Inhalt

SC Magdeburg: Gemeinsame Feier mit Fans am Rathausbalkon

Die Handballer des SC Magdeburg sind am 12. Juni im Alten Rathaus von Oberbürgermeister Dr. Trümper empfangen worden. Das Stadtoberhaupt gratulierte ihnen zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2021/2022, bevor sich das gesamte Team in der Ratsdiele „Ernst Reuter“ in das Goldene Buch der Landeshauptstadt eintrug. Anschließend ließen sich die Handballer auf dem Rathausbalkon von den Fans feiern.

Deutscher Meister 2021/ 2022 der Handball-Bundesliga - SC MAGDEBURG!

Deutscher Handballmeister mit Eintrag ins Goldene Buch geehrt

„Mit einer beeindruckenden Dominanz haben die Handballer um Trainer Bennet Wiegert in dieser Saison die Bundesligaspiele bestritten. Sie sind damit verdient Deutscher Meister geworden“, sagte Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper während des Empfangs im Alten Rathaus. „Die Landeshauptstadt gratuliert den Spielern, Trainern, Betreuern und allen, die einen Anteil an diesem Erfolg haben. Magdeburg ist stolz auf diese Leistung und dieses Team!“

Insgesamt 29 Personen der gesamten Meistermannschaft haben sich am 12. Juni in das Goldene Buch der Landeshauptstadt eingetragen. Neben den Spielern waren darunter auch Trainer Bennet Wiegert, Co-Trainer Yves Grafenhorst, der Präsident des SCM Dirk Roswandowicz, Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt und Geschäftsstellenleiter Steffen Stiebler. Im Alten Rathaus hatten sich zudem auch Mitglieder des Stadtrates, Sponsor*innen und viele Medienabordnungen versammelt, um bei dem Empfang dabei zu sein. Nach der Zeremonie ließ sich das Meisterteam auf dem Rathausbalkon von mehreren Tausend Handballfans bejubeln.

SC Magdeburg gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, Bürgermeisterin Simone Borris sowie dem Staatssekretär des Landesministerium für Inneres und Sport, Klaus Zimmermann

Bereits mit dem Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten am 2. Juni stand der SC Magdeburg vorzeitig als Deutscher Meister fest. Das Team hat während der gesamten Bundesliga-Saison nur vier Punkte abgegeben.

Erst im vergangenen Jahr, am 25. Mai 2021, hatten sich die Handballer des SC Magdeburg für den Gewinn der EHF European League 2021 in das Goldene Buch der Landeshauptstadt eingetragen. Wenige Monate später, am 9. Oktober, gewann der SC Magdeburg die Klub-Weltmeisterschaft IHF Super Globe und ist damit das derzeit beste Handballteam der Welt.

Impressionen der Fan-Feier des SC Magdeburg

Fans des SC Magdeburg jubeln dem einfahrenden Mannschaftsbus zu
Jannick Green, Torhüter SC Magdeburg, beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt
Buseinfahrt mit der Mannschaft des SC Magdeburg auf dem bejubelten Marktplatz
Magdeburgs OB Dr. Trümper mit einem SCM-Spieler und der Meisterschale 2021/22
Spieler des SC Magdeburg jubeln ihren Fans vom Bus vor dem Rathaus aus zu
Spieler des SC Magdeburg mit hochgerissenen Armen auf dem Rathausbalkon
Meistermedaille der Saison 2021/ 2022 für jeden Spieler des SC Magdeburg
Die Widmung im Goldenen Buch der Landeshauptstadt Magdeburg für den SCM

Hintergrundinfos Goldenes Buch der Landeshauptstadt Magdeburg

Das Goldene Buch der Stadt gibt es seit 1931. Eingerichtet wurde es während der Amtszeit von Oberbürgermeister Hermann Beims. Mitglieder des Magistrats trugen sich am 10. Mai 1931 als Erste in das Buch ein. Die Einträge aus der Zeit zwischen 1931 und 1949 sind nicht mehr auffindbar. Von 1949 bis 1985 gab es ein Erinnerungsbuch, in das sich Gäste der Stadt eintrugen. Seit 1985 wird das Goldene Buch in der Tradition von 1931 weitergeführt. Der Eintrag ist eine besondere Ehrung für Personen, die die Stadt besuchen oder sich in besonderer Weise um Magdeburg verdient gemacht haben.

Eine Liste der Persönlichkeiten, die sich im Goldenen Buch eingetragen haben, ist unter Magdeburg - Goldenes Buch einsehbar.