Inhalt

Hochwasserschutzübung und Test für neuen Ringdeich der Stadthalle

Bei dem verheerenden Hochwasser 2013 wurde der Rothehornpark und damit auch die Stadthalle überflutet. Sandsackverbauten vor den Eingangstüren konnten die Stadthalle nicht schützen. Ein neu angeschaffter 500 Meter langer Ringdeich soll die Stadthalle bei Bedarf künftig schützen und wurde am 15. Juni 2023 getestet.

Ringdeich am 15. Juni 2023 erfolgreich getestet

Damit eine Überflutung der Stadthalle wie zum Hochwasser 2013 nicht wieder passiert, wurde in einer frühen Phase der aktuellen Umbaumaßnahmen ein mobiles Deichsystem für die Stadthalle ausgeschrieben und beschafft.

Dieser etwa 500 Meter lange mobile Ringdeich aus 8 miteinander koppelbaren Einzelteilen wird bei einer Hochwassergefährdungslage rund um die Stadthalle gelegt. Im Ernstfall wird dieser mit Wasser aus der Elbe befüllt. Daraus entsteht dann eine ein Meter hohe massive Hochwasserschutzwand. Das verwendete System ist das gleiche, welches bereits beim Hochwasser 2013 das Rundfunkhaus des MDR erfolgreich vor den Wassermassen schützen konnte.

Anlieferung des mobilen Ringdeichs für die Stadthalle Magdeburg
©
© KGM, Thomas Schlenker
Entladung des mobilen Ringdeichs für die Stadthalle Magdeburg
©
© KGM, Thomas Schlenker
Ausgerollter mobiler Ringdeich für die Stadthalle Magdeburg wird getestet
©
© KGM, Thomas Schlenker
Abdeckung des mobilen Ringdeichs für die Stadthalle Magdeburg
©
© KGM, Thomas Schlenker

Unter Anleitung des Herstellers probten am 15. Juni 2023 auf dem städtischen Gelände in der Schwiesaustraße, Mitarbeitende des Eigenbetriebes Kommunales Gebäudemanagement den Ernstfall und legten einzelne Elemente aus. Angesichts der Trockenheit wurden für die Übung die mobilen Deichelemente aber nicht mit Wasser, wie im Ernstfall erforderlich, sondern nur mit Luft gefüllt. Das mobile Deichsystem ist bereits einsatzfähig. Aufgrund des aktuellen Baugeschehens mit einhergehenden Baugräben allerdings noch nicht sinnvoll verwendbar. Aber bereits in wenigen Monaten würde der Baufortschritt einen möglichen Einsatz zulassen und auch die Baumaßnahmen gegen Hochwasser absichern.

16.06.2023