Inhalt

Teilnahmeanträge aus Magdeburg

Das Kulturbüro der Landeshauptstadt hatte kulturell und künstlerisch tätige Vereine und Ensembles aus Magdeburg dazu aufgerufen, sich am Sachsen-Anhalt-Tag vom 30. August bis zum 1. September 2024 in der Hansestadt Stendal zu beteiligen. 31 Teilnahmeanträge sind eingegangen.

Bild vergrößern: Otto-von Guericke-Gesellschaft beim 11. SAT 2009 in Thale © Dorothea Riep
Otto-von Guericke-Gesellschaft beim 11. SAT 2009 in Thale

Etwa 400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben die Möglichkeit, die Landeshauptstadt Magde­burg beim Landesfest als ehrenamtliche Kulturbotschafter zu repräsentieren.

Eingegangene Teilnahmeanträge

Präsentation - 7

Händler - 1

Bühnenprogramm - 16

Festumzug - 7

Hintergrund

Das 1000-jährige Jubiläum der urkundlichen Ersterwähnung Stendals sollte bereits im Jahr 2022 gefeiert werden.Die Hansestadt Stendal hatte sich als Ausrichterstadt beworben, um mit dem 23. Sachsen-Anhalt-Tag ein besonderes High­light im Jubiläumsjahr zu schaffen. Bedingt durch Corona musste die Stadt das Landesfest für das Jahr 2022 schweren Herzens absagen.

Der Stadtrat beschloss im März 2023, den 23. Sachsen-Anhalt-Tag im Jahr 2024 nachzuholen. Als erste Stadt in Sachsen-Anhalt wird Stendal – nach 1997 – zum zweiten Mal die Ehre zuteil, dieses besondere Landesfest durchführen zu dürfen und somit Gastgeber für die Landkreise, Städte, Vereine und Besucherinnen und Besucher zu sein. Der Sachsen-Anhalt-Tag wurde 1996 von der Landesregierung aus der Taufe gehoben und gilt seither als eines der größten Volksfeste in Sachsen-Anhalt und als Schaufenster der Regionen. Die Gastgeberstadt Stendal wird 2024 – fünf Jahre nach dem letzten Landesfest in Quedlinburg – zum kulturellen Mittelpunkt Sachsen-Anhalts.

Stendal war und ist die größte Stadt der Altmark. Sie liegt im Norden Sachsen-Anhalts in einer an Naturschönheiten reiz­vollen Landschaft im Uchtetal. Stendals Altstadt ist ein Flächendenkmal mit der beachtlichen Ausdehnung von 94 ha. Die Stadt besitzt neben ihrer Geschichte auch interessante Geschichten und viele imposante Gebäude aus der Zeit der Back­steingotik. Diese Baudenkmäler erinnern an den einstigen Reichtum und die Bedeutung der alten Hansestadt.

01.03.2024