Inhalt

Fragen an die Verwaltung

Es wurden 771 Beiträge gefunden

  • Parkverstoß

    Name: Michael Zerbst

    Wir erhielten von einem privaten Parkplatzüberwachungsunternehmen eine Zahlungsaufforderung. Dieser Verstoß soll am 04.10.2019 Am Sudenburger Tor 8, 39104 Magdeburg begangen worden sein. Meine Frage ist: Wem gehört die Parkplatzfläche und was sind die ortsüblichen Gebühren der Stadtverwaltung für Parkverstöße wegen fehlender Parkscheibe?

    auf den Beitrag „Parkverstoß“ von Michael Zerbst antworten

  • Dunkler Stadtpark

    Name: Guido Schwabe
    Antwort auf den Beitrag: Dunkler Stadtpark

    Danke! für die superschnelle, kompetente und positive Antwort. Da freut man sich wieder auf die abendlichen Laufrunden in "unserem" Stadtpark. :)

    auf den Beitrag „Dunkler Stadtpark“ von Guido Schwabe antworten

  • Schrote

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: wo früher mal die Schrote floss

    Zitat von Stadtfeld Kid

    Hallo liebe Stadtverwaltung, ich bin vor langer Zeit in Stadtfeld geboren und aufgewachsen. Ich kenne die Schrote mit Normalwasser, Hochwasser, Niedrigwasser und zugefroren. Als Kind haben wir Boote auf ihr fahren lassen, Staudämme gebaut, Kastanien rausgefischt und uns vor den Blutegeln gefürchtet. Dieses Jahr erlebe ich zum ersten Mal in meinem Leben das die Schrote ausgetrocknet ist. Dieser Zustand hält nun schon einige Monate an und so langsam wachsen die Uferböschungen und das Bachbett zu. Weiterhin kommt durch das fehlende Wasser Müll und Geröll zu Tage. An der Brücke in der Straße Am Schroteanger scheint jemand Erde bzw. Aushub ins Bachbett gekippt zu haben. Auch finden sich diverse größere Gegenstände, wie z.B: Äste im Bachbett. Nun, nach jeder Trockenzeit kommt auch mal wieder Regen. Dieser kann, wie in den jüngsten zurückliegenden Zeiten, auch sehr stark ausfallen. Die besagten Schrotehochwasser die ich kenne, mit ca. 3/4 vollem Flusslauf (bis zwischen 1,5-2m Wasserstand) traten alle nach Starkregenereignissen auf. Selbst wenn es nicht zu Starkregen kommt, so kann es in den Herbst-, Winter-, Frühjahrsmonaten zu Niederschlägen kommen, welche die Schrote wieder füllen. Und genau da sehe ich eine Problem beim derzeitigen Zustand des Flussbettes und der Böschungen. Das aktuelle Trockenereignis würde sich prima dazu eignen die Bachsohle von Müll, Schutt, Erde und Geröll zu befreien. Ebenso könnten die Wucherungen verschiedener Sträucher und Pflanzen sowohl im Bett als auch an den Böschungen entfernt bzw. zurückgeschnitten werden. Das ließe sich sogar so machen, daß eine gewisse Naturnähe erhalten bliebe. Sollte jedoch nichts dergleichen getan werden sehe ich hier massive Probleme beim Abfluss des Wasser wenn es jetzt in die feuchte Jahreszeit übergeht. Bedenken Sie bitte auch das am Ende der Göthestraße die Schrote unterirdisch weiterfließt und am Übergang ins Kanalsystem eine Fangvorrichtung Treibgut auffängt. Dort könnte sich eine Verstopfung bilden welche zu erheblichen Problemen in diesem Bereich und flußaufwärts führen könnte. Wie schätzen Sie die Situation ein? Bitte prüfen Sie die Situation und handeln Sie zeitnah, bevor es zu Schäden kommt. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen

    Sehr geehrter Forennutzer, bei der Schrote handelt es sich um ein Gewässer I. Ordnung und die Zuständigkeit liegt hier beim Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft, Flussbereich Schönebeck. Ich habe Ihre Anfrage dementsprechend weiter geleitet. Sobald ich nähere Informationen habe, stelle ich diese hier ein. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Schrote“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Dunkler Stadtpark

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Dunkler Stadtpark

    Zitat von Guido Schwabe

    Im Zuge unseres abendlichen Lauftrainings stellten wir fest, dass im Stadtpark die Straßenbeleuchtung am Heinrich-Heine -Weg leider ausgeschaltet bleibt. Evtl. hängt dies wohl damit zusammen, dass es angestrebt wird, diesen Straßenteil größtenteils PKW-frei zu halten. Dennoch ist dieser Zustand für die vielen abendlichen Läufer ein sehr schlechter Zustand. Könnte die Beleuchtung zumindestens bis 22 Uhr o.ä. in Betrieb bleiben??? Darüber hinaus sind im Abschnitt Seilerweg- Knoten Am Winterhafen bis Sportplatz Seiler Weg mehrere Straßenleuchten außer Betrieb.

    Sehr geehrter Forenteilnehmer, danke für die Info. Im Stadtpark gibt es seit langer Zeit keine Nachtabschaltung mehr. Auf Grund einer Störung am Trafo im Heinrich-Heine-Weg ist jedoch ein Teil des Stadtparkes dunkel (beispielsweise der H.-Heine-Weg). Laut Information von Mitarbeitern der SWM Netze GmbH wird der Trafo voraussichtlich in der 40.KW wieder in Betrieb gehen. Dann wird auch der Stadtparkt wieder ordnungsgemäß beleuchtet sein und Ihrem Lauftraining steht nichts mehr im Weg. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Dunkler Stadtpark“ von Anett Köster antworten

  • Dunkler Stadtpark

    Name: Guido Schwabe

    Im Zuge unseres abendlichen Lauftrainings stellten wir fest, dass im Stadtpark die Straßenbeleuchtung am Heinrich-Heine -Weg leider ausgeschaltet bleibt.
    Evtl. hängt dies wohl damit zusammen, dass es angestrebt wird, diesen Straßenteil größtenteils PKW-frei zu halten. Dennoch ist dieser Zustand für die vielen abendlichen Läufer ein sehr schlechter Zustand.
    Könnte die Beleuchtung zumindestens bis 22 Uhr o.ä. in Betrieb bleiben???

    Darüber hinaus sind im Abschnitt Seilerweg- Knoten Am Winterhafen bis Sportplatz Seiler Weg mehrere Straßenleuchten außer Betrieb.

    auf den Beitrag „Dunkler Stadtpark“ von Guido Schwabe antworten

  • wo früher mal die Schrote floss

    Name: Stadtfeld Kid

    Hallo liebe Stadtverwaltung,

    ich bin vor langer Zeit in Stadtfeld geboren und aufgewachsen. Ich kenne die Schrote mit Normalwasser, Hochwasser, Niedrigwasser und zugefroren. Als Kind haben wir Boote auf ihr fahren lassen, Staudämme gebaut, Kastanien rausgefischt und uns vor den Blutegeln gefürchtet.

    Dieses Jahr erlebe ich zum ersten Mal in meinem Leben das die Schrote ausgetrocknet ist. Dieser Zustand hält nun schon einige Monate an und so langsam wachsen die Uferböschungen und das Bachbett zu.
    Weiterhin kommt durch das fehlende Wasser Müll und Geröll zu Tage.
    An der Brücke in der Straße Am Schroteanger scheint jemand Erde bzw. Aushub ins Bachbett gekippt zu haben. Auch finden sich diverse größere Gegenstände, wie z.B: Äste im Bachbett.

    Nun, nach jeder Trockenzeit kommt auch mal wieder Regen. Dieser kann, wie in den jüngsten zurückliegenden Zeiten, auch sehr stark ausfallen.
    Die besagten Schrotehochwasser die ich kenne, mit ca. 3/4 vollem Flusslauf (bis zwischen 1,5-2m Wasserstand) traten alle nach Starkregenereignissen auf.
    Selbst wenn es nicht zu Starkregen kommt, so kann es in den Herbst-, Winter-, Frühjahrsmonaten zu Niederschlägen kommen, welche die Schrote wieder füllen.

    Und genau da sehe ich eine Problem beim derzeitigen Zustand des Flussbettes und der Böschungen.

    Das aktuelle Trockenereignis würde sich prima dazu eignen die Bachsohle von Müll, Schutt, Erde und Geröll zu befreien.
    Ebenso könnten die Wucherungen verschiedener Sträucher und Pflanzen sowohl im Bett als auch an den Böschungen entfernt bzw. zurückgeschnitten werden.
    Das ließe sich sogar so machen, daß eine gewisse Naturnähe erhalten bliebe.

    Sollte jedoch nichts dergleichen getan werden sehe ich hier massive Probleme beim Abfluss des Wasser wenn es jetzt in die feuchte Jahreszeit übergeht.

    Bedenken Sie bitte auch das am Ende der Göthestraße die Schrote unterirdisch weiterfließt und am Übergang ins Kanalsystem eine Fangvorrichtung Treibgut auffängt.
    Dort könnte sich eine Verstopfung bilden welche zu erheblichen Problemen in diesem Bereich und flußaufwärts führen könnte.

    Wie schätzen Sie die Situation ein?
    Bitte prüfen Sie die Situation und handeln Sie zeitnah, bevor es zu Schäden kommt.

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen

    auf den Beitrag „wo früher mal die Schrote floss“ von Stadtfeld Kid antworten

  • Baustellen und nur Ärgernisse für Anwohner

    Name: Anwohner Sudenburg

    Liebe Stadtverwaltung,
    in der Helmstedter Straße auf Höhe Hausnummer 23/24 wird derzeit u.a. begonnen das nächste Haus zu sanieren.

    An keiner der Baustellen wird eine Abdeckung/Folie oder ähnliches verwendet. Es werden Abbrucharbeiten durchgeführt und es staubt die komplette Straße zu.
    Es wird keinerlei Abdeckung vorgehangen, abgesaugt oder gewässert. Alles wird verdreckt und man muss als Anwohner die Fenster schließen.

    Vor der neu begonnen Baustelle ist keinerlei Zaun, Schild o.ä.

    Spricht man die Bauarbeiter an, wird man noch dumm angemacht mit dem Spruch: „man solle doch woanders parken“.

    Ich wohne seit 5 Jahren in dem Stadtteil. Die Helmstedter Straße hat aktuell 4 Baustellen in der Straße. Wir Anwohner haben keine andere Möglichkeit mehr irgendwo zu parken!

    Des Weiteren fahren durch die anhaltende Straßensperre weiterhin Mopeds und Motorräder über den Gehweg.
    Um die Ecke ist eine Schule.

    Ich bitte um Klärung des Sachverhaltes und darum, dass die Baustellen auch mal ordentlich kontrolliert werden.
    Es kann nicht sein, dass sich die Firmen alles erlauben können. Für einen Häuslebauer wäre das alles undenkbar.
    Zumal sich die eine Baustelle bereits über Jahre hinzieht!!!

    Der Dreck, die Straßensperren (samt Parkplatzeinbußen) und die rechtswidrige Benutzung des Gehweges machen ein ruhiges und unbeschwertes Wohnen in diesem Viertel langsam unmöglich.
    Schade für eine eigentlich so schöne Stadt...

    auf den Beitrag „Baustellen und nur Ärgernisse für Anwohner“ von Anwohner Sudenburg antworten

  • Baustelle Raiffeisenstr.

    Name: Dorst

    Hallo.

    Ich bin sowohl Fußgängerin, Radfahrerin als auch Autofahrerin.
    Hier in der Raiffeisenstr. ist gerade alles eingeschränkt, Autos werden abgeschleppt- wohl sollen die Leute bitte schön noch parken, im umliegenden Viertel findet man schon so gut wie gar keinen Parkplatz.
    Der Fußweg ist ne Katastrophe, in beiden Richtungen soll ein teilweise an einigen Stellen gerade mal nen Meter breiter Weg genutzt werden, wo auch noch Radfahrer langfahren.
    Da gibt es auch keine richtigen Angaben, wo man als Radfahrer fahren darf und kann.
    Und von den Bauarbeitern darf man sich dann noch anhören, nee das ist ein Fußweg, da dürfen sie als Radfahrer gar nicht fahren, ja wo dann bitte. Entschuldigung, aber ich wohne hier!!!
    Und auch mal drauf zu achten, wo die Laternenpfeiler stehen und einbißchen mehr Platz zu schaffen, ist anscheindend auch nicht drin und wir kommentiert mit, da sind die Elektroleute für zuständig 🤦‍♀️
    Die Baustelle nervt einfach nur und wirklich gefragt hat uns Anwohner auch keiner, ob wir die Straßenbahn hier haben möchten.
    Einschränkungen gibt es hier seit Ende 2017 also fast 2 Jahre!!!
    Irgendwann ist das Fass einfach voll!!
    Ändern Sie das bitte, dass die Fußwege wenigstens breit genug sind und nicht zur Unfallgefahr werden!

    auf den Beitrag „Baustelle Raiffeisenstr.“ von Dorst antworten

  • Bau und Rückbau

    Name: Rolf Kleinmann

    Hallo,
    ich wohne in Reform und habe zwei Fragen:
    1. In der Werner Seelenbinderstraße wird gebaut. Was soll auf der großen Grünfläche entstehen?
    2. Zwischen Lunachodstraße und Quittenweg soll der Wohnblock abgerissen oder zurück gebaut werden. Was soll dort entstehen?

    auf den Beitrag „Bau und Rückbau“ von Rolf Kleinmann antworten

  • Kinderreisepass/Termin Bürgerbüro

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Kinderreisepass / Termin Bürgerbüro

    Zitat von André Voß

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich wollte wegen einer Urlaubsreise unseres schulpflichtigen Kindes am 10.09.19 einen (vorgeschriebenen) Termin im Bürgerbüro für die Aktualisierung des Kinderreisepasses bis spätestens 02.10.2019, also innerhalb von 3 Wochen reservieren. Leider gibt es frühestens ab dem 09.10.19 Termine was mich gelinde gesagt schockiert. Wie sollen denn kurzfristigere Angelegenheiten mit Terminzwang realisiert werden? Da müssten doch die Kapazitäten in den Bürgerbüros vergrößert werden? Woran liegt denn dieser Wartezeitraum von 4 Wochen? Und vor allem wie erledige ich nun bis zum Reisebeginn 3.10. diese Angelegenheit? mit freundlichen Grüßen André Voß

    Hallo Herr Voß, es gibt die Möglichkeit, in einem BürgerBüro Ihrer Wahl auch ohne Termin als Notfallkunde (ist auf www.magdeburg.de/buergerservice ausführlich beschrieben) am Info-Schalter vorzusprechen. Schildern Sie dort Ihre Situation und bringen Sie die entsprechenden Reiseunterlagen mit. Die MitarbeiterInnen vor Ort entscheiden dann über die weitere Vorgehensweise. Sie können auch täglich online nachschauen, ob zusätzliche Termine freigegeben bzw. Termine zurückgegeben wurden. Mit freundlichen Grüßen Hans-Jürgen Leonhardt

    auf den Beitrag „Kinderreisepass/Termin Bürgerbüro“ von Anett Köster antworten

  • Kinderreisepass / Termin Bürgerbüro

    Name: André Voß

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wollte wegen einer Urlaubsreise unseres schulpflichtigen Kindes am 10.09.19 einen (vorgeschriebenen) Termin im Bürgerbüro für die Aktualisierung des Kinderreisepasses bis spätestens 02.10.2019, also innerhalb von 3 Wochen reservieren. Leider gibt es frühestens ab dem 09.10.19 Termine was mich gelinde gesagt schockiert. Wie sollen denn kurzfristigere Angelegenheiten mit Terminzwang realisiert werden? Da müssten doch die Kapazitäten in den Bürgerbüros vergrößert werden? Woran liegt denn dieser Wartezeitraum von 4 Wochen? Und vor allem wie erledige ich nun bis zum Reisebeginn 3.10. diese Angelegenheit? mit freundlichen Grüßen André Voß

    auf den Beitrag „Kinderreisepass / Termin Bürgerbüro“ von André Voß antworten

  • Ottweiler Straße ...

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Ottweiler Straße

    Zitat von Frau Schwingel, BOB

    Wir werden uns nochmals erkundigen. Mit freundlichen Grüßen i. V. Andrea Schwingel Internetbauftragte

    Sehr geehrter Forennutzer, erst einmal muss ich mich bei Ihnen entschuldigen. Ihr Forenbeitrag ist leider in meiner Urlaubszeit angekommen und irgendwie durch gerutscht. Wie gesagt, das tut mir sehr leid. Leider kann ich Ihnen nicht wirklich eine befriedigende Antwort übermitteln. Frage Bodenmarkierung: Bodenmarkierungen "30" sind in Bereichen wo es eine Geschwindigkeitsbeschränkungen für eine Strecke gibt nicht zulässig. Frage Feldweg: Die Nutzung des "Feldweg" Friedhofstraße/Blumenberger Straße ist durchaus zulässig, auch wenn die Baulast nicht zum Tiefbauamt gehört. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Montag. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Ottweiler Straße ...“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Ottweiler Straße

    Name: Frau Schwingel, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Ottweiler Str.

    Zitat von Forenteilnehmer

    Frau Frenz, BOB schrieb: Lieber Forenteilnehmer, vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gern noch einmal an die zuständigen Ämter weiterleiten werden. Mit freundlichen Grüßen Ihre Pressestelle Sehr geehrte Pressestelle, Wie ist denn der Bearbeitungsstand? Ich warte noch auf eine ausstehende Antwort. Nach über 8 Wochen sollte es wohl möglich sein. Mit freundlichen Grüßen

    Wir werden uns nochmals erkundigen. Mit freundlichen Grüßen i. V. Andrea Schwingel Internetbauftragte

    auf den Beitrag „Ottweiler Straße“ von Frau Schwingel, BOB antworten

  • Ottweiler Str.

    Name: Forenteilnehmer
    Antwort auf den Beitrag: Ottweiler Straße

    Zitat von Frau Frenz, BOB

    Lieber Forenteilnehmer, vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gern noch einmal an die zuständigen Ämter weiterleiten werden. Mit freundlichen Grüßen Ihre Pressestelle Sehr geehrte Pressestelle, Wie ist denn der Bearbeitungsstand? Ich warte noch auf eine ausstehende Antwort. Nach über 8 Wochen sollte es wohl möglich sein. Mit freundlichen Grüßen

    auf den Beitrag „Ottweiler Str.“ von Forenteilnehmer antworten

  • Terminreservierung

    Name: Frau Frenz, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Terminreservierung

    Zitat von Hr. Münch

    Hallo, ich habe versucht heute einen Termin zur Beantragung eines int. Fürhrerschein und einen Reisepass Online zu reservieren. Warum kann ich diesen Service nicht mehr an einem Bürgerbüro bekommen. Ich brauche jetzt einen Termin in der Tessenowstraße und einen im Bürgerbüro. Das ist schon nicht nachvollziehbar. Was aber wirklich des Wahnsinn fette Beute ist das ich gar nicht an einem Tag zwei Behörden Termine auf Grund der Verwendung von gleicher Mailadresse reservieren kann. Daher meine bitte das die Stadtverwaltung bitte die Terminmaske entsprechend programmiert das das möglich ist. Danke

    Sehr geehrter Herr Münch, die örtliche Trennung ergibt sich aus den Aufgabenbereichen. Führerscheinangelegenheiten werden in der Führerscheinstelle in der Tessenowstr. bearbeitet und Reisepässe können in den BürgerBüros beantragt werden. Die mehrfache Buchungsmöglichkeit mit einer Mail-Adresse an einem Tage ist aus dem Grund unterbunden, um ein Zuschwemmen des Kalenders, ähnlich Spammails, zu verhindern. Mit freundlichen Grüßen Josefine Frenz Presseassistentin

    auf den Beitrag „Terminreservierung“ von Frau Frenz, BOB antworten

  • Elbquerung

    Name: Frau Frenz, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Elbquerung

    Zitat von Muench

    Hallo Frau Köster, vor einigen Monaten haben sie nachfolgende Antwort gegeben. Sie sagt die Untersuchung zu Elbquerung erarbeitet wird. Wie sieht der aktuelle Stand hierzu aus? Gerade Berufspendler zu denen ich auch gehöre sind immer wieder betroffen. Aber auch die Anwohner an der B1 werden durch den Verkehr insbesondere der Umleitung der A2 betroffen. Die Event's im Elbauenpark, Fussball und Handball sorgen zwar für Besucherzahlen was gut für die Stadt ist aber im Stau wollen auch Gäste nicht stehen. ""Zur dritten Elbquerung wir derzeit eine Untersuchung erarbeitet. In dieser wird unter Beachtung aller Verkehrsmodi bzw. Verkehrsarten das gesamte Stadtgebiet für diese mögliche Elbquerung betrachtet. Neben der verkehrlichen Zweckmäßigkeit sind ebenso stadtplanerische sowie umweltrechtliche Aspekte von hoher Bedeutung. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte""

    Sehr geehrter Herr Münch, die bereits angesprochene Untersuchung ist weiterhin in Bearbeitung. Die darin zu betrachtenden Maßnahmen (3. Elbquerung und Entlastungsstraße) müssen von verschiedenen Seiten analysiert werden, da diese sehr komplex auf den ostelbischen Stadtraum wirken. Im Vorfeld wurde daher eine Bearbeitungsdauer von zwölf Monaten veranschlagt. Anhand des aktuellen Arbeitsstandes können wir Ihnen mitteilen, dass wir im Zeitplan liegen. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werden diese dem Stadtrat sowie den Bürgern vorgestellt. Mit freundlichen Grüßen Josefine Frenz Presseassistentin

    auf den Beitrag „Elbquerung“ von Frau Frenz, BOB antworten

  • Terminreservierung

    Name: Frau Frenz, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Terminreservierung

    Zitat von Frau Frenz, BOB

    Sehr geehrter Herr Münch, die örtliche Trennung ergibt sich aus den Aufgabenbereichen. Führerscheinangelegenheiten werden in der Führerscheinstelle in der Tessenowstraße bearbeitet und Reisepässe können in den BürgerBüros beantragt werden. Die mehrfache Buchungsmöglichkeit mit einer Mail-Adresse an einem Tage ist aus dem Grund unterbunden, um ein Zuschwemmen des Kalenders, ähnlich Spammails, zu verhindern. Mit freundlichen Grüßen Josefine Frenz Presseassistentin

    auf den Beitrag „Terminreservierung“ von Frau Frenz, BOB antworten

  • Terminreservierung

    Name: Frau Frenz, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Terminreservierung

    Zitat von Hr. Münch

    Hallo, ich habe versucht heute einen Termin zur Beantragung eines int. Fürhrerschein und einen Reisepass Online zu reservieren. Warum kann ich diesen Service nicht mehr an einem Bürgerbüro bekommen. Ich brauche jetzt einen Termin in der Tessenowstraße und einen im Bürgerbüro. Das ist schon nicht nachvollziehbar. Was aber wirklich des Wahnsinn fette Beute ist das ich gar nicht an einem Tag zwei Behörden Termine auf Grund der Verwendung von gleicher Mailadresse reservieren kann. Daher meine bitte das die Stadtverwaltung bitte die Terminmaske entsprechend programmiert das das möglich ist. Danke

    Sehr geehrter Herr Münch, ich habe Ihre Frage weitergeleitet und bitte um etwas Geduld. Mit freundlichen Grüßen Josefine Frenz Presseassistentin

    auf den Beitrag „Terminreservierung “ von Frau Frenz, BOB antworten

  • Elbquerung

    Name: Frau Frenz, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Elbquerung

    Zitat von Muench

    Hallo Frau Köster, vor einigen Monaten haben sie nachfolgende Antwort gegeben. Sie sagt die Untersuchung zu Elbquerung erarbeitet wird. Wie sieht der aktuelle Stand hierzu aus? Gerade Berufspendler zu denen ich auch gehöre sind immer wieder betroffen. Aber auch die Anwohner an der B1 werden durch den Verkehr insbesondere der Umleitung der A2 betroffen. Die Event's im Elbauenpark, Fussball und Handball sorgen zwar für Besucherzahlen was gut für die Stadt ist aber im Stau wollen auch Gäste nicht stehen. ""Zur dritten Elbquerung wir derzeit eine Untersuchung erarbeitet. In dieser wird unter Beachtung aller Verkehrsmodi bzw. Verkehrsarten das gesamte Stadtgebiet für diese mögliche Elbquerung betrachtet. Neben der verkehrlichen Zweckmäßigkeit sind ebenso stadtplanerische sowie umweltrechtliche Aspekte von hoher Bedeutung. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte""

    Sehr geehrter Herr Münch, ich habe Ihre Anfrage weitergeleitet und bitten um etwas Geduld. Mit freundlichen Grüßen Josefine Frenz Presseassistentin

    auf den Beitrag „Elbquerung“ von Frau Frenz, BOB antworten

  • Warum stinkt es in Rothensee immer wieder !?

    Name: Frau Frenz, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Warum stinkt es in Rothensee immer wieder !?

    Zitat von Rothenseer Buerger

    Sehr geehrte Stadt Magdeburg ! bitte klären sie umgehend warum es an manchen Tagen der Woche - meist zum Wochenende unerträglich stinkt im Ortsteil Rothensee. Es stinkt widerlich, säuerlich , nach Müll und beissener stechender Geruch. Es ist meist abends und für ein paar Stunden und plötzlich am nächsten Tag wieder vorbei. Thema wurde schon mehrfach in Bürgerversammlung, Zeitung , bei der Amtshotline etc angefragt... immer wieder wird vertröstet. Bitte finden sie den Verursacher und vorallem es muss doch "bewusst" sein, denn der Geruch ist zu 90% nur in den Abendstunden wenn kein Amt mehr arbeitet.. zeitweise ist es so schlimm, dass man nicht mal mehr im Garten sitzen kann. bitte unternehmen Sie etwas.. DRINGEND ! Vielen Dank.

    Sehr geehrter Forennutzer, in der Landeshauptstadt Magdeburg sind in der Vergangenheit viele Beschwerden, Hinweise und Fragen zu Geruchsbelästigungen in Magdeburg-Rothensee eingegangen. Auch Mitglieder des Stadtrates der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sind mit einer Anfrage an die Verwaltung herangetreten. Die Beantwortung ist mit der Stellungnahme der Verwaltung S0262/19 (https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=230133) erfolgt. Wie Sie dieser Stellungnahme entnehmen können, hat sich die Landeshauptstadt zu diesem Thema bereits an das Landesverwaltungsamt Halle gewandt. Wie unter Punkt 4 dargestellt, ist allein die zuständige Behörde in Halle befugt, über laufende Verwaltungsverfahren Auskunft zu geben. Mit freundlichen Grüßen Josefine Frenz Presseassistentin

    auf den Beitrag „Warum stinkt es in Rothensee immer wieder !? “ von Frau Frenz, BOB antworten

  • Elbquerung

    Name: Muench

    Hallo Frau Köster,

    vor einigen Monaten haben sie nachfolgende Antwort gegeben. Sie sagt die Untersuchung zu Elbquerung erarbeitet wird. Wie sieht der aktuelle Stand hierzu aus? Gerade Berufspendler zu denen ich auch gehöre sind immer wieder betroffen. Aber auch die Anwohner an der B1 werden durch den Verkehr insbesondere der Umleitung der A2 betroffen. Die Event's im Elbauenpark, Fussball und Handball sorgen zwar für Besucherzahlen was gut für die Stadt ist aber im Stau wollen auch Gäste nicht stehen.



    ""Zur dritten Elbquerung wir derzeit eine Untersuchung erarbeitet. In dieser wird unter Beachtung aller Verkehrsmodi bzw. Verkehrsarten das gesamte Stadtgebiet für diese mögliche Elbquerung betrachtet. Neben der verkehrlichen Zweckmäßigkeit sind ebenso stadtplanerische sowie umweltrechtliche Aspekte von hoher Bedeutung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Anett Köster
    Intranetbeauftragte""

    auf den Beitrag „Elbquerung“ von Muench antworten

  • Terminreservierung

    Name: Hr. Münch

    Hallo,

    ich habe versucht heute einen Termin zur Beantragung eines int. Fürhrerschein und einen Reisepass Online zu reservieren.
    Warum kann ich diesen Service nicht mehr an einem Bürgerbüro bekommen. Ich brauche jetzt einen Termin in der Tessenowstraße und einen im Bürgerbüro. Das ist schon nicht nachvollziehbar. Was aber wirklich des Wahnsinn fette Beute ist das ich gar nicht an einem Tag zwei Behörden Termine auf Grund der Verwendung von gleicher Mailadresse reservieren kann. Daher meine bitte das die Stadtverwaltung bitte die Terminmaske entsprechend programmiert das das möglich ist.

    Danke

    auf den Beitrag „Terminreservierung “ von Hr. Münch antworten

  • Warum stinkt es in Rothensee immer wieder !?

    Name: Rothenseer Buerger

    Sehr geehrte Stadt Magdeburg !
    bitte klären sie umgehend warum es an manchen Tagen der Woche - meist zum Wochenende unerträglich stinkt im Ortsteil Rothensee. Es stinkt widerlich, säuerlich , nach Müll und beissener stechender Geruch. Es ist meist abends und für ein paar Stunden und plötzlich am nächsten Tag wieder vorbei. Thema wurde schon mehrfach in Bürgerversammlung, Zeitung , bei der Amtshotline etc angefragt... immer wieder wird vertröstet. Bitte finden sie den Verursacher und vorallem es muss doch "bewusst" sein, denn der Geruch ist zu 90% nur in den Abendstunden wenn kein Amt mehr arbeitet.. zeitweise ist es so schlimm, dass man nicht mal mehr im Garten sitzen kann. bitte unternehmen Sie etwas.. DRINGEND ! Vielen Dank.

    auf den Beitrag „Warum stinkt es in Rothensee immer wieder !? “ von Rothenseer Buerger antworten

  • Velocidad Regulada Por Semaforo

    Name: Emmett Lathrop Brown
    Antwort auf den Beitrag: Rechtsgelehrter erforderlich ?

    Zitat von Magdeburger Martin

    Sehr geehrtes Tiefbauamt, vielen Dank zunächst für Ihre Antwort. Ich habe natürlich sogleich die StVO nebst Verwaltungsvorschrift studiert und finde dort allerdings nichts dazu. Bei rot ist zu halten, bei der Einrichtung ist Sorgfalt zu üben, manches ist geboten - aber nicht alles ! Es steht nirgends: Eine Ampel darf nur unter diesen oder jenen Umständen errichtet werden und es steht auch nirgends, daß so etwas verboten ist. Habe ich etwas überlesen ? Vielleicht ist ein Rechtsgelehrter hier im Forum, der mir das erklären kann ?

    Vielen Dank an Martin für die Wiederaufnahme des Threads. Tja was soll man dazu sagen, außer das man hier wie auch im übrigen Schland mehr und mehr zu hören und spüren bekommt, wie etwas nicht geht. Schade, das gerade von der Administrative keine Wege gefunden werden Dinge möglich zu machen. Komisch ist auch, daß sowas in Spanien geht und wie das denn mit EU Recht und Regularien vereinbar ist, wenn doch jeder sein eigenes Süppchen kocht. Komisch ist auch das im "Gut Leben Land" keine Speedbumper an neuralgischen Punkten installiert werden können... (gewollt sind). Selbst im nicht so fernen Dänemark geht das vor Einfahrten in Kreisverkehre, an kritischen Kreuzungen, in Geschwindgkeitstrichtern vor Baustellen (z.B. auf Autobahnen). Dabei ist die notwendige Technik simpel und nicht übermäßig teuer sowie ausgereift. Es scheint eher das man sich hier mit derartigen Dingen genauso schwer tut wie mit einem Tempolimit auf Autobahnen. Hauptsache freie Fahrt für "freie" Bürger und der mit der dicksten Karre hat die Straße für sich. Und so kommt es auch das sich einige u.a. am Hassel einen Scheiß um die 30 Zonen kümmern und da prollig durchbrettern. Und wie das beim Rechtsverdrehen so ist, hier ein kleiner Tipp bezogen auf das Feedback des TBA´s. Wenn eine Ampel nur zur Verkehrsflussregulierung eingesetzt werden darf, dann bietet sich dort doch eine Speedampel an. Denn wie soll denn der Verkehrsfluss der Fußgänger reguliert werden und diese sicher über die Straße kommen wenn Autos dort zu schnell sind und Fußgänger keine Chance haben zwischen den Lücken über die Straße zu kommen? Also liebes TBA, bitte prüft nochmal was wirklich geht an Maßnahmen zur Unterstützung zur dauerhaften Einhaltung der Geschwindigkeiten neben der Eigenverantwortung der Autofahrer. Dudelidu Doc Brown

    auf den Beitrag „Velocidad Regulada Por Semaforo“ von Emmett Lathrop Brown antworten

  • Ruhestörung durch unterschiedliche Personengruppen

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Parkplätze/Ansammlung Personengruppe

    Zitat von Anwohner Helmstedter Straße

    Sehr geehrte Damen und Herren, seitdem der Norma (Ecke Wolfenbütteler/Braunschweiger) neu gebaut wird, sind u.a. noch weniger Parkplätze in Sudenburg nutzbar. Die Stadt sollte darüber nachdenken, wie viele Baustellen und Straßen-/Parkplatzsperrungen sie den Bürgern noch zumuten möchte. Dass gebaut wird und dieses Gewerbe davon profitiert ist sicherlich ein Vorteil, jedoch sollte auch unter Kontrolle gehalten werden, dass in bestimmten Stadtteilen dadurch die Infrastruktur für einen bestimmten Zeitraum nicht gerade verbessert wird. Des Weiteren gab es bei diesem besagten Norma immer eine Ansammlung von mehreren Personen, die dort teilweise stundenlang ihr Bierchen genossen haben. Seit dem Abriss sind diese zum Netto in der Helmstedter Straße "umgezogen". Da Netto anscheinend von ihrem Hausrecht Gebrauch machten, sind diese Personen wieder "umgezogen". Seit geraumer Zeit treffen sie sich an der Ecke Helmstedter Straße/Amsdorfstraße vor der Sekundarschule "J.W.v.Goethe". Zu diesem Personenkreis zählen Erwachsene, Minderjährige und diverse Hunde. Nicht nur, dass die Kinder bis spät abends die Zeit dort mit ihren Eltern verbringen; es bellen dort ständig die Hunde, welche zudem noch unangeleint laufen gelassen werden. Der Müll wird permanent auf den Grünflächen entsorgt. Dazu kommt dann natürlich auch, dass dieser Personenkreis auf den anliegenden Grünflächen bzw. der vorhandenen Baustelle uriniert. Wäre es ggf. möglich, dass eine Streife vom Ordnungsamt Kontrollen durchführt?

    Sehr geehrter Forennutzer, vielen Dank für den Hinweis. Das Ordnungsamt wird die beschriebene Situation mit der Personengruppe vor der Sekundarschule prüfen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ordnunsamt

    auf den Beitrag „ Ruhestörung durch unterschiedliche Personengruppen“ von Frau Köster, BOB antworten