Inhalt

SCM Champions-League-Sieg auf dem Sports Walk of Fame gewürdigt

Magdeburgs „Sports Walk of Fame“ auf dem Breiten Weg ist um eine Bodenplatte erweitert worden. Am 14. August 2023 wurde eine Granit-Bronze-Platte für das Handball-Team des SC Magdeburg und zu Ehren des Gewinns der Handball-Champion-League 2023 eingeweiht. Es der zweite Gewinn dieses Wettbewerbs in der Vereinsgeschichte nach 2002.

Zweiter Champions League Titelgewinn der Vereinsgeschichte

Im Sommer 2023 ist der SC Magdeburg zum zweiten Mal in seiner Geschichte – nach 2002 – Champions-League-Sieger geworden. Der deutsche Vizemeister holte sich mit leidenschaftlichen Auftritten und herausragendem sportlichen Engagement die Handballkrone. Die neue Bodenplatte auf dem „Sports Walk of Fame“ auf dem Breiten Weg soll Mannschaftstrainer Bennet Wiegert, seine Spieler sowie alle Betreuenden ehren, die den Gewinn des Titels ermöglicht haben.

„Die grün-rote Erfolgswelle hält an. Unsere Handballer vom SC Magdeburg zeigen seit Jahren, dass sie auf internationalem Parkett nicht nur mithalten, sondern auch triumphieren können. Die Ausnahmesportler dieses Teams haben den Namen unserer Stadt national und international noch bekannter gemacht.“

So Oberbürgermeisterin Simone Borris bei der Enthüllung der neuen Bodenplatte und deren Bedeutung. Dem schließt sich Steffen Schüller, Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketingvereins, an:

„Nun können es alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie unsere Gäste sehen, dass wir in Magdeburg stolz auf das Team sind. In der Ottostadt wird die grün-rote Handball- Leidenschaft gelebt. Die Leistungen hier zu würdigen, ist uns eine große Freude.“

Sports Walk of Fame für den SC Magdeburg noch unter der Stadtflagge verhüllt
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Mario Lisker
SC Magdeburg Handballer enthüllen 2023 ihren Sports Walk of Fame Stern
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Mario Lisker
SC Magdeburg Coach und Erfolgstrainer Bennet »Benno« Wiegert
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Mario Lisker
Steffen Schüller, Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketingvereins Magdeburg
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Mario Lisker
Magdeburgs Oberbürgermeisterin Borris zur SCM-Sports Walk of Fame Enthüllung
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Mario Lisker
Mario Spaniel, Centerleiter Sternauto in Magdeburg und Sponsor der Bodenplatte
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Mario Lisker
Oberbürgermeisterin Borris, Coach Wiegert und SCM-Spieler am Sports Walk of Fame
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Mario Lisker

Mario Spaniel, Centerleiter Sternauto in Magdeburg und Sponsor der Bodenplatte erklärte:

„Die Erfolge der Mannschaft, sind auch die Erfolge der Ottostadt Magdeburg. Sie zeigen, was es bedeutet, hart zu trainieren, zu kämpfen, an die Grenzen zu gehen. Der Erfolg des SCM gehört jetzt zu unserer Stadt und zur Magdeburger Sportgeschichte. Deshalb war es uns als Magdeburger Firma wichtig, die Verlegung der Bodenplatte für die Mannschaft des SCM zu unterstützen“.

Hintergrund zum Sports Walk of Fame

Seit 2007 ehren die Landeshauptstadt Magdeburg und der Stadtmarketingverein Sportler*innen auf dem „Sports Walk of Fame“. Vorbild ist der „Walk of Fame“ in der Los Angeles. Auf der Meile im Stadtzentrum sind mit der neuen Bodenplatte jetzt insgesamt 32 sportliche Erfolge ablesbar, die ihren Ursprung in Magdeburg haben.

14.08.2023