Inhalt

Jubiläen: 150 Jahre Berufsfeuerwehr und 120 Jahre Rettungsdienst

2024 ist ein besonderes Jahr für die Magdeburger Berufsfeuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren sowie den Rettungsdienst. Zu den Jubiläen 150 Jahre Berufsfeuerwehr und 120 Jahre Rettungsdienst lädt die Feuerwehr zum gemeinsamen Feiern ein. Und, sich von Feuerwehr und Rettungsdienst als moderne Hilfeleister zu überzeugen. Auftakt war am 19. April.

Jubiläen durch mehrere Veranstaltungen hervorgehoben

Am 19. April erfolgte auf den Elbwiesen an der Sternbrücke der Startschuss zum 150-jährigen Jubiläum der Berufsfeuerwehr und zum 120-jährigen Jubiläum des Rettungsdienstes. In einer Einsatzübung werden die Frauen und Männer der Feuerwehr Magdeburg und des Rettungsdienstes ihr Können unter Beweis stellen.

Oberbürgermeisterin Simone Borris betont das Jubiläumsjahr:

„Auf die Magdeburger Feuerwehr und den Rettungsdienst können sich die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt schon seit 150 Jahren verlassen. Die Magdeburgerinnen und Magdeburger können darauf vertrauen, dass Feuerwehr und Rettungsdienst in Notsituationen schnelle und kompetente Hilfe erhalten. Dies betrifft nicht nur die Brandbekämpfung, sondern auch technische Hilfeleistungen oder besondere Situationen wie den Katastrophenschutz im Hochwasserfall. Alle Interessierten sind bei den öffentlichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr herzlich willkommen!“

Veranstaltungsüberblick bis zum 16. September

  • 19. April // 17:30 – 20:30 Uhr
    • Auftaktveranstaltung – 150 Jahre Berufsfeuerwehr Magdeburg, Übung
      auf den Elbwiesen an der Sternbrücke, öffentliche Veranstaltung
Feuerwehr Magdeburg mit einem Boot auf der Elbe
©
© Feuerwehr Magdeburg
Feuerwehr Magdeburg demonstriert Rettungsmöglichkeiten an einer Brücke
©
© Feuerwehr Magdeburg
Feuerwehr Magdeburg demonstriert eine Wasserrettung aus der Elbe
©
© Feuerwehr Magdeburg

  • 25. Mai // 10:00 – 16:30 Uhr
    • Blaulichttag – Von der Branddirektion zum Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz 
      Alter Markt und umliegende Plätze, öffentliche Veranstaltung
  • 24. August // 10:00 – 16:00 Uhr
    • Tag der offenen Tür
      Feuerwache Nord, öffentliche Veranstaltung
  • 16. September // 16:30 – 19:30 Uhr
    • Abschlussveranstaltung – 150 Jahre Berufsfeuerwehr – Einsatzübung
      auf den Elbwiesen an der Sternbrücke, öffentliche Veranstaltung

150 Jahre Berufsfeuerwehr und 120 Jahre Rettungsdienst

Am 1. Juli 1874 wurde das Zentral-Feuerwehrdepot in der damaligen Wilhelmstraße 8, der heutigen Ernst-Reuter-Allee 42, seiner Bestimmung übergeben. Dieses Datum ist offiziell das Gründungsdatum der Berufsfeuerwehr Magdeburg. Die Brandbekämpfung wurde bis zu diesem Zeitpunkt durch die allgemeine Feuerwehr, die 5 Handwerkerkompanien, die besonderen Feuerwehrkorps und die Turnerfeuerwehren sichergestellt.

Im Jahr 1904 erfolgte ein Schritt, der als Wendepunkt in der Fürsorge der Stadt für Erkrankte und Verunglückte angesehen werden kann: Das Krankentransportwesen wurde der Feuerwehr übertragen, mit Einrichtung von Stationen für die Erste Hilfe bei Unglücksfällen auf den Feuerwachen. Der 1. städtische Krankenwagen wurde am 1. April 1904 der Feuerwehr übergeben.

In den folgenden Jahrzenten wurden Feuerwehr und Rettungsdienst feste Bestandteile der Gefahrenabwehr und Menschenrettung innerhalb Magdeburgs. Sie entwickelten sich zur modernen Feuerwehr und zum schnellen Rettungsdienst. Dabei hat sich das Einsatzgebiet der Feuerwehr Magdeburg bis zur Gegenwart stark gewandelt. Diente die Feuerwehr zunächst nur zur Brandbekämpfung, kamen später Einsätze zur technischen Hilfeleistung sowie der Rettungsdienst hinzu. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden zu modernen Hilfeleistern, um den quantitativen und qualitativen Ansprüchen des heutigen Einsatzgeschehens gerecht zu werden.

Positive Resonanz in Magdeburg

Heute erfahren Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt viel Zuspruch und großes Vertrauen der Bevölkerung. Sie pflegen unter anderem eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Magdeburger Betrieben und Wohnungsbaugenossenschaften. Diese erstreckt sich auf das Überlassen von Übungsobjekten und das Üben verschiedener Einsatzszenarien in Betrieben und Wohngebäuden.

Frank Mehr, Amtsleiter Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz blickt zurück:

„Unser Dank für die langjährige Zusammenarbeit gilt insbesondere auch dem Müllheizkraftwerk Rothensee, der ÖSA-Versicherung und den Magdeburger Wohnungsbaugenossenschaften. Größter Wunsch der Feuerwehr Magdeburg ist, dass uns die Magdeburgerinnen und Magdeburger bei den öffentlichen Veranstaltungen begleiten und sich persönlich davon überzeugen, wie sich die Feuerwehr und der Rettungsdienst zu modernen Hilfeleistern entwickelt haben.“

19.04.2024