Inhalt

Fashion Revolution Week Magdeburg vom 20. bis 28. April

„Wer hat meine Kleidung gemacht?“ „Wo kommt meine Kleidung her?“ „Und was trage ich auf der Haut?“ I Vom 20. bis 28. April 2024 zeigt Magdeburg, was es zum Thema Nachhaltigkeit in der Mode alles zu bieten hat! Mit der jährlichen Fashion Revolution Week soll dem Fabrikeinsturz in Bang­la­desch vom 24. April 2013 gedacht werden. Aktionen, Workshops, Fil­me, Gespräche, Kleidertausch, Kabarett und eine Ausstellung machen Alternativen zur Fast Fashion Industrie erleb­bar und geben Anreize zum Mitmachen.

An verschiedenen Schauplätzen in Magdeburg hat ein interdisziplinäres Team aus Mode- und Kultur­schaffenden ein umfassendes Programm zusammengestellt, um auf die Missstände in der Mode­industrie aufmerksam zu machen und die positiven Seiten der Modeindustrie zu feiern.

Vor elf Jahren, starben beim Einsturz eines Industriegebäude Rana Plaza mehr als 1.100 Menschen, 2.500 wurden ver­letzt. Darunter vor allem junge Frauen. Die Menschen in diesem Gebäude stellten Bekleidung für viele der weltweit größ­ten Modemarken her. Auch deutsche Firmen waren darunter. Es handelt sich um die viertgrößte Industriekatastrophe der Geschichte. Um auf Missstände in der Modeindustrie aufmerksam zu machen, gründete die britische Designerin Carry Somers die Fashion Revolution Week.

Weltweit wird seither in der Woche um den 24. April jeden Jahres auf die negativen Auswirkungen der Modeindustrie und ein anderer Umgang mit Textilien aufmerksam gemacht. Mit der Fragestellung „Who made my clothes?“ – „Wer hat meine Kleidung gemacht?“, möchte die Initiative Fashion Revo­lution Magdeburg die Menschen dazu aufrufen, sich Gedanken da­rüber zu machen, wo die eigene Kleidung eigentlich herkommt und was sie auf ihrer Haut tragen.

Bild vergrößern: Fashion Revolution © Sylvia Pudel
Fashion Revolution

Dadurch soll das Be­wusstsein von Modekonsumenten für transparente Produktionsketten und faire Arbeitsbedingungen gesteigert und kon­ventionelle Modemarken für einen fairen und ressour­cen­schonenden Produktionsprozess sensibilisiert werden. Mode ist Ausdruck. Mode ist Kunst. Mode ist auch Schutz. Und wie schön wäre es, wenn wir unseren Kleidungsstücken wieder mehr Wert­schät­zung entgegenbrächten?

Veranstaltungen & Workshops

Kleidertauschparty
Samstag, 20. April 2024, 14 bis 18 Uhr
Volksbad Buckau, Karl-Schmidt-Straße 56, 39104 Magdeburg
Veranstalter: Volksbad Buckau c/o Frauenzentrum Courage & Träschic, Greenpeace Magdeburg

  • Keine Anmeldung notwendig
  • Eintritt: 1 Soli-Euro

Am 20. April laden das Volksbad Buckau in Zusammenarbeit mit Träschic und Greenpeace Magdeburg im Rahmen der Fashion Revolution Week Magdeburg zur Kleidertauschparty ein. Von 14.00 bis 20.00 Uhr haben Besuchende die Mög­lichkeit, ihre ehemals geliebten Kleidungsstücke gegen neue Schätze zu tauschen und anderen Menschen eine Freude zu machen.
Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, mit dem berühmten Spruch "Ach, das zieh ich nochmal an" Schluss zu machen und Kleidungsstücken, die entweder zu klein, zu groß oder einfach nicht mehr geliebt werden, ein neues Zuhause zu ge­ben. Nicht nur Fehl- oder Impulskäufe sind willkommen, sondern auch ehemals heiß geliebte Kleidung, die man einfach nicht mehr sehen kann.
Das kann getauscht werden: – Kleidung (auch große Größen) – Kinderkleidung – Schuhe – Schmuck – Accessoires – Mützen, Caps und Hüte – Schals und Tücher – Kosmetik.
Der Kleidertausch findet ohne den Umweg über einen Second-Hand-Laden statt, sodass die Teilnehmenden direkt mit an­deren Personen tauschen können. Neben dem Kleidertausch wird es leckere Getränke geben und DJs werden für flotte Beats sorgen, um die neuen Teile direkt einzutanzen.

Upcycling – Tagesberatung
Montag, 22. April 2024, 14 bis 18 Uhr – alle 30 Minuten eine Beratung
Purpurstern – Susanne Planke, Annastraße 31, 39108 Magdeburg

  • Anmeldung über Telefon: 0391 5849740 oder WhatsApp 01520 5666907
  • Kostenlose Beratung

Ideenfindung: Was kann ich mit zu kleinen, zu großen, defekten, ausgemusterten Kleidungsstücken anfangen. Verwerten statt wegschmeißen: kreatives reparieren, optimieren, aufwerten, umarbeiten Wir sammeln gemeinsam Ideen und Material.

Upcycling – Abendworkshop
Montag, 22. April 2024, 19.30 bis 22 Uhr
Purpurstern – Susanne Planke, Annastraße 31, 39108 Magdeburg

  • Max. 5 TeilnehmerInnen
  • Workshopkosten: 5 Euro
  • Anmeldung über Telefon: 0391 5849740 oder WhatsApp 01520 5666907

Ideenfindung: Was kann ich mit zu kleinen, zu großen, defekten, ausgemusterten Kleidungsstücken anfangen. Umsetzung der Ideen an 1 bis 2 Teilen (sind mitzubringen). Kleinmaterial und Nähmaschinen werden gestellt.

Nachhaltige Lederwerkstatt - mit Eva, frd. fr. Feintäschner
Reste nutzen statt entsorgen!
Montag, 22. April 2024, 14 bis 22 Uhr
TAKTONIK - Philipp Märtens c/o Basta Halberstädter Straße 51-53 39112 Magdeburg

  • Workshopkosten: 5 Euro
  • Abendkurs auf Spendenbasis

Vernarbte Leder, solche mit ein, zwei Wasserflecken oder Reste nicht mehr modisch aktueller Farben, landen allzu oft in der Tonne. Wir nutzen sie stattdessen lieber!  Um 14 Uhr beginnt ein Kurs mit der Fertigung einer Gürteltasche – meldet euch dafür bitte an! Ab 18 Uhr folgen kleinere Projekte, wie punzierte oder geflochtene Schlüsselanhänger oder das Fertigen eines Reisemühlespiels. Für letzteren Teil könnt ihr auch gern ohne Anmeldung erscheinen.  Bitte seid aber spätestens um 21 Uhr vor Ort.

Workshop „Eintauchen in die Welt der natürlichen Farben“
Dienstag, 23. April 2024, 15 bis 18 Uhr
Pflanzenfarben-Manufaktur Dr. Barbara Zippel, Fichtestraße 45, 39112 Magdeburg

Die Teilnehmenden des Workshops können ihre gebrauchten weißen Kleidungsstücke (Bluse, Pulli, Shorts etc.) in einem neuen farbigen Look erscheinen lassen. Für das Färben werden ausschließlich Naturfarben, die zum Teil aus dem Anbau in Sachsen-Anhalt stammen, verwendet. Die erzielbaren Farbtöne weisen eine natürliche Harmonie und spiegeln die Vielfalt der Natur wider. Nahezu alle Stoffarten aus Naturfasern eignen sich hervorragend für diese Art der Gestaltung von Kleidung. Im Kurs soll die Freude vermittelt werden, aus Altem etwas Neues zu gestalten.

Workshop „Die Kunst des Handwebens“
Dienstag, 23. April 2024, 15 bis 17.30 Uhr
Hanne Protzmann – Büchnerstraße 9, 39114 Magdeburg

Einführung in die Kunst des Handwebens. Hier bekommt man ein Gefühl für den Wert von Stoffen und den Aufwand der Herstellung, um die Wertschätzung von Textilien zu erhöhen.

Workshop „Nachhaltigkeit im Kleiderschrank“
Dienstag, 23. April 2024, 18.30 bis 20.30 Uhr
Ludisia Modedesign - Schönebecker Str. 21, 39104 Magdeburg

  • Max. 12 TeilnehmerInnen
  • Anmeldung über info@ludisia.de
  • Workshopkosten: 12 Euro

Wie groß müsste der Kleiderschrank wirklich sein, wenn sich darin nur die liebsten Kleidungsstücke befinden würden? Passt dein Kleiderschrank zu dir und deinem Leben und hält er für jeden Anlass das rich­tige Kleidungsstück für dich be­reit? Warum solltest du bei It-Pieces und Must-haves vorsichtig sein? Was bedeutet Nachhaltigkeit und wie kannst du sie in deinen Kleiderschrank bringen? Wie wir unseren Kleiderschrank zu unserer besseren Hälfte machen, verrät Image­coach Brigitte Klaus in diesem Workshop, der im Modeatelier von Ludisia Modedesign stattfindet.

Workshop „Die Kunst des Handwebens“
Mittwoch, 24. April 2024, 15 bis 17.30 Uhr
Hanne Protzmann – Büchnerstraße 9, 39114 Magdeburg

Einführung in die Kunst des Handwebens. Hier bekommt man ein Gefühl für den Wert von Stoffen und den Aufwand der Herstellung, um die Wertschätzung von Textilien zu erhöhen.

Workshop „Selber Nähen“
Mittwoch, 24. April 2024, 19 bis 22 Uhr
Purpurstern – Susanne Planke, Annastraße 31, 39108 Magdeburg

  • Max. 5 TeilnehmerInnen
  • Anmeldung wie über Telefon: 0391 5849740 oder WhatsApp 01520 5666907
  • Workshopkosten 5 Euro (zzgl. Material)

Nur für AnfängerInnen, da wir Unerfahrene an das Thema heranführen möchten. Nähen von Babyhose oder Babymütze/ Tuch. Vermittlung von Grundkenntnissen an der Nähmaschine und eigenständigem nähen. Möglichkeit: aus Alt mach Neu, z.B. zur Babymütze oder Halstuch. Kleinmaterial und Nähmaschinen werden gestellt. Weiteres Material ist mitzubringen oder wird berechnet.

Kabarett mit Lars Johansen: Nach Halt Ich – Kabarett und Fashion Revolution
Mittwoch, 24. April 2024, 19 bis 21.30 Uhr
Querstyle – Anke Brämer, Breiter Weg 214, 39104 Magdeburg

  • Max. 40 Gäste
  • Gerne reservieren über Tel. 0391 55728755, Handy 0171 4576246 oder a_braemer@web.de
  • Eintritt: 10 Euro

Was macht eigentlich ein unmodischer Kabarettist bei der Fashion Revolution Week? Er redet über Nachhaltigkeit. Wir schmeißen schneller weg, als wir einkaufen können. Zwischen Temu und Primark sitzen wir ratlos herum und sehen den jüngeren Generationen dabei zu, wie sie dort shoppen bis zum Abwinken und Ressourcen verschwenden als gäbe es kein Morgen.
Aber das sind nicht die Schüler, die sich bei Fridays for Future engagieren oder die jugendlichen Klimakleber, sondern Shop­ping-Queens und zukünftige Fashion-Influencer, die schon mit 14 zwei Schönheitsoperationen hinter sich haben und von Katar träumen. Oder sind das alles Vorurteile?
Denn wir waren es doch, die ihnen die Verschwendung vorgelebt haben. Und existiert Temu nicht eigentlich nur, um uns unseren Plastikmüll, den wir seit 50 Jahren nach Asien und Afrika exportieren, wieder zurückzuschicken? So viele Fragen. Und weiß Lars Johansen wirklich die Antworten? Bringt er alles auf den (grünen) Punkt oder gibt es doch wieder nur Ein­wegkabarett? Bleiben Sie gespannt.

Workshop „Selber Nähen“
Donnerstag, 25. April 2024, 19 bis 22 Uhr
Purpurstern – Susanne Planke, Annastraße 31, 39108 Magdeburg

  • Max. 5 TeilnehmerInnen
  • Anmeldung wie über Telefon: 0391 5849740 oder WhatsApp 01520 5666907
  • Workshopkosten 5,00 Euro (zzgl. Material)

Nur für AnfängerInnen, da wir Unerfahrene an das Thema heranführen möchten. Nähen von Babyhose oder Baby­mütze/ Tuch. Vermittlung von Grundkenntnissen an der Nähmaschine und eigenständigem nähen. Möglichkeit: aus Alt mach Neu, z.B. zur Babymütze oder Halstuch. Kleinmaterial und Nähmaschinen werden gestellt. Weiteres Material ist mitzubringen oder wird berechnet.

Kabarett mit Lars Johansen: Nach Halt Ich – Kabarett und Fashion Revolution
Donnerstag, 25. April 2024, 19 bis 21.30 Uhr
Querstyle – Anke Brämer, Breiter Weg 214, 39104 Magdeburg

  • Max. 40 Gäste
  • Gerne reservieren über 0391 / 55728755, 0171 4576246 oder a_braemer@web.de
  • Eintritt: 10 Euro

Siehe 24. April

Workshop „Upcyling für Nähprojekte“
Freitag, 26. April 2024, 15 bis 20 Uhr
TAKTONIK - Philipp Märtens c/o Basta Halberstädter Straße 51-53 39112 Magdeburg

  • Max. 5 TeilnehmerInnen
  • Anmeldung über Instagram, Facebook oder Mail: p.maertens@taktonik.com
  • Teilnahmebetrag: 5 €

„Upcycling“, „Urban Mining“ und andere “Buzz-Words“ sind in aller Munde, doch was kann ich persönlich tun, um Ressourcen und vielleicht auch meinen Geldbeutel zu schonen? Gerade im Bereich der Textilwirtschaft und beim Nähen fristet das Wiederverwerten von Mterial ein Nischendasein.
Selber Nähen mit gekauften Stoffen ist schon klasse, aber was, wenn man noch weiter gehen könnte und Stoffe, Schnallen, Gurte selbst „gewinnt“? Das und mehr lernt ihr in meinem Workshop, in dem wir einen einfachen Beutel nähen werden, der komplett aus von euch recycelten Materialien bestehen wird. Ihr seid auch herzlich eingeladen, ein eigenes Stück, z.B. ein Trikot, eine alte Hose etc. mitzubringen, wenn ihr diesen ein zweites Leben schenken möchtet.


„Moderne Sklaverei in der Textilindustrie“ – Vortrag (mit Interaktion und Diskussion)

Freitag, 26. April 2024, 17 bis 18.30 Uhr
Querstyle – Breiter Weg 214, 39104 Magdeburg
Kristin Brickwedde und Rieke Brach/ IJM Deutschland e.V.

  • Max. 40 Gäste
  • Keine Anmeldung erforderlich, kostenlos
  • Platzreservierung über Tel. 0391 55728755, Handy 0171 4576246 oder a_braemer@web.de

Warum braucht die Fashion eine Revolution? Dieser Workshop gibt einen Einblick in die Hintergründe und Probleme der Textilindustrie, die bis hin zur modernen Sklaverei reichen. Wir werden aufzeigen, wie diese Menschenrechtsverletzungen entstehen können und in einen gemeinsamen Austausch über Lösungsansätze gehen.

Abendworkshop „Crazy Patchwork“
Freitag, 26. April 2024, 19 bis 22 Uhr
Purpurstern – Susanne Planke, Annastraße 31, 39108 Magdeburg

  • Max. 5 TeilnehmerInnen
  • Anmeldung wie über Tel. 0391 5849740 oder WhatsApp 01520 5666907
  • Workshopkosten 10 Euro (zzgl. Material)

Wir vermitteln dabei zwei Patchworktechniken unter Verwendung von Stoffresten: Crazypatchwork , Rasterquickmethode Paperpiecing. Mit Hilfe dieser Techniken können dann zu Hause aus kleinen Stoffresten größere Stücke für kuschelige Decken oder Kleidung entstehen. Vermittlung von Grundkenntnissen an der Nähmaschine und selbständiges Nähen. Kleinmaterial und Nähmaschinen werden gestellt. Weiteres Material ist mitzubringen oder wird berechnet.


Kino mit Nahtzugabe – DJ VanDuschka & Cocktail

Samstag, 27. April 2024, ab 19 Uhr
Studiokino am Moritzplatz
Film „Westwood: Punk, Ikone, Aktivistin“, anschließend bei Musik & Getränk über faire Mode in Magdeburg plaudern.

  • Eintritt: 12,00 €


Kunstworkshop Für mich: „Metamorphose - Kreativ meinen Kraftort erschaffen"
Sonntag, 28. April 2024, 11 bis 16 Uhr
Volksbad Buckau, Karl-Schmidt-Straße 56, 39104 Magdeburg
Veranstalter: Volksbad Buckau c/o Courage

Der Kokon ist für eine Raupe ein Kleidungsstück und Rückzugsort zugleich. Wenn wir uns auf unsere Ziele zu bewegen, braucht es auch immer wieder Orte und Zeiten dieses Rückzugs. Hier kannst du deinen Wandlungsprozess gemeinsam im Kreis der Frauen kreativ gestalten. Im Rahmen der Fashion Revolution Week kannst du im April Workshop „Für mich“ mit alten Kleidungsstücken und Stoffen und anderen künstlerischen Materialien in deine Gestaltung gehen. Es dürfen Bilder neben Upcycling Objekte entstehen, die für dich einen Kraftort darstellen.

Ausstellungen und dauerhafte Installationen I Angebote

Die ganze Woche: T-Shirt-Automat I Mode zum Schnäppchenpreis – das will doch jede*r.
20. bis 28. April 2024
Wo? Innenstadt, voraussichtlich vor der Stadtbibliothek Magdeburg


Ein T-Shirt für 2€ ist heutzutage nicht mehr unvorstellbar. Leider wird oft nicht darauf geachtet, wer den wahren Preis be­zahlt. #whomademyclothes
Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für die Fashion Revolution Week Magdeburg wollen wir einen auffälligen türkis­far­bigen Automaten, der T-Shirts für 2 Euro anbietet, aufstellen, um zu testen, ob die Leute es trotzdem kaufen würden, wenn sie mit den Bedingungen, unter denen es produziert wurde, konfrontiert werden. Bei ähnlichen Aktionen haben sich, z.B. in Berlin, acht von zehn Käufer*innen dagegen entschieden! In diesem Angebot sehen wir eine Möglichkeit Ver­braucher*innen niedrig­schwellig zu sensibilisieren.

Pop-Up-Ausstellung zur Fashion Revolution Week 2024
22- bis 27. April 2024, Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr
Querstyle – Breiter Weg 214, 39104 Magdeburg
Was ist eigentlich die Fashion Revolution? Und warum brauchen wir sie?
Die Pop Up Ausstellung macht die weltweit größte Modeaktivismus-Bewegung erlebbar und beant­wortet viele Fragen rund um das Thema Mode, Umwelt und Gerechtigkeit. Was ist die Fashion Revo­lution? „Who made my Clothes?“ ist die Frage, mit der die globale Kampagne FASHION REVOLU­TION zur Auseinandersetzung mit der Herkunft unserer Bekleidung auf­fordert. Das Bewusstsein für transparente Produktionsketten und faire Arbeitsbedingungen soll dadurch gesteigert wer­den.
Mit der jährlichen Fashion Revolution Week soll dem Fabrikeinsturz in Bangladesch vom 24. April 2013 gedacht wer­den. Außerdem ruft die Kampagne dazu auf, die positive Seiten der Modeindustrie zu feiern. Im 11. Jahr dieser Bewegung beteiligt sich in ein interdisziplinäres Team aus dem Mode- und Kulturbereich Magdeburg an dieser Bewegung.

Jeans Workshop: Upcycling/Visible mending deiner UNGELIEBTEN Jeans – Jeans als Rohstoff
22., 25., 26.04.2024, jeweils 9.00 bis 13.00 Uhr
einewelt Haus Magdeburg, Schellingstaße 3-4
Veranstalter: Mauritiushaus Niederndodeleben e.V. (Walther-Rathenau-Straße 19a, 39167 Niederndodeleben)

Ist in deinem Kleiderschrank auch eine Jacke oder Hose aus Jeans, die da nur rumliegt und aus ir­gendeinem Grund nicht getragen wird? Bring sie mit und wir entdecken den Rohstoff Jeans zusam­men und verändern ihn so, dass es dir das Ergebnis wieder gefällt. Außerdem sprechen wir darüber, wie die Herstellung deiner Jeans abgelaufen ist welche Rohstoffe und Arbeitsschritte dabei nötig wa­ren.

Kontakt & weitere Infos

Felix Bornholdt | Magletan e.V.
einewelt Haus Magdeburg, Schellingstaße 3-4
E-Mail: felix.bornholdt@magletan.de
Telefon: 0391 5371205
Susanne Klaus
E-Mail: info@ludisia.de

Pressekontakt
Kirsten Mengewein
E-Mail: k.mengewein@courageimvolksbad.de
Telefon: 0391 4048089

Hier findet ihr uns:
Instagram: @fashionrevolution_md


Organisationsform
Zivilgesellschaftliche Initiative Fashion Revolution Magdeburg unter dem Dach des Magletan e.V.

18.03.2024