Inhalt

Bürgermeisterin eröffnet Fotoausstellung

Magdeburgs Bürgermeisterin Regina-Dolores Stieler-Hinz hat heute die Wanderausstellung „Magdeburgs Mitte: Betrachtungen“ eröffnet. Vom 25. März bis 8. Mai sind 12 Bilder des Fotografen Henning Kreitel im Saal der Partnerstädte im Alten Rathaus zu sehen. Magdeburg ist eine von 18 Stationen in ganz Sachsen-Anhalt, in denen bekannte und verborgene Motive der Stadt präsentiert werden. Auch Schönebeck und Oschersleben waren 2022 schon Ausstellungsort.

Die Ausstellung basiert auf den Fotografien, die Henning Kreitel für den Reiseführer "Magdeburgs Mitte: Ein Spaziergang vom Dom bis an die Elbe" gemacht hat, welcher in Zusammenarbeit mit Christian Antz entstanden ist. Sie lassen die Betrachtenden, ob Fremde oder Einheimische, in die Struktur und Geschichte der Handels- und Residenzstadt Magdeburg eintauchen und zeigen faszinierende Perspektiven auf die Stadt.

DSC08708_1500px
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Sharline Dünow
DSC08680_1500px
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Sharline Dünow
DSC08675_1500px
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Sharline Dünow

Die Fotografien bilden in ihren Motiven und Ausschnitten die Vielschichtigkeit der Stadt ab und veranschaulichen gleichzeitig die historischen Brüche, die man in Magdeburg entdecken kann. Die gewählten Standorte schärfen den Blick, beim Spazieren durch die Stadt genauer hinzusehen. Mitte 2025 wird die Ausstellung nach vierjähriger Laufzeit das letzte Mal zu sehen sein.

Der Zutritt zur Ausstellung in Magdeburg ist kostenfrei und während der Öffnungszeit des Alten Rathauses von Montag bis Freitag jederzeit möglich.