde Trümper zum Präsidenten des Fußballvereins 1. FC Magdeburg gewählt, trat aber schon 2001 als er zum Oberbürgermeister gewählt wurde von diesem Amt zurück.

Im November 2022 ernannte ihn die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zu ihrem ersten Ehrenbürger.

Trümper ist verheiratet und Vater einer Tochter.