Inhalt

Sanierung abgeschlossen: BbS Beims feierlich übergeben

Die sanierte Außenstelle der Berufsbildenden Schulen „Hermann Beims“ in der Bodestraße ist am 14. Oktober feierlich durch Oberbürgermeister Dr. Trümper übergeben worden. Sowohl das Schulgebäude als auch die Sporthalle wurden über Mittel des Förderprogramms STARK III plus EFRE barrierefrei und behindertengerecht saniert.

Schulgebäude und Sporthalle in der Bodestraße saniert

Das Schulgebäude in der Bodestraße wurde als neue, größere Außenstelle der Berufsbildenden Schulen „Hermann Beims“ saniert. Die BbS Beims waren aufgrund der Schulgröße bereits an zwei Standorten untergebracht: In einem bereits sanierten Hauptgebäude in der Salzmannstraße und in einem Ausweichquartier in der Schilfbreite. Durch die neue Außenstelle verringert sich nun die Entfernung zum Hauptgebäude der Schule. Von der Generalsanierung der nahegelegenen Sporthalle, ebenfalls in der Bodestraße, profitieren auch die städtischen Sportvereine.

Das Schulgebäude in der Bodestraße hatte seit dem Bau Anfang der 1980er Jahre bis auf brandschutztechnische Maßnahmen keine bauliche Verbesserung erfahren. Genutzt wurde das Gebäude seitdem als Polytechnische Oberschule und als Grundschule. Durch längeren Leerstand hatte sich der Zustand weiter verschlechtert.

Sanierung verbessert Baubestand enorm

Mit der Baumaßnahme wurde die Aufenthaltsqualität enorm verbessert und die Ansprüche des Fachbereichs Schule und Sport an das Raumprogramm vollumfänglich umgesetzt. Das Schulgebäude verfügt nun über neue Fachkabinette, mehr Platz, ein repräsentatives Foyer und einen lichtdurchfluteten Aufenthaltsraum. Zur besseren Belichtung des Pausenraumes im Untergeschoss wurde das Gelände abgesenkt und sämtliche Fenster in diesem Bereich vergrößert.

Die Sanierung erfolgte unter Inklusionsanspruch, weshalb die Schule nun barrierefrei und behindertengerecht ist. Zusätzlich zum Bau eines Aufzugs und einem behinderten- und transgendergerechten WC wurde im 3. Obergeschoss ein Verbindungsbau errichtet. Über diesen können nun alle Gebäudeteilen, einschließlich des Souterraingeschosses, barrierefrei erreicht werden.

Hans-Wolfgang Frase im Gespräch mit Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Trümper
Praxisraum für die Ausbildung zum Frisör in der BbS Beims Magdeburg
Praxisraum Ausbildung zur Fachkraft in der Kosmetik - BbS Beims Magdeburg
Praxisraum für die Ausbildung zur Pflegefachkraft in der BbS Beims Magdeburg

Energetische Anforderungen zur Förderfähigkeit erfüllt

Sämtliche haustechnischen Anlagen wurden vollständig erneuert. Zur Einhaltung der Fördermittelbedingungen wurde ein neuer Brennwertkessel mit unterstützender Wärmepumpe zum Heizen eingebaut. Das Schulgebäude ist nun das 3. Objekt dieser Art in der Landeshauptstadt Magdeburg. Zudem erhielten die Fenster auf der Ost-, Süd- und Westseite einen außenliegenden, elektrischen Sonnenschutz, um den Anforderungen der Energieeinsparverordnung gerecht zu werden.

Die Außenanlage des Schulgebäudes wurde ebenfalls erneuert und mit viel Bewegungsfläche aufgewertet. Ergänzend wurde ein umfangreicher Stellplatzbereich für Lehrkräfte und Auszubildenden umgesetzt.

Ulrike Manske, Oberbürgermeister Dr. Trümper und Hans-Wolfgang Frase
Sporthalle der neuen BbS Beims Magdeburg und für den Vereinssport Magdeburg
Genderneutrales WC in der BbS Beims Bodestraße Magdeburg
Indoor-Fußballfeld der BbS Beims Magdeburg Bodestraße

Corona-Pandemie wirkt sich auf Bauzeit und Kosten aus

Die Entwurfspläne für die Schulsanierung wurden im August 2016 durch den Stadtrat bestätigt. Im November desselben Jahres wurden die Fördermittelanträge bei der Investitionsbank eingereicht und nach 16 Monaten letztlich bewilligt. Nachdem der Bauantrag im April 2018 eingereicht worden war, erfolgte die Genehmigung im darauffolgenden Dezember. Von April 2019 bis zum Spätsommer 2020 wurde das Gebäude saniert. Zuletzt wurden die Außenanlagen bis Ende 2020 fertiggestellt.

Während der Bauphase haben jedoch einige Probleme zur Verzögerung der Fertigstellung geführt. So gab es durch die Corona-Pandemie einige Beschränkungen wie beispielsweise die reduzierte Anzahl von Arbeitskräften, Materialengpässe und Lieferschwierigkeiten sowie Vergaberechtsstreitigkeiten. Die Sanierung wurde bereits Ende 2020 abgeschlossen und das neue Schulgebäude bezogen. Aufgrund der Verzögerungen im Bauablauf und der Pandemie-bedingten Einschränkungen erfolgte die Übergabe erst am 14. Oktober.

Die Baupreisentwicklung hatte Auswirkungen auf die Bauausführung, sodass sich die Kosten schließlich auf etwa 9,5 Millionen Euro einschließlich der Sporthalle belaufen. Die Baumaßnahme wurde mit Mitteln aus dem Fördertopf der Europäischen Union „STARK III plus EFRE“ mit rund 2,7 Millionen Euro unterstützt.

Informationen zur BbS Beims

An den Berufsbildenden Schulen „Hermann Beims“ werden Ausbildungsberufe

für das Backhandwerk, Fachverkaufskraft im Lebensmittelhandwerk, Hotelfachkraft oder Friseur*in zu erlernen. Die Schule bietet Vollzeit- und Teilzeitbildungsgänge sowie eine Vielzahl berufsvorbereitender Bildungsgänge und Benachteiligtenförderung an. Rund 500 Auszubildende werden hier unterrichtet.

14.10.2021