Inhalt

1. Georeferenzpunkt Sachsen-Anhalts in Magdeburg Diesdorf

In Magdeburg ist der erste geodätische Referenzpunkt Sachsen-Anhalts zu finden. Gemeinsam mit Infrastrukturministerin Dr. Lydia Hüskens hat Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper den Georeferenzstein im Stadtteil Diesdorf eingeweiht. Dieser Kontrollpunkt am Rückenhaltebecken der Schrote und ist der erste seiner Art in Sachsen-Anhalt.

Erster offizieller Georeferenzstein Sachsen-Anhalts in Diesdorf

„In Sachsen-Anhalt gibt es bisher keinen vergleichbaren offiziellen Georeferenzstein – umso stolzer sind wir als Landeshauptstadt, dass er nun in Magdeburg eingeweiht wird“, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. „Dieser Punkt verdeutlicht bürgernah und verständlich die Verknüpfung von digitalen und analogen Daten. Er ist ein Gemeinschaftswerk vom Bürger- und Heimatverein Diesdorf, des Landesvermessungsamtes Sachsen-Anhalt und der Landeshauptstadt“.

Ein geodätischer Referenzpunkt ist ein in der Örtlichkeit wiederauffindbarer Kontrollpunkt. Er ist mit präzisen Koordinaten des amtlichen Koordinatensystems versehen und kenntlich gemacht. Mit Hilfe dieses Kontrollpunktes kann die Genauigkeit von Navigationssystemen überprüft und verbessert werden. Die Bestimmung der amtlichen Koordinaten wurden durch das Landesamt für Vermessung und Geoinformationen Sachsen-Anhalt vorgenommen.

03.12.2021