Es wurden 883 Beiträge gefunden
-
Antwort: E-Scooter Freefloating-Phase
Datum:
Uhrzeit: 12:12 Uhr
Antwort auf den Beitrag: E-Scooter Freefloating-Phase
Zitat von Bern Wegert
Hallo,
laut Pressemitteilung https://www.magdeburg.de/index.php?object=tx,698.8856&ModID=255&FID=698.47941.1
sollte die Freefloating-Phase im Oktober enden.
Davon ist nichts zu merken, die E-Scooter stehen noch immer überall herum. Und auch vom Anbieter selbst werden dieser immer wieder (erkennbar daran das vom 5 E-Scooter hintereinanderstehen) wahllos aufgestellt.
Gibt es überhaupt ein Konzept und feste Stellpätze?Sehr geehrter Forennutzer, das Konzept für elektrische Tretroller (E-Scooter) sieht feste Stationen vor. Weitere Informationen können Sie hier Konzept der Landeshauptstadt Magdeburg für elektrische Tretroller (E-Scooter) - Magdeburger E-Scooter-Konzept / Landeshauptstadt Magdeburg - magdeburg.de beziehen. In der aktuellen Phase werden Hotspots ermittelt, um zusammen mit dem Anbieter die genauen stationsbasierten Standorte zu ermitteln und in der Folge einzurichten. Mit freundlichen Grüßen
Beitrag beantworten: Antwort: E-Scooter Freefloating-Phase, von: Anett Köster
-
E-Scooter Freefloating-Phase
Datum:
Uhrzeit: 10:40 Uhr
Hallo,
laut Pressemitteilung https://www.magdeburg.de/index.php?object=tx,698.8856&ModID=255&FID=698.47941.1
sollte die Freefloating-Phase im Oktober enden.
Davon ist nichts zu merken, die E-Scooter stehen noch immer überall herum. Und auch vom Anbieter selbst werden dieser immer wieder (erkennbar daran das vom 5 E-Scooter hintereinanderstehen) wahllos aufgestellt.
Gibt es überhaupt ein Konzept und feste Stellpätze?Beitrag beantworten: E-Scooter Freefloating-Phase, von: Bern Wegert
-
Antwort: Glascontainer
Datum:
Uhrzeit: 11:29 Uhr
Antwort auf den Beitrag: Glascontainer
Zitat von Kerstin Vetter
Hallo
Wie jedes Jahr wieder sind alle Glas Container der Stadt Magdeburg noch nicht entsorgt worden.
Es ist kein schöner Anblick weil die Bürger ihre Flaschen und Gläser auf und neben die Container stellen !Sehr geehrte Forennutzerin, danke für die Information. Wir haben den Recyclinghof Farsleben als verantwortliches Entsorgungsunternehmen auf die vertragliche Entsorgungsverpflichtung hingewiesen und melden kontinuierlich überfüllte Stellplätze an das Unternehmen. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche. Anett Köster Intranetbeauftragte
Beitrag beantworten: Antwort: Glascontainer, von: Anett Köster
-
Kein freier Zugang zur Haltestelle Kastanienstr
Datum:
Uhrzeit: 16:25 Uhr
Seit den starken Schneefällen vom 09.01.2026 ist es bis jetzt (14.01.2026) nicht möglich einen freien Zugang von bzw. zur Halteinsel Kastanienstr in südlicher Richtung zu schaffen.
Bürger mit Rollator, Rollstuhl, Kinderwagen oder einer Behinderung haben unzumutbare Probleme, diesen Haltestellenbereich zu erreichen.
Das ist keine Ausnahme! Sondern ein Zustand, der jedesmal bei größeren Schneefällen der Fall ist. Wann arbeiten mal alle zuständigen Räumungsdienste so zusammen, das nicht nur Autofahrer sondern jeder Bürger möglichst sicher mobil bleiben kann.
MfG W. BillertBeitrag beantworten: Kein freier Zugang zur Haltestelle Kastanienstr , von: Wolfgang Billert
-
Überfüllte Schwimmhalle
Datum:
Uhrzeit: 19:21 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Schwimmbecken von der Elbe Schwimmhalle und die Schwimmhalle Olvenstedt ist seit einiger Zeit geschlossen, bzw, kann nicht benutzt werden. Das ist schon sehr ärgerlich und zeitgleich wurden die Öffnungszeiten für das öffentliche Schwimmen in der Diesdorfer Schwimmhalle auf ein Minimum verkürzt. Das heißt noch mehr Badegäste in komprimierter Zeit.
Warum macht man das so?
Mit freundlichen GrüßenBeitrag beantworten: Überfüllte Schwimmhalle, von: Berschneider
-
Glascontainer
Datum:
Uhrzeit: 23:25 Uhr
Hallo
Wie jedes Jahr wieder sind alle Glas Container der Stadt Magdeburg noch nicht entsorgt worden.
Es ist kein schöner Anblick weil die Bürger ihre Flaschen und Gläser auf und neben die Container stellen ! -
Antwort: Zwei Abfahrtspuren zur Wiener Straße
Datum:
Uhrzeit: 10:49 Uhr
Antwort auf den Beitrag: Antwort: Zwei Abfahrtspuren zur Wiener Straße
Zitat von Anett Köster
Sehr geehrter Forennutzer,
ihre Anfrage wurde geprüft. Die Spuren vom MD- Ring kommend werden von einer Spur auf die vorhandenen drei Spuren aufgeteilt und man steht an der besagten Ampel. Dies ist übrigens auch der ursprüngliche Zustand ohne Baustelle auf dem MD- Ring. Die Ampel kann nicht verändert werden weil die Straßenbahn durch die Anmeldung am Knoten eine Optimierung der Zeiten verhindert. Aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde und der Polizei wäre ein Eingreifen in die Ampelphasen nicht optimal für alle Verkehrsteilnehmer.
Ich wünsche Ihnen angenehme Weihnachtstage und einen guten Start in das neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Anett Köster
IntranetbeauftragteSehr geehrte Frau Köster, danke für ihre Rückmeldung. Ich wünschen Ihnen auch ein frohes neues Jahr! In meiner Anfrage ging es nicht um die Ampelphasen an der Kreuzung, sondern um die Verengung auf eine Spur vom Magdeburger Ring. Theoretisch könnte man die Verengung auf dem Magdeburger Ring nur auf zwei Spuren reduzieren, statt auf eine. Da wie beschrieben an der Kreuzung dann wieder drei Spuren zur Verfügung stehen (links, geradeaus, rechts). Dann könnten alle geradeaus/rechts abbiegenden Autos die rechte Abfahrtsspur nutzen und alle links abbiegenden Autos (der offizielen Umleitung folgend) die linke Spur bis zur Kreuzung. Mit freundlichen Grüßen Asmus
Beitrag beantworten: Antwort: Zwei Abfahrtspuren zur Wiener Straße , von: Asmus
-
Antwort: Falschparker wird einfach ignoriert
Datum:
Uhrzeit: 21:47 Uhr
Antwort auf den Beitrag: Falschparker wird einfach ignoriert
Zitat von Stottmeister
Ich habe heute dem SOD gegen 8:30 Uhr einen Falschparker gemeldet wo man mit sagte das man dem Nachgehen tut es aber etwas dauert . Da dies nun schon 3 Stunden her ist und bis jetzt hier noch ich passiert ist bin ich als Bürger sehr verärgert da wenn andere Leute dort anrufen und exakt an genau der gleichen Stelle einen Falschparker melden kommt sofort jemand vom SOD und verteilt Strafzettel da werde ich wütend und sehe es auch nicht länger ein warum dort PARKVERBOT sein soll weil in meinen Augen ist dies keine öffentliche Straße wo Autos durchfahren . Anschrift Am Fuchsberg 10 B
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte eine Verkehrsordnungswidrigkeit melden. Ein Fahrzeug ist ordnungswidrig in der Straße abgestellt und behindert den Verkehr. Adresse: Gartenstraße, 29a, Magdeburg 39114 Datum und Uhrzeit: 2.02.26 18-49 Kennzeichen: MD VV 1011 Fotos sind beigefügt. Ich bitte um Prüfung und entsprechende Maßnahmen. Mit freundlichen Grüßen Olha Dekush
Beitrag beantworten: Antwort: Falschparker wird einfach ignoriert , von: Olha Dekush
-
Antwort: Zwei Abfahrtspuren zur Wiener Straße
Datum:
Uhrzeit: 09:29 Uhr
Antwort auf den Beitrag: Antwort: Zwei Abfahrtspuren zur Wiener Straße
Zitat von Anett Köster
Lieben Dank für Ihren Foreneintrag. Ich habe Ihre Anfrage an die entsprechende Stelle weiter geleitet zur Bearbeitung. Sobald ich nähere Informationen habe, stelle ich sie in das Forum ein.
Ich wünsche einen angenehmen Tag.
Anett KösterSehr geehrter Forennutzer, ihre Anfrage wurde geprüft. Die Spuren vom MD- Ring kommend werden von einer Spur auf die vorhandenen drei Spuren aufgeteilt und man steht an der besagten Ampel. Dies ist übrigens auch der ursprüngliche Zustand ohne Baustelle auf dem MD- Ring. Die Ampel kann nicht verändert werden weil die Straßenbahn durch die Anmeldung am Knoten eine Optimierung der Zeiten verhindert. Aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde und der Polizei wäre ein Eingreifen in die Ampelphasen nicht optimal für alle Verkehrsteilnehmer. Ich wünsche Ihnen angenehme Weihnachtstage und einen guten Start in das neue Jahr. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte
Beitrag beantworten: Antwort: Zwei Abfahrtspuren zur Wiener Straße , von: Anett Köster
-
Antwort: Zwei Abfahrtspuren zur Wiener Straße
Datum:
Uhrzeit: 08:42 Uhr
Antwort auf den Beitrag: Zwei Abfahrtspuren zur Wiener Straße
Zitat von Asmus
Guten Tag,
Aktuell wird die Tangente an der Abfahrt Wienerstraße auf die Abfahrtsspur verengt. In den Stoßzeiten kommt es zu erheblichen Staus.
Allerdings bietet die Abfahrt eigentlich an der Kreuzung dann drei Fahrspuren (1x links, 2x geradeaus/rechts) an.
Könnte man die Verkehrsleitbaken so positionieren, dass sich die Verengung auf zwei Fahrspuren beschränkt. Linke Spur Linksabbieger und rechte Spur geradeaus/ Rechtsabieger?
Spätestens wenn die Brücke über die Brenneckestraße fertig ist, wird es dann an der Wiener Straße noch mehr Stau geben..
Danke für Ihre Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
AsmusLieben Dank für Ihren Foreneintrag. Ich habe Ihre Anfrage an die entsprechende Stelle weiter geleitet zur Bearbeitung. Sobald ich nähere Informationen habe, stelle ich sie in das Forum ein. Ich wünsche einen angenehmen Tag. Anett Köster
Beitrag beantworten: Antwort: Zwei Abfahrtspuren zur Wiener Straße , von: Anett Köster
-
Zwei Abfahrtspuren zur Wiener Straße
Datum:
Uhrzeit: 08:33 Uhr
Guten Tag,
Aktuell wird die Tangente an der Abfahrt Wienerstraße auf die Abfahrtsspur verengt. In den Stoßzeiten kommt es zu erheblichen Staus.
Allerdings bietet die Abfahrt eigentlich an der Kreuzung dann drei Fahrspuren (1x links, 2x geradeaus/rechts) an.
Könnte man die Verkehrsleitbaken so positionieren, dass sich die Verengung auf zwei Fahrspuren beschränkt. Linke Spur Linksabbieger und rechte Spur geradeaus/ Rechtsabieger?
Spätestens wenn die Brücke über die Brenneckestraße fertig ist, wird es dann an der Wiener Straße noch mehr Stau geben..
Danke für Ihre Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
AsmusBeitrag beantworten: Zwei Abfahrtspuren zur Wiener Straße , von: Asmus
-
Antwort: Lampe an Heizverteiler Am Unterhorstweg
Datum:
Uhrzeit: 10:04 Uhr
Antwort auf den Beitrag: Lampe an Heizverteiler Am Unterhorstweg
Zitat von Thomas
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe diese Meldung gerade im MD-Melder angegeben, vermute aber, dass die Stadt dafür vermutlich nicht zuständig ist und diese Meldung eventuell zu keinem Ergebnis führen könnte.
Daher hier noch einmal das Problem:
In der kleinen Querstraße Am Unterhorstweg" neben dem Heizverteilerhaus, hängt eine Straßenlaterne (an besagtem Gebäude), die schon seit einiger Zeit defekt ist.
Es ist nachts extrem dunkel an der Stelle und auf dem kleinen Gehweg befinden sich Schrägen und zwei Bordsteinkannten wegen einer Toreinfahrt. Ohne diese Lampe, ist es in der Dunkelheit extrem gefährlich!! Ich selbst, bin schon mehrfach gestolpert und möchte nicht irgendwann ganz da liegen! Die Lampe muss unbedingt wieder funktionieren, um die Unfallgefahr deutlich zu reduzieren!!
Kann die Stadt, sollte sie nicht dafür verantwortlich sein, bitte den Eigentümer anschreiben und um Reparatur Bitten?!
Mit freundlichen Grüßen
ThomasLieber Forenteilnehmer, die Lampe wurde repariert. Danke nochmals für die Information. Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche. Grüße Anett Köster Intranetbeauftragte
Beitrag beantworten: Antwort: Lampe an Heizverteiler Am Unterhorstweg , von: Anett Köster
-
Lampe an Heizverteiler Am Unterhorstweg
Datum:
Uhrzeit: 20:44 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe diese Meldung gerade im MD-Melder angegeben, vermute aber, dass die Stadt dafür vermutlich nicht zuständig ist und diese Meldung eventuell zu keinem Ergebnis führen könnte.
Daher hier noch einmal das Problem:
In der kleinen Querstraße Am Unterhorstweg" neben dem Heizverteilerhaus, hängt eine Straßenlaterne (an besagtem Gebäude), die schon seit einiger Zeit defekt ist.
Es ist nachts extrem dunkel an der Stelle und auf dem kleinen Gehweg befinden sich Schrägen und zwei Bordsteinkannten wegen einer Toreinfahrt. Ohne diese Lampe, ist es in der Dunkelheit extrem gefährlich!! Ich selbst, bin schon mehrfach gestolpert und möchte nicht irgendwann ganz da liegen! Die Lampe muss unbedingt wieder funktionieren, um die Unfallgefahr deutlich zu reduzieren!!
Kann die Stadt, sollte sie nicht dafür verantwortlich sein, bitte den Eigentümer anschreiben und um Reparatur Bitten?!
Mit freundlichen Grüßen
ThomasBeitrag beantworten: Lampe an Heizverteiler Am Unterhorstweg , von: Thomas
-
Antwort: Parken Stadtfeld
Datum:
Uhrzeit: 13:19 Uhr
Antwort auf den Beitrag: Parken Stadtfeld
Zitat von mfe
Für das Grundschulkind (<10 Jahre, fährt also auf dem Fußweg) führt mich der Schulweg jeden morgen von Nord nach Süd mit dem Fahrrad durch Stadtfeld. Dabei gibt es zwei eigentlichimmer problematische Stellen:
Erstens die Ebendorfer Straße, in der Autos ohne ausreichenden Sicherheitsabstand rücksichtslos überholen (hier fahre ich auf der Straße, da der Fußweg so schmal ist); meist ohne Sinn, da sie dann halt früher an der roten Ampel stehen dürfen.
Zweitens die Kreuzung Gerhart-Hauptmann-Str / Goethestr, die ist innerhalb der Kreuzung vor dem abgesenkten Bordstein zugeparkt. Ich habe mal gelernt, dass da 5m Abstand einzuhalten sind und vor abgesenktem Bordstein geht gar nicht.
In der Verlängerung der Gerhart-Hauptmann-Str (Kreuzungen mit Puschkin und Gorki Str) ist es etwas seltener, es sind dafür hier scheinbar immer die selben Fahrzeuge.
Die parkenden Fahrzeuge wären doch mindestens was fürs Ordnungsamt? Falls ich hier jemanden treffe, spreche ich die Fahrer an, was eigentlich immer sehr aggressiv gekontert wird. Die Ebendorfer-Str. ist eine sehr befahrene Fahrrad und Autoverbindung (da sind Fahrrad Schutzstreifen aufgebracht!), wäre die eigentlich was für die Stadtwache? Es wäre sehr einfach, in der Straße zu kontrollieren, da am Wilhelmstädter Platz die Ampel sowieso rot ist und die Autos dort leicht "rausgewunken" werden können. Man müsste halt wollen. Vor allem auch morgens und nachmittags zu den Stoßzeiten. Ich fürchte leider, dass erst jemand verletzt werden muss, bevor sich etwas ändert.Lieber Forennutzer, vielen Dank für Ihren Eintrag. Wir sind stets bemüht, allen Anfragen und Beschwerden nachzugehen und dieses in zukünftige Tourenplanungen miteinzubeziehen. Die Problematik, gerade in Stadtfeld, ist auch uns bewusst und wir sind bemüht, Allem gerecht zu werden. Je nach Auftrags- und Personallage sind die Teams täglich in Stadtfeld zu unterschiedlichen Zeiten tätig. Im vergangenen Monat, Oktober 2025, wurden in diesen Straßen von uns insgesamt 154 Verstöße geahndet. Unter Anderem: abgesenkter Bord/ Kurve 18 Erfassungen Gehwegverstöße 5 Erfassungen absolutes/eingeschränktes Haltverbot 66 Erfassungen Feuerwehrzufahrt 9 Erfassungen Ich werde unseren Außendienst explizit auf die genannten Bereiche hinweisen, dass dort ein genaueres Auge drauf gelegt wird. Die Anfrage, bzw den Hinweis zu der Ebendorfer Straße, werde ich an die zuständige Abteilung weiterleiten. Da sind mir die Hände im ruhenden Straßenverkehr gebunden. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ordnungsamt
Beitrag beantworten: Antwort: Parken Stadtfeld, von: Anett Köster
-
Parken Stadtfeld
Datum:
Uhrzeit: 08:49 Uhr
Für das Grundschulkind (<10 Jahre, fährt also auf dem Fußweg) führt mich der Schulweg jeden morgen von Nord nach Süd mit dem Fahrrad durch Stadtfeld. Dabei gibt es zwei eigentlichimmer problematische Stellen:
Erstens die Ebendorfer Straße, in der Autos ohne ausreichenden Sicherheitsabstand rücksichtslos überholen (hier fahre ich auf der Straße, da der Fußweg so schmal ist); meist ohne Sinn, da sie dann halt früher an der roten Ampel stehen dürfen.
Zweitens die Kreuzung Gerhart-Hauptmann-Str / Goethestr, die ist innerhalb der Kreuzung vor dem abgesenkten Bordstein zugeparkt. Ich habe mal gelernt, dass da 5m Abstand einzuhalten sind und vor abgesenktem Bordstein geht gar nicht.
In der Verlängerung der Gerhart-Hauptmann-Str (Kreuzungen mit Puschkin und Gorki Str) ist es etwas seltener, es sind dafür hier scheinbar immer die selben Fahrzeuge.
Die parkenden Fahrzeuge wären doch mindestens was fürs Ordnungsamt? Falls ich hier jemanden treffe, spreche ich die Fahrer an, was eigentlich immer sehr aggressiv gekontert wird. Die Ebendorfer-Str. ist eine sehr befahrene Fahrrad und Autoverbindung (da sind Fahrrad Schutzstreifen aufgebracht!), wäre die eigentlich was für die Stadtwache? Es wäre sehr einfach, in der Straße zu kontrollieren, da am Wilhelmstädter Platz die Ampel sowieso rot ist und die Autos dort leicht "rausgewunken" werden können. Man müsste halt wollen. Vor allem auch morgens und nachmittags zu den Stoßzeiten. Ich fürchte leider, dass erst jemand verletzt werden muss, bevor sich etwas ändert. -
Antwort: Wo ist die Rutsche? Spielplatz Crucigerstraße
Datum:
Uhrzeit: 12:18 Uhr
Antwort auf den Beitrag: Wo ist die Rutsche? Spielplatz Crucigerstraße
Zitat von Asmus
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einigen Wochen fehlt auf dem Ninja Spielplatz
Crucigerstraße die Rutsche.
Was ist mit der Rutsche passiert und wann kommt diese wieder?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Sehr geehrte Damen und Herren, die Rutsche auf dem Spielplatz in der Crucigerstraße musste aus sicherheitstechnischen Gründen vorübergehend abgebaut werden. Bei einer routinemäßigen Kontrolle wurde festgestellt, dass es zu einem Riss an den Schweißverbindungen gekommen ist. Dadurch entstand eine Spaltenbildung zwischen der Sitzauflage und der Seitenwange der Rutsche, was eine scharfkantige Fangstelle zur Folge hatte. Um jegliche Verletzungsgefahr auszuschließen, wurde die Rutsche umgehend demontiert. Sobald die Schadstelle an der Rutsche behoben ist, wird die Rutsche an ihrem vorgesehenen Spielgerät wieder montiert und für die Nutzung freigegeben. Mit freundlichen Grüßen Ihr Stadtgartenbetrieb
Beitrag beantworten: Antwort: Wo ist die Rutsche? Spielplatz Crucigerstraße, von: Anett Köster
-
Wo ist die Rutsche? Spielplatz Crucigerstraße
Datum:
Uhrzeit: 23:13 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einigen Wochen fehlt auf dem Ninja Spielplatz
Crucigerstraße die Rutsche.
Was ist mit der Rutsche passiert und wann kommt diese wieder?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Beitrag beantworten: Wo ist die Rutsche? Spielplatz Crucigerstraße, von: Asmus
-
Antwort: Termine Bürgerbüro
Datum:
Uhrzeit: 15:45 Uhr
Antwort auf den Beitrag: Antwort: Termine Bürgerbüro
Zitat von Hr. Münch
Hallo Frau Schwingel,
verstehe ich sie richtig das sich laut ihrer Aussage die arbeitene Bevölkerung auf gut Glück morgens in die Warteschlange stellen soll? Das kann doch im Jahr 2025 nicht wirklich ernst gemeint sein. Sie schreiben das Terminkalender 14Tage Voraus online ist. Das heißt für die nächsten 14Tage gibt es keine Onlinetermine weil keine verfügbar sind? Warum ist es nicht möglich Termine 2-6 Monate im voraus zu buchen. Was ist bloß aus dieser Stadt geworden!Sehr geehrter Forennutzer, hierzu kann ich nur auf einen Beitrag verweisen, denn wir zum gleichen Thema bereits veröffentlicht haben: "Jährlich werden für ca. 120.000 Kunden-Anliegen in den Bürgerbüros bedarfsgerecht und zielorientiert erledigt. Um diesem Aufgabenaufwand gerecht werden zu können, agieren die Bürgerbüros vorrangig mittels Terminvergabe, aber haben im Juni 2021 die sogenannte Kontingentsprechstunde für einen terminlosen Zugang in ein Bürgerbüro zu Beginn der Öffnungszeiten geschaffen, um so auch zeitnahe Erledigungswünsche für eines Bürgers realisieren zu können. Erst unlängst wurde der Terminkalender umgestellt auf einen 14-Tage-Vorlauf, um Einwohnenden die Möglichkeit zu geben, der gesetzlich verankerten Frist einer Wohnsitzummeldung nachkommen zu können. Mit Beginn eines neuen Tages öffnet sich der 14. Tag mit neuen Terminen in allen vier Standorten. Außerdem werden Donnerstag-Abend gegen 18 Uhr weitere Termine für die Folgewoche frei geschalten. Diese Informationen finden Sie ausführlich erläutert auf der Homepage: Terminreservierung BürgerBüros / Landeshauptstadt Magdeburg - magdeburg.de Mit freundlichen Grüßen Andrea Schwingel Internetredaktion
Beitrag beantworten: Antwort: Termine Bürgerbüro, von: Andrea Schwingel
-
Antwort: Termine Bürgerbüro
Datum:
Uhrzeit: 21:39 Uhr
Antwort auf den Beitrag: Antwort: Termine Bürgerbüro
Zitat von Andrea Schwingel
Sehr geehrter Forennutzer,
für die Bürgerbüros wurde ein mehrstufiges Terminsystem etabliert. Der Terminkalender ist 14 Tage im Voraus online. Notfallkunden dürfen bis kurz vor Ende der Öffnungszeit vorsprechen. Was ein Notfall ist, wird vor Ort entschieden. Wichtige Informationen finden Sie hier: Online-Terminreservierung BürgerBüros / Landeshauptstadt Magdeburg - magdeburg.de
Bei der Kontingentsprechstunde kann jeder ohne Termin vorsprechen solange, bis alle verfügbaren Bearbeitungszeiten dieser morgendlichen Stunde vergeben sind. Wie viele Anliegen bearbeitet werden können, hängt von der Zahl der Mitarbeitenden vor Ort ab. Daher stellen sich die Bürger bereits sehr früh an, um so für sich abzusichern, dass ihr Anliegen bearbeitet werden kann.
Jeden Monat können mit diesem System bis 12.000 Bürgerinnen und Bürger vorsprechen. Jenen Einwohnern gelang es, ihr Anliegen morgens ohne Termin oder während der Öffnungszeit mit Termin erledigen zu können. Das Team ist weiter bestrebt, den Bürgerservice zu verbessern. Dazu muss es gelingen, dass Onlinedienste in der Bevölkerung besser akzeptiert werden und so die sonst dafür benötigten Terminzeiten für andere bereit stehen können.
Der Standort im Osten der Stadt wurde im Sommer 2019 geschlossen. Zu dieser Zeit war offensichtlich, dass viele kleine Standorte nicht mehr stabil mit dem erforderlichen Mindestpersonal den täglichen Ablauf absichern konnten. Es gab verschiedene Gründe, die dazu führten, dass nun jener Standort geschlossen wurde. Unter Anderem begann der Führerscheinpflichtumtausch und es wurden Arbeitsplätze für den erhöhten Personalbedarf in der Arbeitsgruppe Führerscheinwesen benötigt.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Schwingel
Internet- und Social-Media-BeauftragteHallo Frau Schwingel, verstehe ich sie richtig das sich laut ihrer Aussage die arbeitene Bevölkerung auf gut Glück morgens in die Warteschlange stellen soll? Das kann doch im Jahr 2025 nicht wirklich ernst gemeint sein. Sie schreiben das Terminkalender 14Tage Voraus online ist. Das heißt für die nächsten 14Tage gibt es keine Onlinetermine weil keine verfügbar sind? Warum ist es nicht möglich Termine 2-6 Monate im voraus zu buchen. Was ist bloß aus dieser Stadt geworden!
Beitrag beantworten: Antwort: Termine Bürgerbüro, von: Hr. Münch
-
Antwort: Termine Bürgerbüro
Datum:
Uhrzeit: 11:44 Uhr
Antwort auf den Beitrag: Termine Bürgerbüro
Zitat von Hr. Münch
Guten Tag,
wann sind den wieder Termine frei um Ausweisdokumente zu beantragen?
Ist unsere Landeshauptstadt so dysfunktional das die arbeitene Bevölkerung keine Termine buchen kann? Zu den Kontigentsprechstunden gehen mit dem Risko nicht bedient zu werden ist einfach zu unsicher. Warum gibt es eigentlich kein Bürgerbüro mehr im Stadteil Cracau?
Beste GrüßeSehr geehrter Forennutzer, für die Bürgerbüros wurde ein mehrstufiges Terminsystem etabliert. Der Terminkalender ist 14 Tage im Voraus online. Notfallkunden dürfen bis kurz vor Ende der Öffnungszeit vorsprechen. Was ein Notfall ist, wird vor Ort entschieden. Wichtige Informationen finden Sie hier: Online-Terminreservierung BürgerBüros / Landeshauptstadt Magdeburg - magdeburg.de Bei der Kontingentsprechstunde kann jeder ohne Termin vorsprechen solange, bis alle verfügbaren Bearbeitungszeiten dieser morgendlichen Stunde vergeben sind. Wie viele Anliegen bearbeitet werden können, hängt von der Zahl der Mitarbeitenden vor Ort ab. Daher stellen sich die Bürger bereits sehr früh an, um so für sich abzusichern, dass ihr Anliegen bearbeitet werden kann. Jeden Monat können mit diesem System bis 12.000 Bürgerinnen und Bürger vorsprechen. Jenen Einwohnern gelang es, ihr Anliegen morgens ohne Termin oder während der Öffnungszeit mit Termin erledigen zu können. Das Team ist weiter bestrebt, den Bürgerservice zu verbessern. Dazu muss es gelingen, dass Onlinedienste in der Bevölkerung besser akzeptiert werden und so die sonst dafür benötigten Terminzeiten für andere bereit stehen können. Der Standort im Osten der Stadt wurde im Sommer 2019 geschlossen. Zu dieser Zeit war offensichtlich, dass viele kleine Standorte nicht mehr stabil mit dem erforderlichen Mindestpersonal den täglichen Ablauf absichern konnten. Es gab verschiedene Gründe, die dazu führten, dass nun jener Standort geschlossen wurde. Unter Anderem begann der Führerscheinpflichtumtausch und es wurden Arbeitsplätze für den erhöhten Personalbedarf in der Arbeitsgruppe Führerscheinwesen benötigt. Mit freundlichen Grüßen Andrea Schwingel Internet- und Social-Media-Beauftragte
Beitrag beantworten: Antwort: Termine Bürgerbüro, von: Andrea Schwingel
-
Termine Bürgerbüro
Datum:
Uhrzeit: 18:53 Uhr
Guten Tag,
wann sind den wieder Termine frei um Ausweisdokumente zu beantragen?
Ist unsere Landeshauptstadt so dysfunktional das die arbeitene Bevölkerung keine Termine buchen kann? Zu den Kontigentsprechstunden gehen mit dem Risko nicht bedient zu werden ist einfach zu unsicher. Warum gibt es eigentlich kein Bürgerbüro mehr im Stadteil Cracau?
Beste Grüße -
Antwort: Altkleidercontainer
Datum:
Uhrzeit: 11:02 Uhr
Antwort auf den Beitrag: Altkleidercontainer
Zitat von Ute Burgdorf
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sind die Stellplätze für o. g. Container von der Stadt vergeben?
Kontrolliert man die regelmäßige Entleerung?
Der Container z.B. in der Heinrichstraße quillt regelmäßig über; die Stadt reinigt jeden Dienstag den Platz.
Das ist doch nicht Sinn der Sache!!
Hoffentlich ist das Fahrzeug der Stadt heute groß genug.
Die Mieter gegenüber haben außerdem einen "tollen" Ausblick.
MfG
U. BurgdorfSehr geehrte Frau Burgdorf, der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb ist informiert. Die Kollegen werden dort heute die Reinigung übernehmen und auch alles mitnehmen. Des weiteren wurde die Firma der Altkleidersammlung aufgefordert dort kurzfristig und künftig regelmäßig zu leeren und die Vermüllungen zu beseitigen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Städtischer Abfallwirtschaftsbetrieb
Beitrag beantworten: Antwort: Altkleidercontainer, von: Anett Köster
-
Altkleidercontainer
Datum:
Uhrzeit: 07:10 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sind die Stellplätze für o. g. Container von der Stadt vergeben?
Kontrolliert man die regelmäßige Entleerung?
Der Container z.B. in der Heinrichstraße quillt regelmäßig über; die Stadt reinigt jeden Dienstag den Platz.
Das ist doch nicht Sinn der Sache!!
Hoffentlich ist das Fahrzeug der Stadt heute groß genug.
Die Mieter gegenüber haben außerdem einen "tollen" Ausblick.
MfG
U. Burgdorf -
Antwort: Aufwertung Spielplatz SP079 Wernigeröder Straße
Datum:
Uhrzeit: 13:36 Uhr
Antwort auf den Beitrag: Aufwertung Spielplatz SP079 Wernigeröder Straße
Zitat von Asmus
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Zuge der Aufstellung des Bebauungsplan Nr. 343-1 5Ä Lemsdorf-Klinketal, 5. Änderung in einem Teilbereich wurde festgelegt das der Baulandentwickler die Kosten für die Aufwertung des Spielplatzes SP079 Wernigeröder Straße tragen muss. Wann ist geplant die Aufwertung durchzuführen?
https://www.magdeburg.de/PDF/B_Plan_343_1_5%C3%84.PDF?ObjSvrID=698&ObjID=19328&ObjLa=1&Ext=PDF&WTR=1&_ts=1734093111
Vielen Dank für ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Asmus
Sehr geehrter Herr Asmus, für die Aufwertung des Spielplatzes Wernigeröder Straße (SP079) wurde durch den Investor des B- Plangebietes Nr. 343-1 5Ä Lemsdorf-Klinketal, eine Ablösesumme gezahlt. Die grundsätzliche Entwicklung, Sanierung und Instandhaltung der öffentlichen kommunalen Spiel- und Freizeitflächen ist in der Spielplatzflächenkonzeption 2021-2025 (2030) der Landeshauptstadt Magdeburg verankert. Alle aktuellen und zukünftigen Investitionen basieren somit auf dieser vom Stadtrat beschlossenen Handlungsanweisung. Die Aufwertung des Spielplatzes Wernigeröder Straße (SP079) wurde in die Fortführung der Spielplatzflächenkonzeption 2026-2030 der Landeshauptstadt Magdeburg aufgenommen und wird dem Stadtrat im Dezember 2025 zum Beschluss eingereicht. Mit der Planung der Aufwertung des Spielplatzes kann daher frühestens 2026 begonnen werden. Mit freundlichen Grüßen Ihr Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg
Beitrag beantworten: Antwort: Aufwertung Spielplatz SP079 Wernigeröder Straße, von: Anett Köster
-
Aufwertung Spielplatz SP079 Wernigeröder Straße
Datum:
Uhrzeit: 07:34 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Zuge der Aufstellung des Bebauungsplan Nr. 343-1 5Ä Lemsdorf-Klinketal, 5. Änderung in einem Teilbereich wurde festgelegt das der Baulandentwickler die Kosten für die Aufwertung des Spielplatzes SP079 Wernigeröder Straße tragen muss. Wann ist geplant die Aufwertung durchzuführen?
https://www.magdeburg.de/PDF/B_Plan_343_1_5%C3%84.PDF?ObjSvrID=698&ObjID=19328&ObjLa=1&Ext=PDF&WTR=1&_ts=1734093111
Vielen Dank für ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Asmus
Beitrag beantworten: Aufwertung Spielplatz SP079 Wernigeröder Straße, von: Asmus