Inhalt

Faltblattserie und Routenvorschläge

"Erobern" Sie die Landeshauptstadt Magdeburg per Rad. Verschiedene Ausflüge und Projekte werden auf den nachfolgenden Seiten vorgestellt. 

Magdeburgern ungeahnte Blicke auf ihre Heimatstadt ermöglichen und Gästen die weniger bekannten Facetten der Stadt erschließen, hierfür ist eine im September 2006 begonnene Serie von Faltblättern im handlichen Format entstanden.

Diese Faltblätter sind u.a. in den Bürgerbüros erhältlich. Routenpläne können auch gern zu Hause ausgedruckt werden. Downloads siehe nachfolgend.

Vorgeschlagen werden Rundkurse (Routen mit Routen-Telegrammen) im Stadtgebiet über Radwege, verkehrsarme Nebenstraßen sowie Feld- und Waldwege. Angaben zu Sehenswürdigkeiten, Schwierigkeitsgrad und Entfernungen ergänzen eine Übersichtskarte, die unter Heranziehung des Amtlichen Fahrradstadtplanes 2005 erstellt wurde.

 

Zu den Veröffentlichungen der Faltblattserie "otto radelt" sowie "gewusst wie" bietet die Abteilung Verkehrsplanung verschiedene Faltblätter als Download in Form einer pdf-Datei an.

Erlebnisreiche Rundkurse erleben z.B. durch die Innenstadt und angrenzende Stadtteile entlang des länderübergreifenden Elberadweges.

Erfahren: Wie verhalte ich mich korrekt im Straßenverkehr und welche Rechte und Pflichten habe ich, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin ?

 

 

 

Weitere touristische Vorschläge

Magdeburg_radelnd_erobern_Logo © Landeshauptstadt Magdeburg, Mario Schröter

www.magdeburg-radelnd-erobern.de