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Fragen an die Verwaltung

Es wurden 771 Beiträge gefunden

  • Unnütze Straße

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Unnütze Straße für Kleingärten?

    Zitat von Rolf Kleinmann

    Vor ein paar Jahren wurden in der Liststraße zwischen Gustav-Ricker-Straße und Bahnschranke viele Kleingärtner enteignet um eine einspurige, nicht öffentliche Straße zu bauen. Jetzt ist sie fertig. Aber für wem? Den Standort Enercon gibt es bald nicht mehr. Für wen? Mein Vorschlag: Laufwettbewerbe, Radsprint,

    Sehr geehrter Forenteilnehmer, die Werkstraße ist eine öffentliche Straße, deren Nutzerkreis auf LKW ab 3,5 t beschränkt ist (dies ist beschildert durch das Verkehrszeichen VZ 205 mit ZZ 1024-12 ). Sie kann somit von jedem Verkehrsteilnehmer, der mit dieser Art Fahrzeug (= LKW ab 3,5 t) fährt, in der vorgeschriebenen Fahrtrichtung (Nord-Süd) genutzt werden. Die neu geschaffene Straße dient zur Entlastung der Straßen Gustav-Ricker-Straße und Am Hopfengarten. Neben Enercon gibt es noch andere Anlieger, die diese Straße als Ausweichstrecke nutzen (z. B. die Firma SAM, Selgros). Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

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  • Halber85 Boykott an Schule

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Halber85 Boykott an Schule

    Zitat von Spaziergänger

    Sehr geehrte Damen und Herren, mir ist heute ein Plakat an einem Fenster im Editha Gymnasium aufgefallen mit der Aufschrift "Halber85 boykottierten". Seit wann wird in Schulen öffentlich zum Boykott von Veranstaltungräumen aufgerufen? Ich finde es eine Frechheit das so etwas zugelassen wird. Für so etwas kann man schnell eine Anzeige bekommen. Bitte um Trennung von Schule und politischer Einstellung der Schulmitarbeiter.

    Sehr geehrter Forenteilnehmer, danke für die Information. Der Sachverhalt wurde mit der Schule besprochen. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag. Anett Köster Intranetbeauftragte

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  • Halber85 Boykott an Schule

    Name: Spaziergänger

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mir ist heute ein Plakat an einem Fenster im Editha Gymnasium aufgefallen mit der Aufschrift "Halber85 boykottierten".

    Seit wann wird in Schulen öffentlich zum Boykott von Veranstaltungräumen aufgerufen? Ich finde es eine Frechheit das so etwas zugelassen wird. Für so etwas kann man schnell eine Anzeige bekommen.

    Bitte um Trennung von Schule und politischer Einstellung der Schulmitarbeiter.

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  • Unnütze Straße für Kleingärten?

    Name: Rolf Kleinmann

    Vor ein paar Jahren wurden in der Liststraße zwischen Gustav-Ricker-Straße und Bahnschranke viele Kleingärtner enteignet um eine einspurige, nicht öffentliche Straße zu bauen. Jetzt ist sie fertig. Aber für wem? Den Standort Enercon gibt es bald nicht mehr.
    Für wen?
    Mein Vorschlag: Laufwettbewerbe, Radsprint,

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  • Schrote

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Schrote

    Zitat von Stadtfeld Kid

    Hallo Frau Köster, vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Bemühungen. Man wünscht sich, daß sich eine Landesbehörde wie das LHW ein Beispiel an der MD Stadtverwaltung im Hinblick auf Kommunikationsbereitschaft und Bürgernähe nehmen würde. Auch Ihnen einen schönen Tag Viele Grüße

    Danke für die nette Nachricht. Hier kommt die Antwort vom Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt: Ihre beiden Anfrage zur Thematik zum Anlass nehmend, wurden Kontrollen an der Schrote im Bereich Neustädter Feld und weiteren Abschnitten durchgeführt. Mängel wurden nicht festgestellt. Wie auf beiliegenden Bildern erkennbar, sind die Gewässer frei von Unrat und stehen vollständig für den Abfluss zur Verfügung. Da keine konkreten Aussagen zu Mängeln aufgeführt sind gehe ich davon aus, das der beanstandete Mangel darin liegt, das nicht jegliche Sedimente aus dem Sohlbereich des Gewässers entfernt werden. Dazu ist festzustellen, dass die ordnungsgemäße Unterhaltung des Gewässers gegeben ist, wenn der normale Abfluss ohne Behinderung erfolgen kann. Durch Anlieger wird ein ordnungsgemäße Zustand aber oft darin gesehen, dass sich keinerlei Ablagerungen im Gewässer befinden dürfen, dieses damit besenrein zu sein hat. Dies ist aber nicht das Ziel der Unterhaltung eines Gewässers. Auch deshalb nicht, weil das Gewässer Lebensraum ist. Insofern konnten keine Mängel festgestellt werden. Die Unterhaltung der Schrote durch Mahd erfolgt in der Regel 2x jährlich. Dies ist ausreichend, um einen ordnungsgemäßen Wasserabfluss zu sichern. Hinzu kommen Kontrollen, bei denen Siedlungsmüll aus dem Gewässer entfernt wird, welcher Abflusshindernisse bilden kann. Zusätzlich erfolgen Böschungsinstandsetzungen in Abhängigkeit der Notwendigkeiten und verfügbaren Mittel. Durch Ast- und Laubwurf im Herbst und im Laufe eines Jahres durch Siedlungsmüll ergibt sich regelmäßig das Erfordernis von Unterhaltungsarbeiten, welchem zeitnah nachgekommen wird. Hinweise aus der Bevölkerung sind dabei willkommen um zeitnah handeln zu können. Mit freundlichen Grüßen im Auftrag -- Ronald Günther Flussbereichsleiter Schönebeck Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt Amtsbreite 1 39218 Schönebeck

    auf den Beitrag „Schrote“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Schrote

    Name: Stadtfeld Kid
    Antwort auf den Beitrag: Schrote

    Zitat von Frau Köster, BOB

    Sehr geehrter Forennutzer, ich habe die Anfrage jetzt noch einmal direkt auf der Seite https://lhw.sachsen-anhalt.de/ gestellt. Leider habe ich bisher keine Antwort und ich befürchte auch keine zu bekommen. Die Schrote war auch Thema auf der Einwohnerversammlung. Ich bin mit der entsprechenden Mitarbeiterin in Kontakt. Sollte Sie dazu etwas bekommen, melde ich mich. Einen angenehmen Tag. Anett Köster Intranetbeauftragte

    Hallo Frau Köster, vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Bemühungen. Man wünscht sich, daß sich eine Landesbehörde wie das LHW ein Beispiel an der MD Stadtverwaltung im Hinblick auf Kommunikationsbereitschaft und Bürgernähe nehmen würde. Auch Ihnen einen schönen Tag Viele Grüße

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  • Schrote

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Schrote

    Zitat

    Hallo Frau Köster, hat sich die Behörde in Schönebeck bereits zur Anfrage geäußert? Danke und Gruß

    Sehr geehrter Forennutzer, ich habe die Anfrage jetzt noch einmal direkt auf der Seite https://lhw.sachsen-anhalt.de/ gestellt. Leider habe ich bisher keine Antwort und ich befürchte auch keine zu bekommen. Die Schrote war auch Thema auf der Einwohnerversammlung. Ich bin mit der entsprechenden Mitarbeiterin in Kontakt. Sollte Sie dazu etwas bekommen, melde ich mich. Einen angenehmen Tag. Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Schrote“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Schrote

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Schrote

    Zitat

    Hallo Frau Köster, hat sich die Behörde in Schönebeck bereits zur Anfrage geäußert? Danke und Gruß

    Ich wünsche einen sonnigen Guten Morgen, leider hab ich nioch keine Informationen. Ich werde mal erneut nachfragen. Danke für den Gedankenstoß. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Schrote“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Schrote

    Antwort auf den Beitrag: Schrote

    Zitat von Frau Köster, BOB

    Sehr geehrter Forennutzer, bei der Schrote handelt es sich um ein Gewässer I. Ordnung und die Zuständigkeit liegt hier beim Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft, Flussbereich Schönebeck. Ich habe Ihre Anfrage dementsprechend weiter geleitet. Sobald ich nähere Informationen habe, stelle ich diese hier ein. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    Hallo Frau Köster, hat sich die Behörde in Schönebeck bereits zur Anfrage geäußert? Danke und Gruß

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  • Oberhofer Straße

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Wer ist eigentlich für Strassenverschmutzung und defekte Oberhofer Str verantwortlich?

    Zitat von Anwohner

    Hallo, mich würde hier mal interressieren, wer für die defekte und total verdreckte Oberhofer Str. zuständig ist? Seit Monaten wird hier täglich etwas neues aufgerissenen, Fußgänger und Radfahrer haben hier kaum die Möglichkeit, sicher die Strasse zu nutzen, es fehlen Absperrungen und Gehwege. Die Baufirma fühlt sich hier auch nicht für Strassenreinigung verantwortlich.

    Sehr geehrter Forennutzer, vielen Dank für die Information. Der öffentliche Verkehrsraum der Oberhofer Straße endet zur Zeit noch an der Anlage Wendehammer und beginnt erst wieder ab der Einmündung zur Welsleber Straße. Die zur Zeit stattfindenden Bautätigkeiten befinden sich somit im Privaten Bereich, wobei hier der Eigentümer eine Nutzung des Fußgänger - und Durchgangsverkehrs gestattet, um eine Anbindung für die Anlieger und in Havariefällen zu gewährleisten. Da aufgrund der Eigentumsverhältnisse unsere Möglichkeiten an Auflagen wie tägliche Straßenreinigung etc. beschränkt sind, werden wir den Eigentümer nochmals auf seine Verkehrssicherungspflicht hinweisen (welches bereits parallel erfolgte). Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende. Mit freundlichen Grüßen Tiefbauamt Magdeburg

    auf den Beitrag „Oberhofer Straße“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Termien Bürgerbüro

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: OK!?

    Zitat von Dennis Heine

    OK. Bei 115 und in den BB bekam ich eine andere Antwort. Also genau das Gegenteil, das ich NICHT einfach so ohne Termin kommen kann bzw. bedient werde. Ich werde ich versuchen!

    Sehr geehrter Herr Heine, vielen Dank für die Information. Diese habe ich an den entsprechenden Bereich gleich weiter geleitet. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

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  • OK!?

    Name: Dennis Heine
    Antwort auf den Beitrag: Termine Bürgerbüro

    Zitat von Frau Frenz, BOB

    Sehr geehrter Herr Heine, Sie werden auch ohne Termin im Bürgerbüro bedient, jedoch müssen Sie mit einer längeren Wartezeit rechnen, da Terminkunden Vorrang haben. Eine Wartenummer wird an der Information herausgegeben (außer samstags). Außer dem Bürgerbüro Mitte stehen Ihnen auch unsere anderen drei Bürgerbüros zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    OK. Bei 115 und in den BB bekam ich eine andere Antwort. Also genau das Gegenteil, das ich NICHT einfach so ohne Termin kommen kann bzw. bedient werde. Ich werde ich versuchen!

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  • Termine Bürgerbüro

    Name: Frau Frenz, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Termine Bürgerbüro

    Zitat von Dennis Heine

    Ich habe kurzfristig ein Kfz privat gekauft. Vertraglich habe ich mich verpflichtet dieses Kfz binnen einer Woche auf meinen Namen umzumelden! Nächster Termin in den Bürgerbüros ist erst in 6 Wochen!!! Die Zulassungsstelle Tessenowstr. ist nur für gewerbliche Kunden. Ich muss doch die Möglichkeit haben ein Kfz anzumelden!?!?!?

    Sehr geehrter Herr Heine, Sie werden auch ohne Termin im Bürgerbüro bedient, jedoch müssen Sie mit einer längeren Wartezeit rechnen, da Terminkunden Vorrang haben. Eine Wartenummer wird an der Information herausgegeben (außer samstags). Außer dem Bürgerbüro Mitte stehen Ihnen auch unsere anderen drei Bürgerbüros zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

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  • Datenverlust

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Datenverlust, Öffnungszeiten Bürgerbüros

    Zitat von doris schmidt

    Liebe Stadtverwaltung, das mal ein Server ausfällt und kurzzeitig etwas nicht funktioniert kann ich ja verstehen. Aber das die Daten weg sind und alle betroffenen Bürger sich noch mal melden sollen ist schon unverständlich. Wie sicher sind denn die Daten in der Stadt? Macht denn niemand in der Stadt eine Datensicherung? Sind die Daten gegen wirkliche Angriffe hier gut aufgehoben?

    Sehr geehrte Frau Schmidt, zunächst darf ich mich für Ihre sachliche Anfrage bedanken. Leider mussten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bürgerbüros in den letzten Tagen immer wieder auch anderes erfahren. Das Sie sich Sorgen um die Sicherheit Ihrer Daten vor Angriffen aus dem Web machen, ist für mich nachvollziehbar. In diesem Fall, auf den Sie Bezug nehmen -es geht um den Verlust von Daten im Bestand der Einwohnermelde-, Pass- und Ausweisdatei aus dem September diesen Jahres- ist ein solcher Angriff auszuschließen. Ihre Daten waren also vor fremden Zugriff zu jeder Zeit gesichert. Leider gab es Probleme mit der internen Datensicherung bei einem IT-Dienstleister. Durch die Verknüpfung mehrerer so nicht vorhergesehener Umstände kam es dazu, dass Daten tatsächlich nicht wiederhergestellt werden konnten. Nachdem tausende Datensätze zwischenzeitlich manuell in den Datenbanken rekonstruiert werden konnten, verblieb eine geringe Anzahl von Fällen, wo wir als Meldebehörde auf die Unterstützung der betroffenen Personen angewiesen sind. Ihrer Anfrage entnehme ich, dass auch Sie zu dem Personenkreis gehören. Für die Unannehmlichkeiten kann ich mich bei Ihnen und allen anderen Betroffenen nur entschuldigen und hoffe nach diesen Zeilen auf Ihr Verständnis. Nicht zu vergessen ist, dass die Daten in der Landeshauptstadt selbstverständlich gesichert werden. Das wurden sie in der Vergangenheit immer schon und wie ich Ihnen zusichern kann, sollte nach menschlichem Ermessen ein gleichartiges Problem nicht wieder auftreten können. Sollten Sie weitere Fragen haben, so können Sie sich gern direkt an den zuständigen Fachdienst Bürgerservice aber selbstverständlich auch an mich persönlich wenden. Mit freundlichen Grüßen Ehlenberger Fachbereichsleiter Bürgerservice und Ordnungsamt

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  • Termine Bürgerbüro

    Name: Dennis Heine

    Ich habe kurzfristig ein Kfz privat gekauft. Vertraglich habe ich mich verpflichtet dieses Kfz binnen einer Woche auf meinen Namen umzumelden! Nächster Termin in den Bürgerbüros ist erst in 6 Wochen!!! Die Zulassungsstelle Tessenowstr. ist nur für gewerbliche Kunden. Ich muss doch die Möglichkeit haben ein Kfz anzumelden!?!?!?

    auf den Beitrag „Termine Bürgerbüro“ von Dennis Heine antworten

  • Datenverlust, Öffnungszeiten Bürgerbüros

    Name: doris schmidt

    Liebe Stadtverwaltung,
    das mal ein Server ausfällt und kurzzeitig etwas nicht funktioniert kann ich ja verstehen. Aber das die Daten weg sind und alle betroffenen Bürger sich noch mal melden sollen ist schon unverständlich. Wie sicher sind denn die Daten in der Stadt? Macht denn niemand in der Stadt eine Datensicherung? Sind die Daten gegen wirkliche Angriffe hier gut aufgehoben?

    auf den Beitrag „Datenverlust, Öffnungszeiten Bürgerbüros“ von doris schmidt antworten

  • Wer ist eigentlich für Strassenverschmutzung und defekte Oberhofer Str verantwortlich?

    Name: Anwohner

    Hallo,
    mich würde hier mal interressieren, wer für die defekte und total verdreckte Oberhofer Str. zuständig ist? Seit Monaten wird hier täglich etwas neues aufgerissenen, Fußgänger und Radfahrer haben hier kaum die Möglichkeit, sicher die Strasse zu nutzen, es fehlen Absperrungen und Gehwege. Die Baufirma fühlt sich hier auch nicht für Strassenreinigung verantwortlich.

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  • Raiffeisenstraße

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Raiffeisenstraße

    Zitat von Frau Köster, BOB

    Sehr geehrte Forenteilnehmer, bitte nicht wundern, dass hier keine Antwort steht. Die Anfrage wurde direkt an den Sender versandt (Anfang Oktober). Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    Sehr geehrte Frau Dorst, vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir zusammen mit der MVB als Bauherr geprüft haben. Bei den bemängelten Durchgangsbreiten konnte keine grundsätzliche Unterschreitung der vorgeschriebenen Mindestbreiten für bauzeitliche Gehwege festgestellt werden. Der Fußweg auf der Nordseite ist befestigt (teilweise provisorisch mit Schottertragschicht), die Arbeiten zur Gehwegherstellung schreiten sukzessive voran. Punktuelle Einengungen z. B. aufgrund der Straßenbeleuchtung sind dabei zwangsläufig unvermeidbar. Einschränkungen des Fußweges aufgrund von durch Passanten geöffneten Absperrelementen werden durch den Auftragnehmer und die Verkehrssicherung regelmäßig kontrolliert und wieder geschlossen. Ein Radweg existiert bauzeitlich bedingt nicht, Radverkehr ist damit temporär nicht zulässig und wird umgeleitet (südliche provisorische Fahrbahn vor der Friedhofmauer. Die vorhandenen Einschränkungen für Radfahrer, Fußgänger und motorisierter Individualverkehr aufgrund der Baustelle sind unvermeidbar. Der Zustand der zu benutzenden Wege wird kontinuierlich von unabhängigen Prüfern überwacht. Verstöße gegen Auflagen konnten nicht festgestellt werden. Das bauzeitliche Parken ist derzeit in der Raiffeisenstraße teilweise auf der Seite des Friedhofes möglich, wobei das Angebot an verfügbaren Parkplätzen ebenfalls bauzeitlich bedingt begrenzt ist. Das Parken innerhalb des Baufeldes kann nicht gestattet werden, Fahrzeuge die dort geparkt sind und den Bauablauf stören müssen kostenpflichtig abgeschleppt werden um die Bauarbeiten nicht zu behindern. Ein Rechtsanspruch auf einen besonderen Parkplatz bzw. auf Parken in unmittelbarer Nähe zur Wohnung kann in Deutschland rechtlich nur in besonderen Fällen begründet werden. Hinsichtlich der Errichtung der Straßenbahntrasse hat die MVB in den vergangenen Jahren mehrere Bürgerinformationsveranstaltungen angeboten, in denen das Projekt und die Idee dahinter vorgestellt wurde. Bereits während dieser Veranstaltungen wurden Ideen der Bürger aufgegriffen und berücksichtigt. Zudem gab es die grundsätzliche Möglichkeit, als betroffener Bürger im Planfeststellungsverfahren eine Stellungnahme abzugeben. Diese wurden seitens der Planfeststellungsbehörde gesammelt und einzeln mittels Stellungnahme der Vorhabenträger bewertet. Die so beschlossene Planung wird nun wie im Planfeststellungsbeschluss festgelegt umgesetzt. Im jetzigen Realisierungsstadium der Baumaßnahme ist es nicht mehr möglich über die im Planrechtsprozess getroffenen Festlegungen hinausgehende Einwände zu berücksichtigen. Mit freundlichen Grüßen Ihre MVB und das Tiefbauamt

    auf den Beitrag „Raiffeisenstraße“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Polizeipräsenz Werder Gartenstrasse

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Polizeipräsenz Werder Gartenstrasse

    Zitat von Muench

    Hallo Stadtverwaltung ich nehme bewusst wahr das nach einen Unfall im oben beschriebenen Bereich in Richtung Stadt auswärts nun täglich stark bewaffnete Beamten in diesem Bereich sind. Auch beim Verkehrsunfall bei dem Einfahrzeug von der Fahrbahn abkam war ungewöhnlich hochgerüstete Beamten vor Ort. Was ist der Grund für die Präsenzmassnahme?

    Sehr geehrter Herr Münch, leider kann ich Ihre Anfrage nicht beantworten. Ich leite Ihre Anfrage direkt an die Polizeiinspektion Magdeburg weiter. Hier sind die Kontaktdaten: Telefon: 0391-546 0 (Vermittlung) E-Mail: pi-md(at)polizei.sachsen-anhalt.de Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

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  • Polizeipräsenz Werder Gartenstrasse

    Name: Muench

    Hallo Stadtverwaltung ich nehme bewusst wahr das nach einen Unfall im oben beschriebenen Bereich in Richtung Stadt auswärts nun täglich stark bewaffnete Beamten in diesem Bereich sind. Auch beim Verkehrsunfall bei dem Einfahrzeug von der Fahrbahn abkam war ungewöhnlich hochgerüstete Beamten vor Ort. Was ist der Grund für die Präsenzmassnahme?

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  • Staub und Lärm halten weiter an

    Name: Anwohner Sudenburg
    Antwort auf den Beitrag: Baustelle und Parkärger in der Helmstedter Straße

    Zitat von Anett Köster

    Sehr geehrter Forennutzer, das Umweltamt hat am 30.09.2019 eine unangekündigte Überwachung durchgeführt und konnte keine Staub- und Lärmimmissionen feststellen. Das Umweltamt wird sich aber weitere unangemeldete Prüfungen vorbehalten. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    Vielen Dank Frau Köster, dass sie sich darum kümmern und das auch ernst nehmen! Wir Anwohner fühlen uns auf gut Deutsch einfach nur noch verarscht, vor allem von diesen „Kontrollen“. Es wird ständig Dreck von dieser oder der Baustelle daneben verursacht. Dies wurde durch verschiedenste Nachbarn mehrfach gemeldet, auch die Mitarbeiter auf dem Bau werden mehrfach angesprochen, aber es hat sich in den letzten Jahren Nichts geändert! Es finden dann immer Kontrollen statt, bei denen-komischerweise- immer alles in Ordnung ist. Jedoch entsteht hier jeden Tag Dreck, in den Mittagszeiten auch sehr lauter Lärm (definitiv nicht in den rechtmäßigen Emissionen) und teilweise richtige Staubwolken. Auch heute konnte dies wieder beobachtet und fotografiert werden.

    auf den Beitrag „Staub und Lärm halten weiter an “ von Anwohner Sudenburg antworten

  • Raiffeisenstraße

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Baustelle Raiffeisenstr.

    Zitat von Dorst

    Hallo. Ich bin sowohl Fußgängerin, Radfahrerin als auch Autofahrerin. Hier in der Raiffeisenstr. ist gerade alles eingeschränkt, Autos werden abgeschleppt- wohl sollen die Leute bitte schön noch parken, im umliegenden Viertel findet man schon so gut wie gar keinen Parkplatz. Der Fußweg ist ne Katastrophe, in beiden Richtungen soll ein teilweise an einigen Stellen gerade mal nen Meter breiter Weg genutzt werden, wo auch noch Radfahrer langfahren. Da gibt es auch keine richtigen Angaben, wo man als Radfahrer fahren darf und kann. Und von den Bauarbeitern darf man sich dann noch anhören, nee das ist ein Fußweg, da dürfen sie als Radfahrer gar nicht fahren, ja wo dann bitte. Entschuldigung, aber ich wohne hier!!! Und auch mal drauf zu achten, wo die Laternenpfeiler stehen und einbißchen mehr Platz zu schaffen, ist anscheindend auch nicht drin und wir kommentiert mit, da sind die Elektroleute für zuständig 🤦‍♀️ Die Baustelle nervt einfach nur und wirklich gefragt hat uns Anwohner auch keiner, ob wir die Straßenbahn hier haben möchten. Einschränkungen gibt es hier seit Ende 2017 also fast 2 Jahre!!! Irgendwann ist das Fass einfach voll!! Ändern Sie das bitte, dass die Fußwege wenigstens breit genug sind und nicht zur Unfallgefahr werden!

    Sehr geehrte Forenteilnehmer, bitte nicht wundern, dass hier keine Antwort steht. Die Anfrage wurde direkt an den Sender versandt (Anfang Oktober). Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

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  • Baustelle und Parkärger in der Helmstedter Straße

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Baustelle und Parkärger in der Helmstedter Straße

    Zitat von Frau Köster, BOB

    Sehr geehrter Forennutzer, ich kann leider nur teilweise antworten. Die entsprechende Baustelle wurde wirklich genehmigt. Das Ordnungsamt wird regelmäßig Kontrollen durchführen zur Problematik Nutzung der Gehwege. Das Bauordnungsamt und das Umweltamt wurden auch informiert. Dort frage ich noch einmal nach ob es schon Informationen gibt. Ich melde mich in Kürze wieder. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    Sehr geehrter Forennutzer, das Umweltamt hat am 30.09.2019 eine unangekündigte Überwachung durchgeführt und konnte keine Staub- und Lärmimmissionen feststellen. Das Umweltamt wird sich aber weitere unangemeldete Prüfungen vorbehalten. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

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  • Parkverstoß

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Parkverstoß

    Zitat von Michael Zerbst

    Wir erhielten von einem privaten Parkplatzüberwachungsunternehmen eine Zahlungsaufforderung. Dieser Verstoß soll am 04.10.2019 Am Sudenburger Tor 8, 39104 Magdeburg begangen worden sein. Meine Frage ist: Wem gehört die Parkplatzfläche und was sind die ortsüblichen Gebühren der Stadtverwaltung für Parkverstöße wegen fehlender Parkscheibe?

    Sehr geehrter Herr Zerbst, der Parkplatz Am Sudenburger Tor ist in Privatbesitz und wird durch den dortigen Eigentümer bewirtschaftet und überwacht. Den Eigentümer dürfen wir aus Datenschutzgründen nicht herausgeben, hier müssten Sie sich direkt an den Liegenschaftsservice wenden oder ich vermittle Ihnen einen Ansprechpartner. Wie auf anderen Flächen von Einkaufsmärkten kann hier der Eigentümer selbst Gebühren bei Parkverstößen festlegen. Die Stadtverwaltung verlangt nach dem aktuellen Bußgeldkatalog für das Parken ohne Parkscheibe auf öffentlichen Straßen 10 €, bei längerer Parkdauer (mehr als 1- 3 Stunden) werden bis zu 30 € fällig. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Parkverstoß“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Baustelle und Parkärger in der Helmstedter Straße

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Baustellen und nur Ärgernisse für Anwohner

    Zitat von Anwohner Sudenburg

    Liebe Stadtverwaltung, in der Helmstedter Straße auf Höhe Hausnummer 23/24 wird derzeit u.a. begonnen das nächste Haus zu sanieren. An keiner der Baustellen wird eine Abdeckung/Folie oder ähnliches verwendet. Es werden Abbrucharbeiten durchgeführt und es staubt die komplette Straße zu. Es wird keinerlei Abdeckung vorgehangen, abgesaugt oder gewässert. Alles wird verdreckt und man muss als Anwohner die Fenster schließen. Vor der neu begonnen Baustelle ist keinerlei Zaun, Schild o.ä. Spricht man die Bauarbeiter an, wird man noch dumm angemacht mit dem Spruch: „man solle doch woanders parken“. Ich wohne seit 5 Jahren in dem Stadtteil. Die Helmstedter Straße hat aktuell 4 Baustellen in der Straße. Wir Anwohner haben keine andere Möglichkeit mehr irgendwo zu parken! Des Weiteren fahren durch die anhaltende Straßensperre weiterhin Mopeds und Motorräder über den Gehweg. Um die Ecke ist eine Schule. Ich bitte um Klärung des Sachverhaltes und darum, dass die Baustellen auch mal ordentlich kontrolliert werden. Es kann nicht sein, dass sich die Firmen alles erlauben können. Für einen Häuslebauer wäre das alles undenkbar. Zumal sich die eine Baustelle bereits über Jahre hinzieht!!! Der Dreck, die Straßensperren (samt Parkplatzeinbußen) und die rechtswidrige Benutzung des Gehweges machen ein ruhiges und unbeschwertes Wohnen in diesem Viertel langsam unmöglich. Schade für eine eigentlich so schöne Stadt...

    Sehr geehrter Forennutzer, ich kann leider nur teilweise antworten. Die entsprechende Baustelle wurde wirklich genehmigt. Das Ordnungsamt wird regelmäßig Kontrollen durchführen zur Problematik Nutzung der Gehwege. Das Bauordnungsamt und das Umweltamt wurden auch informiert. Dort frage ich noch einmal nach ob es schon Informationen gibt. Ich melde mich in Kürze wieder. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Baustelle und Parkärger in der Helmstedter Straße“ von Frau Köster, BOB antworten