Inhalt

Kranzniederlegung und Gedenken an NS-Opfer am Mahnmal „Magda“

Anlässlich des internationalen Gedenktags für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar, haben am 26. Januar Oberbürgermeisterin Simone Borris, der Landtagspräsident Dr. Schellenberger und weitere politische und kirchliche Vertretende am Mahnmal des KZ-Außenlagers „Magda“ in Rothensee zum Gedenken an die Opfer einen Kranz niedergelegt.

Kranzniederlegung und mahnende Worte

Die Oberbürgermeisterin sowie der Landtagspräsident sprachen Worte des Gedenkens. Nach einer Schweigeminute folgten die Gebete von Vertretenden der jüdischen Gemeinde und der evangelischen und katholischen Kirche.

Politische und kirchliche Vertretende am Mahnmal Magda
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Magdeburgs Oberbürgermeisterin Borris gedenkt und mahnt am Mahnmal Magda
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Frisch niedergelegte Kränze am Mahnmal Magda in Magdeburg
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr

Hintergrundinformationen zum Mahnmal „Magda“

In der Havelstraße (Ecke Heinrichsberger Straße) wurde am 26. Januar 2001 das von dem Metallplastiker Peter Hinz und dem Schriftsteller Jürgen Rennert geschaffene Mahnmal enthüllt. Es erinnert an das KZ-Außenlager „Magda", das sich 1944/45 in unmittelbarer Nachbarschaft befand.

Ab Juni 1944 waren 2.170 zumeist ungarische Juden des Konzentrationslagers Buchenwald in das KZ-Außenlager „Magda“ in Magdeburg-Rothensee überführt und zur Schwerstarbeit für die Braunkohle-Benzin AG (BRABAG) gezwungen worden. Bis zu seiner Auflösung im Februar 1945 kamen hier mindestens 556 Häftlinge ums Leben. Ein Großteil der restlichen Häftlinge wurde nach der Verlegung in andere Vernichtungs- oder Sterbelager getötet oder verstarb dort.

26.01.2024