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Fragen an die Verwaltung

Es wurden 771 Beiträge gefunden

  • Sperrung der Zollbrücke ab 1.9.

    Name: André Voß

    Wertes Team der Stadtverwaltung,

    Welcher Planer verantwortet ,diese "überraschend" dringende 2,5 Wochen Sanierung inkl Sperrung der Zollbrücke ab 1.9. stadteinwärts direkt nach den Sommerferien. Und kann nicht zumindest bis zu den Oktober ferien warten wenn zumindest eine Woche weniger Verkehr ist. Der zu erwartende Stau wird die Ostelbier erneut plagen, die Kitas, Schulen und Arbeitsorte erreichen müssen. Liebe Stadtverwaltung, das geht besser. Andre Voß

    auf den Beitrag „Sperrung der Zollbrücke ab 1.9.“ von André Voß antworten

  • Baustellenführung in der Walbeckerstraße in Höhe der Pappelallee

    Name: Frau Schwingel, BOB
    Antwort auf den Beitrag: ungünstige Baustellenführung Walbeckerstraße

    Zitat von Eltern

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zur Baustellenführung in der Walbeckerstraße in Höhe der Pappelallee bzw. des Kindergartens Walbeckerstraße. Seit dem 05.08.2020 ist der Durchgang der Baustelle zwischen den beiden Pappelalleen in der Walbeckerstraße gesperrt. Die Erreichbarkeit des Kindergarten ist aktuell somit nur noch durch die Walbeckerstraße möglich. Leide ist durch die Baustelle die Walbeckerstraße zwischen Weferlingerstraße und den Pappelalleen durch die Baustelle zur Sackgasse geworden. Eine Wendemöglichkeit besteht nicht und die Bordsteinkanten sind viel zu hoch um zu wenden. Sogar das Öffnen der Autotüren ist schwierig durch die hohe Bordkante ohne dabei mit der Tür auf den Fußweg aufzusetzen, selbst bei einem normalem Fahrzeug (ja nicht jeder fährt ein SUV). In die Sackgasse rückwärts einzufahren ist ebenfalls nicht optimal. Weiterhin haben die Anwohner dort schon genug Schwierigkeiten mit der Parkplatzsituation. Nun zur Frage: Warum wird die Baustelle in der nördlichen Pappelallee nicht als Zugang von der Seehäuserstraße zum Kindergarten geöffnet? Hat man sich eigentlich auch Gedanken darüber gemacht, wie der Kindergarten in einem Notfall durch Feuerwehr oder Rettungskräfte zugänglich ist? Der Bereich ist nur halbseitig aufgebaggert und könnte somit auf der einen, geschlossenen Hälfte, als Fußweg dienen. Die Zugangssituation über die Seehäuserstraße ist deutlich günstiger für all jene die darauf angewiesen sind, ihr Kind mit dem Auto zum Kindergarten bringen zu müssen. In der Seehäuserstraße kann man 1. wenden und 2. ist diese aus beiden Richtungen befahrbar. Ich und sicherleich auch andere Eltern sind gerne bereit ein Stück zu Fuß zu laufen und müssen nicht zwingend direkt vor der Kita zu parken. Aber dafür müsste der Zugang zur Kita deutlich günstiger erfolgen. Ich bitte daher um eine erneute, objektive Prüfung der Zugangsmöglichkeiten, insbesondere von der Seehäuserstraße aus. Bitte geben Sie wirklich triftige Gründe an, weshalb die nördliche Pappelallee von der Seehäuserstraße nicht halbseitig als Zugang genutzt zum Kindergarten genutzt werden kann. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen die Eltern :-)

    Liebe Eltern, nach Rücksprache mit dem Bauleiter der im Bereich der "Großen Pappelallee" laufenden Baumaßnahme liegt die Information vor, dass in Absprache mit der Leitung des Kindergartens ein Notweg zwischen der Walbecker Straße und dem nördlichen Kindergarteneingang geschaffen wurde. Die Lage ist auf Grund der vergleichsweise geringen Entfernung zwischen Walbecker Straße und Eingang Kindergarten gewählt worden. Unabhängig davon ist ein Durchgang zwischen Seehäuser Straße und dem Eingang zum Kindergarten auch auf Grund technologischer Bedingungen (Trassenführung, Grabenbreite) sowie einer erheblich größeren Entfernung und unter der Berücksichtigung der Sicherheit der Passanten in der aktuellen Situation nicht möglich. Die Durchführung aller Notdiensteinsätze ist gewährleistet, hierzu gab es entsprechende Abstimmungsgespräche im Vorfeld. Zur Entspannung der Situation wird seitens der Straßenverkehrsbehörde die Einrichtung einer eingeschränkten Halteverbotszone (sogenanntes Parkverbot) im Bereich der Sackgasse (Walbecker Straße) zwecks Parkerleichterung zu den Zeiten (Mo. bis Fr. / 07:00 bis 16:00 Uhr) des Bringens bzw. Abholens der Kinder veranlasst. Mit freundlichen Grüßen Andrea Schwingel Internet- und Social-Media-Beauftragte

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  • Https-Umleitung

    Name: Frau Schwingel, BOB
    Antwort auf den Beitrag: test

    Zitat von tester

    Sehr geehrte Damen und Herren dieses Formular lässt unverschlüsseltes abschicken von daten zu bitte dringend reparieren und https umleitung aktivieren!

    Sehr geehrter Forennutzer, natürlich müssen alle Formulare, die personenbezogene Daten enthalten, verschlüsselt werden. Das betrifft natürlich auch Foreneinträge. Daher werden auch Forenbeiträgen und Anfragen über Kontaktformulare auf https umgeleitet. Personenbezogene Daten bleiben also geschützt. Wir haben nochmals die Zugänge zu Foren und Formularen geprüft. Eine grundsätzlichen Umleitung auf https ist momentan auf Grund von bestehenden Subanwendungen leider nur über diesen Umweg möglich. Wir stellen dies allerdings sukzessive um. Mit freundlichen Grüßen Andrea Schwingel Internet - und Social-Media-Beauftragte

    auf den Beitrag „Https-Umleitung“ von Frau Schwingel, BOB antworten

  • Mehr Rummel in der City?

    Name: Otto Normalbürger d. Ä.

    Hallo, sicherlich kann und will sich MD nicht mit Städten wie München und Hannover vergleichen. Und dennoch: Warum geben die städtischen Entscheidungsträgern Schaustellern nicht die Möglichkeit, einige Geschäfte verteilt in der Innenstadt aufzubauen (Kinderkarusells, Schmalzkuchen, Mandeln, Kirmeseis, Kettenkarusells u.a.). Diese Geschäfte würden sicherlich für zusätzliche Angebote sorgen und damit die Innenstadt beleben, die es doch so nötig hätte. Und letztlich würde damit auch einigen Schaustellern geholfen, wie z.B. bereits den Gebr. Boos im Stadtpark. Vielleicht bietet sich aber auch die Brachfläche am Uniplatz für einen abstandswahrenden "Food-Park" an, den die Schausteller insbesondere mit ihren Imbissangeboten und Getränkenständen bespielen. Ggf. könnten dann sich dann dort auch einige Magdeburger Kleinkünstler eine Gage erspielen.

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  • test

    Name: tester

    Sehr geehrte Damen und Herren dieses Formular lässt unverschlüsseltes abschicken von daten zu bitte dringend reparieren und https umleitung aktivieren!

    auf den Beitrag „test“ von tester antworten

  • ungünstige Baustellenführung Walbeckerstraße

    Name: Eltern

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe eine Frage zur Baustellenführung in der Walbeckerstraße in Höhe der Pappelallee bzw. des Kindergartens Walbeckerstraße.

    Seit dem 05.08.2020 ist der Durchgang der Baustelle zwischen den beiden Pappelalleen in der Walbeckerstraße gesperrt.

    Die Erreichbarkeit des Kindergarten ist aktuell somit nur noch durch die Walbeckerstraße möglich.

    Leide ist durch die Baustelle die Walbeckerstraße zwischen Weferlingerstraße und den Pappelalleen durch die Baustelle zur Sackgasse geworden.
    Eine Wendemöglichkeit besteht nicht und die Bordsteinkanten sind viel zu hoch um zu wenden.
    Sogar das Öffnen der Autotüren ist schwierig durch die hohe Bordkante ohne dabei mit der Tür auf den Fußweg aufzusetzen, selbst bei einem normalem Fahrzeug (ja nicht jeder fährt ein SUV).
    In die Sackgasse rückwärts einzufahren ist ebenfalls nicht optimal.
    Weiterhin haben die Anwohner dort schon genug Schwierigkeiten mit der Parkplatzsituation.

    Nun zur Frage:

    Warum wird die Baustelle in der nördlichen Pappelallee nicht als Zugang von der Seehäuserstraße zum Kindergarten geöffnet?
    Hat man sich eigentlich auch Gedanken darüber gemacht, wie der Kindergarten in einem Notfall durch Feuerwehr oder Rettungskräfte zugänglich ist?

    Der Bereich ist nur halbseitig aufgebaggert und könnte somit auf der einen, geschlossenen Hälfte, als Fußweg dienen.
    Die Zugangssituation über die Seehäuserstraße ist deutlich günstiger für all jene die darauf angewiesen sind, ihr Kind mit dem Auto zum Kindergarten bringen zu müssen.
    In der Seehäuserstraße kann man 1. wenden und 2. ist diese aus beiden Richtungen befahrbar.

    Ich und sicherleich auch andere Eltern sind gerne bereit ein Stück zu Fuß zu laufen und müssen nicht zwingend direkt vor der Kita zu parken.
    Aber dafür müsste der Zugang zur Kita deutlich günstiger erfolgen.

    Ich bitte daher um eine erneute, objektive Prüfung der Zugangsmöglichkeiten, insbesondere von der Seehäuserstraße aus.
    Bitte geben Sie wirklich triftige Gründe an, weshalb die nördliche Pappelallee von der Seehäuserstraße nicht halbseitig als Zugang genutzt zum Kindergarten genutzt werden kann.

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    die Eltern :-)

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  • Maskenpflicht

    Name: Frau Schwingel, BOB
    Antwort auf den Beitrag: weiter 2 Monate

    Zitat von Christian U.

    Hallo Frau Köster, nachdem ich nun weitere 2 Monate in KEINEM Gasteättenbetrieb Personal mit Maske gesehen habe, fällt es mir seehr schwer mir vorzustellen das auch nur Stichprobenartik Kontrollen durchgeführt werden. Oder die Kontrollen werden angekündigt o.ä. Die Fallzahlen steigen wieder, wir hatten in de rZwischenzeit ja auch in Magdeburg ein oaar Infektionsherde, auch wenn die nicht von gaststätten ausgehen. Viele Leute halten sich noch an die Maskenpflicht. Aber man merkt auch deutlich das die Leute ungeduldiger werden. Ich finde es schade, das ein Ordnungsamt in so einer Situation so lachs kontrolliert. Auch an anderer Stelle ist mir das aufgefallen das irgendwo Leute in Ecken pinkeln, OA Mitarbeiter sich umdrehen und in die andere Richtung gehen. Aber in Sachen Corona find ich das eben langsam gefährlich.

    Sehr geehrter Forennutzer, wir haben dazu beim Gesundheitsamt nachgefragt. Danach ist laut § 6 der 7. Landesverordnung und den Hygienevorschriften der DEHOGA ist eine generelle Maskenpflicht in Gaststätten nicht mehr verbindlich. https://www.dehoga-corona.de/wiedereroeffnung/verordnungen-der-bundeslaender/sachsen-anhalt/ Das Problem des Urinierens in der Öffentlichkeit kann mit einem ein Verwarn- oder Bußgeld in Höhe von 35 Euro belegt werden, was wir allerdings im Nachhinein von unserer Seite schwer nachvollziehen ist. Wir geben Ihre Kritik aber umgehend an das Ordnungsamt weiter. Mit freundlichen Grüßen Andrea Schwingel Internet - und Social-Media-Beauftragte

    auf den Beitrag „Maskenpflicht“ von Frau Schwingel, BOB antworten

  • Firmenwagen Frau - Zulassungsstelle

    Name: Frau Schwingel, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Fehler machen und dann nicht korrigieren!

    Zitat von Zwernemann Norman

    Die Stadt meldet am 26.06.2020 angeblich irrtümlich einen Firmenwagen auf die Frau des Firmeninhabers an. Steht diesen Fehler ein, korrigiert ihn aber nicht! Im Anschluss fliegt der Firmeninhaber dank Polizeieinsatz aus der Zulassungsstelle! Ist das normal? Die Frau des Firmeninhabers hat nun Ungewollt seit ca 5 Wochen ein Auto auf sich zugelassen! Sie ist Steuerpflichtig! Ein Versuch dies am 28.07.2020 im Rathaus bei der Bürgersprechstunde zu klären endete erneut mit dem Einsatz von Ordnungsamt und der Polizei! Ist das normal? Wann wird das Fahrzeug umgemeldet oder abgemeldet? Wer trägt die Kosten? Mit freundlichen Grüßen Norman Zwernemann Firmeninhaber

    Sehr geehrter Herr Zwernemann, nach Auskunft der Zulassungsstelle wurde mit Ihnen der vorgetragene Sachverhalt bereits ausführlich und abschließend erörtert. Auch Ihr Rechtsbeistand hat sich in der Angelegenheit ausführlich informiert. Mit freundlichen Grüßen Andrea Schwingel Internet- und Social-Media-Beauftragte

    auf den Beitrag „Firmenwagen Frau - Zulassungsstelle“ von Frau Schwingel, BOB antworten

  • weiter 2 Monate

    Name: Christian U.
    Antwort auf den Beitrag: Mund-Nase-Bedeckung

    Hallo Frau Köster, nachdem ich nun weitere 2 Monate in KEINEM Gasteättenbetrieb Personal mit Maske gesehen habe, fällt es mir seehr schwer mir vorzustellen das auch nur Stichprobenartik Kontrollen durchgeführt werden. Oder die Kontrollen werden angekündigt o.ä. Die Fallzahlen steigen wieder, wir hatten in de rZwischenzeit ja auch in Magdeburg ein oaar Infektionsherde, auch wenn die nicht von gaststätten ausgehen. Viele Leute halten sich noch an die Maskenpflicht. Aber man merkt auch deutlich das die Leute ungeduldiger werden. Ich finde es schade, das ein Ordnungsamt in so einer Situation so lachs kontrolliert. Auch an anderer Stelle ist mir das aufgefallen das irgendwo Leute in Ecken pinkeln, OA Mitarbeiter sich umdrehen und in die andere Richtung gehen. Aber in Sachen Corona find ich das eben langsam gefährlich.

    Zitat von Frau Köster, BOB

    Sehr geehrter Forennutzer, unser Ordnungsamt kontrolliert natürlich auch stichprobenartig Gasstätten. Laut der letzten Verordnung des Landes haben Sie natürlich Recht, dass in Gasstätten, gemäß § 6 Absatz 1, Nr. 1" ... die jeweils dienstleistende Person während der Arbeit eine Mund-Nase-Bedeckung trägt ..." eine Mund-Nase-Bedeckung Pflicht ist. Bei den Ladengeschäften sieht es anders aus, hier kommt §7 (1) zum Tragen, hier gilt das Kunden und Besucher in den Geschäften einen Mund-Nase-Bedeckung tragen müssen, nicht die Verkäufer, da diese ja in fast allen Läden hinter einer "Schutzwand" arbeiten. Sie können mir aber gern direkt, die Geschäfte oder Läden benennen, dann kann ich diese weitergeben. Email an anett.koester@ob.magdeburg.de Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „weiter 2 Monate“ von Christian U. antworten

  • Fehler machen und dann nicht korrigieren!

    Name: Zwernemann Norman

    Die Stadt meldet am 26.06.2020 angeblich irrtümlich einen Firmenwagen auf die Frau des Firmeninhabers an. Steht diesen Fehler ein, korrigiert ihn aber nicht! Im Anschluss fliegt der Firmeninhaber dank Polizeieinsatz aus der Zulassungsstelle!

    Ist das normal?

    Die Frau des Firmeninhabers hat nun Ungewollt seit ca 5 Wochen ein Auto auf sich zugelassen!

    Sie ist Steuerpflichtig!

    Ein Versuch dies am 28.07.2020 im Rathaus bei der Bürgersprechstunde zu klären endete erneut mit dem Einsatz von Ordnungsamt und der Polizei!

    Ist das normal?

    Wann wird das Fahrzeug umgemeldet oder abgemeldet?

    Wer trägt die Kosten?

    Mit freundlichen Grüßen
    Norman Zwernemann
    Firmeninhaber

    auf den Beitrag „Fehler machen und dann nicht korrigieren!“ von Zwernemann Norman antworten

  • Abbadetag mit Hund

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Ansprechpartner für Abbadetag

    Zitat von Pfotenfreunde Deutschland e. V.

    Es wurde gerade im Stadtrat beschlossen, dass es in diesem Jahr erstmals einen "Abbadetag" für Mensch und Hund in Magdeburg geben soll. Dies soll über einen Verein erfolgen. Wir als gemeinnütziger Tierschutzverein mit Sitz in Magdeburg könnten uns vorstellen, einen solchen Tag mitzuorganisieren, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Wer ist hierfür der/die richtige Ansprechpartner/in? FG, Bettina Fassl

    Sehr geehrte Frau Fassl, Ansprechpartnerin ist hier Frau Hennicke, Tel. 5403017, Email Beate.Hennicke@sva.magdeburg.de Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

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  • Ansprechpartner für Abbadetag

    Name: Pfotenfreunde Deutschland e. V.

    Es wurde gerade im Stadtrat beschlossen, dass es in diesem Jahr erstmals einen "Abbadetag" für Mensch und Hund in Magdeburg geben soll. Dies soll über einen Verein erfolgen. Wir als gemeinnütziger Tierschutzverein mit Sitz in Magdeburg könnten uns vorstellen, einen solchen Tag mitzuorganisieren, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

    Wer ist hierfür der/die richtige Ansprechpartner/in?

    FG, Bettina Fassl

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  • Warschauer Straße/Schönebecker Straße/Porsestraße

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Baustelle Warschauer Straße

    Zitat von Cali Chama

    Sehr geehrte Damen und Herren, die aktuelle Verkehrslage rund um die Baustelle Schönebecker Str./ Warschauer Str. ist einfach nur katastrophal. Mich persönlich betrifft es, als Anwohnerin der Warschauer Str., vor allem, da ich weder einen Parkplatz in der Nähe habe, noch Alternativen, wie z.Bsp. Umleitungen habe, um nicht täglich in einem Verkehrschaos zu stecken. Das Durchfahrtverbotsschild in der Coqui-Straße wird grundsätzlich ignoriert, so dass die Strecke über die Baustelle in der Warhschauer Str. als Umleitungsstrecke genutzt wird. Seit nun auch die Schönebecker Straße stadtauswärts gesperrt ist, gibt es ein extrem hohes Verkahrsaufkommen in der Gegend. Die Ampelschaltung der Baustelle in der Warschauer Str. muss unbedingt angepasst oder die Coqui-Straße auf tatsächliche Anwohner kontrolliert bzw. wieder gesperrt werden. Die Grünphase der Ampelschaltung dauert etwa 3 Sekunden an, bevor die Rotphase mit gefühlt etwa 90 Sekunden folgt. Das führt natürlich dazu, dass es verärgerte und auch rücksichtlose Autofahrer gibt. Auch wenn die Rotphase schon läuft, fahren noch etliche Autos über die Ampel. Wer plant solche Baustellen und Umleitungen, und überblickt noch die aktuelle Verkehrsführung in der Stadt?! Die Situation ist absolut nicht mehr tragbar und schon gar nicht bis Ende des Jahres!! MfG C. Chama

    Sehr geehrter Forenteilnehmer, es ist bekannt, dass der Verkehr in den letzten Tagen auf Grund der Vollsperrung der Schönebecker Straße zugenommen hat. Es gibt mit Sicherheit einige Verkehrsteilnehmer welche die Durchfahrt trotz fehlendem begründeten Anliegen befahren. Aus diesem Grund wird die Polizei in der kommenden Zeit vermehrte Kontrollen in diesem Bereich durchführen. Ab ca. dem 11.08.2020 ist der jetzt noch im Bau befindliche Knoten Porsestraße/ Warschauer Straße fertiggestellt. Der Verkehr in Richtung Schönebeck wird dann hauptsächlich über die Porsestraße, Warschauer Straße und der Dodendorfer Straße umgeleitet. Da diese Umleitung im Vergleich zu den beengten Straßen in Buckau attraktiv ist, wird der Schleichverkehr durch Buckau aus unserer Sicht stark abnehmen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Tiefbauamt

    auf den Beitrag „Warschauer Straße/Schönebecker Straße/Porsestraße“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Warschauer Straße/Schönebecker Straße/Porsestraße

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Baustellenbereich Warschauer Straße/Schönebecker Straße/Porsestraße

    Zitat von Egoez

    Ich kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen. Als Anwohnerin ist die aktuelle Situation eine untragbare Belastung für die kommenden 6 Monate. Hinzukommt, dass demnächst der Porse-Privatweg für ca. 4 Monate für PKWs aufgrund weiterer Bauarbeiten gesperrt wird. Neben dem täglichen Kampf um einen Parkplatz als Anwohner darf man sich noch im Feierabend über rücksichtslose Verkehrsteilnehmer (meist weder Anlieger noch Lieferverkehr) und Stau ärgern. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, in diesem Bereich für einige Zeit Kontrollen durchzuführen. Wahnsinnig gefährlich ist aktuell auch die Situation Porsestraße/Porse-Privatweg (Baustellenampel). Man konnte bereits mehrfach beobachten, wie Fahrzeuge aus Richtung Porsestraße kommend in zweiter Reihe trotz Rotphase die vorherigen Autos überholt um noch die Baustelle zu passieren. Biegt man nun als Zulieferer/Anwohner aus dem Porse-Privatweg in Richtung Porsetraße nach links ab, kann es ganz schnell zu bösen Unfällen kommen. Ich wünsche uns allen starke Nerven und ganz fleißige Bauarbeiter, damit der Spuk bald ein Ende hat. Vielen Dank im Voraus!

    Sehr geehrter Forenteilnehmer, es ist bekannt, dass der Verkehr in den letzten Tagen auf Grund der Vollsperrung der Schönebecker Straße zugenommen hat. Es gibt mit Sicherheit einige Verkehrsteilnehmer welche die Durchfahrt trotz fehlendem begründeten Anliegen befahren. Aus diesem Grund wird die Polizei in der kommenden Zeit vermehrte Kontrollen in diesem Bereich durchführen. Ab ca. dem 11.08.2020 ist der jetzt noch im Bau befindliche Knoten Porsestraße/ Warschauer Straße fertiggestellt. Der Verkehr in Richtung Schönebeck wird dann hauptsächlich über die Porsestraße, Warschauer Straße und der Dodendorfer Straße umgeleitet. Da diese Umleitung im Vergleich zu den beengten Straßen in Buckau attraktiv ist, wird der Schleichverkehr durch Buckau aus unserer Sicht stark abnehmen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Tiefbauamt

    auf den Beitrag „Warschauer Straße/Schönebecker Straße/Porsestraße“ von Anett Köster antworten

  • Büsche Allerstr.

    Name: Kristin Dedlow
    Antwort auf den Beitrag: Büsche Allerstraße

    Zitat von Anett Köster

    Sehr geehrter Forennutzer, der Eigenbetrieb SFM bewirtschaftet in diesem Bereich lediglich einen kleinen Gehölzabschnitt. Dieser wurde kontrolliert und die Gehölze in der Allerstraße geschnitten, sodass dieser Abschnitt wieder problemlos zu passieren ist. Mit freundlichen Grüßen Ihr Stadtgartenbetrieb

    Vielen Dank für die schnelle Umsetzung, heute morgen war es super zu Befahren!!! Mit freundlichen Grüßen Dedlow

    auf den Beitrag „Büsche Allerstr.“ von Kristin Dedlow antworten

  • Baumfällungen auf dem Westfriedhof

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Baumfällungen auf dem Westfriedhof

    Zitat von klaus H. Müller

    mehrfach konnte ich in der letzten Zeit Baumfällungen auf dem Westfriedhof beobachten. Fremdfirmen und Mitarbeiter des Stadtgartenbetriebes waren sehr umfänglich tätig. Meine Fragen: - Wo finde ich in der Liste der vom Stadtgartenbetrieb zu 'bearbeitenden' Bäume Angaben zu den auf den Friedhöfen zu fällenden Bäume. - wo und wann wird wieviel Ersatz, für die vielen gefällten Bäume, gepflanzt ? Auch wenn ev. die Baumschutzsatzung eine andere Lösung anbietet ?! - wann werden in der Statistik der in MD gepflanzten Bäume die Zahlen für das Jahr 2019 nachgereicht ? Mit freundlichen Grüßen K. H. Müller

    Sehr geehrter Herr Müller, es ist richtig, dass auf dem Magdeburger Westfriedhof jüngst Bäume aus Gründen massiver Einschränkungen der Verkehrssicherheit gefällt werden mussten. Grund hierfür waren die letzten beiden Hitzesommer, die die Vitalität bestimmter Baumarten zum Teil so sehr beeinträchtigt haben, dass es leider teilweise zu Komplettausfällen und damit zu Baumfällungen gekommen ist. Aktuell zeigen sich massive Ausfälle einzelner Baumarten wie Bergahorn, Buche, Kastanie, Kiefer, Lärche und Fichte. Auf dem Westfriedhof leiden vor allem Nadelbäume wie Douglasien, Fichten und andere Nadelbäume, die seinerzeit zur Strukturierung der Grabfelder gepflanzt wurden, unter der Trockenheit. Nadelbäume werden durch die Baumschutzsatzung der Landeshauptstadt Magdeburg nicht berührt. Ihre Fällung ist daher nicht genehmigungs- oder ersatzpflichtig. Nichtsdestoweniger verfolgt der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg seit einigen Jahren verschiedene Strategien, die ineinandergreifen und den Baumbestand im Stadtgebiet und auf den kommunalen Friedhöfen langfristig schützen sollen. Zum einen werden jährlich im Rahmen der Baumpflanzaktionen „Mein Baum für Magdeburg“ und der „Baumoffensive des Oberbürgermeisters“ insgesamt rund 600 Bäume im Stadtgebiet und auf den kommunalen Friedhöfen nachgepflanzt. Bei den Nachpflanzungen werden für gute Anwuchsprognosen die Standortbedingungen der neuen Bäume verbessert. So erfolgt ein Bodenaustausch durch Pflanzsubstrat, welches mit Bodenhilfsstoffen (Blähton, Perlit) aufgewertet wurde. Zur Verbesserung der Feinwurzelbildung wird das Substrat entsprechend Baumart mit Mykorrhiza-Pilzen geimpft. Diese winzigen Pilze bilden eine Symbiose mit den Feinwurzeln und fördern die Wasser-, Nährstoff- und Luftaufnahme der Bäume. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt für eine gute Baumentwicklung bei Neupflanzungen ist die Optimierung der Wasserversorgung. Der EB SFM und seine Vertragspartner, wässern die Jungbäume bis zum Ende des 5. Standjahres. Bei langanhaltender Trockenheit und Hitze werden die Bewässerungsintervalle entsprechend verkürzt. Zusätzlich werden die Neupflanzungen mit Bewässerungssäcken ausgestattet, welche die Wassergabe tröpfchenweise in 5-8 h an das Erdreich abgeben. Somit wird eine gute Durchfeuchtung des Wurzelballens gewährleistet. Zum anderen wird ein besonderes Augenmerk auf die Pflege und Kontrollen des aktuellen Baumbestandes gelegt. So wird dieser in den öffentlichen Grün- und Parkanlagen sowie Friedhöfen kontinuierlich im Rahmen einer fachlich qualifizierten Inaugenscheinnahme kontrolliert. Bei Bedarf können im Zuge dessen zur Herstellung der erforderlichen Verkehrssicherheit Schnittmaßnahmen zur Entnahme von abgestorbenen Ästen und Kronenteilen veranlasst werden. Ziel ist es, den Baum auf diese Weise, in einem verkehrssicheren Zustand noch für eine lange Standdauer zu erhalten. Jene Bäume, die auf den kommunalen Friedhöfen der Landeshauptstadt Magdeburg aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden müssen, werden sukzessive inklusive einer Fälldokumentation auf der Internetseite des EB SFM veröffentlicht. Etwaige Verzögerungen auf Grund der Dringlichkeit oder Fülle von Fällungen sind an dieser Stelle bitte zu entschuldigen. Die Aufstellung der Nachpflanzungen des vergangenen Jahres wird derzeit aufbereitet und zeitnah auf der Webseite des EB SFM veröffentlicht. Mit freundlichen Grüßen Ihr Stadtgartenbetrieb

    auf den Beitrag „Baumfällungen auf dem Westfriedhof“ von Frau Köster, BOB antworten

  • movi.de

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Movi.de ist offline

    Zitat von Rico Döring

    Hallo liebe Stadtverwaltung! Mir ist aufgefallen, dass die Webseite movi.de, auf der alle Baustellen in Sachsen-Anhalt aufgelistet sind und auf die auch auf magdeburg.de bezüglich Verkehrsinfos verwiesen wird, seit einiger Zeit offline ist. Zumindest habe ich es bisher nicht geschafft, sie ohne Timeout aufzurufen, unabhängig von Netz und Gerät. Gibt es dazu nähere Informationen? Freundliche Grüße Rico Döring

    Hallo Herr Döring, danke für die Information. Es funktioniert wieder. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragung

    auf den Beitrag „movi.de“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Büsche Allerstraße

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Büsche Allerstraße

    Zitat von Frau Köster, BOB

    Sehr geehrte Forennutzerin, vielen Dank für die Info. Diese wurde natürlich weiter geleitet. Sobald ich Informationen habe, melde mich. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte Anett

    Sehr geehrter Forennutzer, der Eigenbetrieb SFM bewirtschaftet in diesem Bereich lediglich einen kleinen Gehölzabschnitt. Dieser wurde kontrolliert und die Gehölze in der Allerstraße geschnitten, sodass dieser Abschnitt wieder problemlos zu passieren ist. Mit freundlichen Grüßen Ihr Stadtgartenbetrieb

    auf den Beitrag „Büsche Allerstraße“ von Anett Köster antworten

  • Parteienwerbung

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Wahlwerbung

    Zitat von L. Kramer

    Meine Frage betrifft Werbung von Parteien. Aktuell wirbt die AFD auf der Guerickestraße neben dem Chinarestaurant Kimbo-Burg auf einem Großplakat um Mitglieder. Soweit mir bekannt, ist Wahlwerbung an bestimmte Zeiten gebunden. Im Moment steht keine Wahl an. Darum meine Frage, ob das so statthaft ist. Wenn ja, könnten ja bald alle Parteien zu jeder Zeit werben, das ist etwas viel für den Normalbürger.

    Sehr geehrter Forennutzer, es gibt keine Vorschrift, wonach Parteien nur zu bestimmten Zeiten Werbung für sich betreiben dürfen. Es gibt lediglich Vorschriften zur Reglementierung der Parteienwerbung an Bestandteilen der öffentlichen Straßen (insbesondere an Lichtmasten) vor anstehenden Wahlen. Hier in Magdeburg sind unter anderem die Größe der Plakate und der Zeitraum begrenzt, wenn Parteien Werbung an den Lichtmasten anbringen wollen. Die derzeitige Mitgliederwerbung befindet sich in der Werbeanlage eines privaten Unternehmens. Auch alle anderen Parteien können diese Art der Werbung jederzeit nutzen. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Parteienwerbung“ von Anett Köster antworten

  • Movi.de ist offline

    Name: Rico Döring

    Hallo liebe Stadtverwaltung!

    Mir ist aufgefallen, dass die Webseite movi.de, auf der alle Baustellen in Sachsen-Anhalt aufgelistet sind und auf die auch auf magdeburg.de bezüglich Verkehrsinfos verwiesen wird, seit einiger Zeit offline ist. Zumindest habe ich es bisher nicht geschafft, sie ohne Timeout aufzurufen, unabhängig von Netz und Gerät.

    Gibt es dazu nähere Informationen?

    Freundliche Grüße
    Rico Döring

    auf den Beitrag „Movi.de ist offline“ von Rico Döring antworten

  • Ausländerbehörde

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Ausländerbehörde

    Zitat von Thomas Pfeifer

    Bitte geben SBetreff: [EXTERN] Ausländerbehörde Sehr geehrte Damen und Herren Ich versuche seit ein paar Monaten das Visum für meine Frau zu verlängern.Beim 1.Termin im Mai den ich ca. Weihnachten online gebucht hatte wurde mir vor der Behörde von den Sicherheitspersonal mitgeteilt das es meine Wartenummer nicht mehr gibt.Mit der Telefonnummer die ich bekommen habe rufte ich eine Mitarbeiterin an die mir sagte ich soll den Antrag in den Briefkasten bei der Behörde werfen was wir auch taten. Zwischenzeitlich bekamen wir die Aufforderung sämtliche erforderlichen Dokumente Bei der Behörde in den Briefkasten zu werfen. Beim 2. Termin war die Sachberaterin wohl krank und die Unterlagen nicht auffindbar.Haben dann noch Foto und Fingerabdrücke gemacht und mir wurde mitgeteilt das demnächst meine Frau ihren neuen Pass abholen könnte.Letzte Woche Donnerstag bekomme ich eine Mail das ich den Antrag den wir im Mai in den Briefkasten geworfen haben ausfüllen soll was wir damals ja schon gemacht haben.Bei meinem Anruf am Montag ca. beim 5. mal endlich jemand am Telefondie sichals Frau Schulzvorstellte wurde die Daten meiner Frau verlangt (in sehr arroganter Weise und mich in meiner Ausführung immer unterbrechend) und behauptet das sie beim 2. Termin meine Frau nicht erschienen war.Als ich ihr sagte das wir zusammen da waren wusste sie nicht weiter und schickte mich in eine Warteschleife wo ich nach 15 Minuten genervt auflegte.Nach ca. einer halbe Stunde rief ich wieder an sie meldete sich wieder und behaubtete mich nicht zu verstehen und legte nach 2 Sekunden auf, danach war nur noch der Anrufbeantworter zu hören und es war gerade 10.30 Uhr.Bei der heutigen mail wurde mir mitgeteilt das ich neue Dokumente zum Beispiel den Grundbucheintrag meiner Wohnung vorzulegen habe frage mich nur wofür und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes die meine Frau zwischenzeitlich schon abgab und andere Sachen.Was passiert mit den Unterlagen kann Ersatz verlangen. Habe um neuen Termin gebeten mal sehen ob es klappt, arbeite im Ausland daher kann ich ich nicht jeden Tag vor Ort sein kann man die Kosten für den Arbeitsausfall fahrtkosten und zeiten der Behörde in rechnung stellda sie nicht in der Lage sind ihre Aufgaben zu erledigen. Mit freundlichen Grüßen Thomas Pfeifer ie hier Ihren Beitrag ein

    Zur Information: Mit dem Forenteilnehmer wurde direkt Kontakt aufgenommen. Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Ausländerbehörde“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Wahlwerbung

    Name: L. Kramer

    Meine Frage betrifft Werbung von Parteien. Aktuell wirbt die AFD auf der Guerickestraße neben dem Chinarestaurant Kimbo-Burg auf einem Großplakat um Mitglieder. Soweit mir bekannt, ist Wahlwerbung an bestimmte Zeiten gebunden. Im Moment steht keine Wahl an. Darum meine Frage, ob das so statthaft ist. Wenn ja, könnten ja bald alle Parteien zu jeder Zeit werben, das ist etwas viel für den Normalbürger.

    auf den Beitrag „Wahlwerbung“ von L. Kramer antworten

  • Baumfällungen auf dem Westfriedhof

    Name: klaus H. Müller

    mehrfach konnte ich in der letzten Zeit Baumfällungen auf dem Westfriedhof beobachten. Fremdfirmen und Mitarbeiter des Stadtgartenbetriebes waren sehr umfänglich tätig.
    Meine Fragen:
    - Wo finde ich in der Liste der vom Stadtgartenbetrieb zu 'bearbeitenden' Bäume Angaben zu den auf den Friedhöfen zu fällenden Bäume.
    - wo und wann wird wieviel Ersatz, für die vielen gefällten Bäume, gepflanzt ?
    Auch wenn ev. die Baumschutzsatzung eine andere Lösung anbietet ?!
    - wann werden in der Statistik der in MD gepflanzten Bäume die Zahlen für das Jahr 2019 nachgereicht ?
    Mit freundlichen Grüßen
    K. H. Müller

    auf den Beitrag „Baumfällungen auf dem Westfriedhof“ von klaus H. Müller antworten

  • Ausländerbehörde

    Name: Thomas Pfeifer

    Bitte geben SBetreff: [EXTERN] Ausländerbehörde
    Sehr geehrte Damen und Herren

    Ich versuche seit ein paar Monaten das Visum für meine Frau zu verlängern.Beim 1.Termin im Mai den ich ca. Weihnachten online gebucht hatte wurde mir vor der Behörde von den Sicherheitspersonal mitgeteilt das es meine Wartenummer nicht mehr gibt.Mit der Telefonnummer die ich bekommen habe rufte ich eine Mitarbeiterin an die mir sagte ich soll den Antrag in den Briefkasten bei der Behörde werfen was wir auch taten. Zwischenzeitlich bekamen wir die Aufforderung sämtliche erforderlichen Dokumente Bei der Behörde in den Briefkasten zu werfen. Beim 2. Termin war die Sachberaterin wohl krank und die Unterlagen nicht auffindbar.Haben dann noch Foto und Fingerabdrücke gemacht und mir wurde mitgeteilt das demnächst meine Frau ihren neuen Pass abholen könnte.Letzte Woche Donnerstag bekomme ich eine Mail das ich den Antrag den wir im Mai in den Briefkasten geworfen haben ausfüllen soll was wir damals ja schon gemacht haben.Bei meinem Anruf am Montag ca. beim 5. mal endlich jemand am Telefondie sichals Frau Schulzvorstellte wurde die Daten meiner Frau verlangt (in sehr arroganter Weise und mich in meiner Ausführung immer unterbrechend) und behauptet das sie beim 2. Termin meine Frau nicht erschienen war.Als ich ihr sagte das wir zusammen da waren wusste sie nicht weiter und schickte mich in eine Warteschleife wo ich nach 15 Minuten genervt auflegte.Nach ca. einer halbe Stunde rief ich wieder an sie meldete sich wieder und behaubtete mich nicht zu verstehen und legte nach 2 Sekunden auf, danach war nur noch der Anrufbeantworter zu hören und es war gerade 10.30 Uhr.Bei der heutigen mail wurde mir mitgeteilt das ich neue Dokumente zum Beispiel den Grundbucheintrag meiner Wohnung vorzulegen habe frage mich nur wofür und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes die meine Frau zwischenzeitlich schon abgab und andere Sachen.Was passiert mit den Unterlagen kann Ersatz verlangen. Habe um neuen Termin gebeten mal sehen ob es klappt, arbeite im Ausland daher kann ich ich nicht jeden Tag vor Ort sein kann man die Kosten für den Arbeitsausfall fahrtkosten und zeiten der Behörde in rechnung stellda sie nicht in der Lage sind ihre Aufgaben zu erledigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Pfeifer
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  • Baustellenbereich Warschauer Straße/Schönebecker Straße/Porsestraße

    Name: Egoez

    Ich kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen. Als Anwohnerin ist die aktuelle Situation eine untragbare Belastung für die kommenden 6 Monate. Hinzukommt, dass demnächst der Porse-Privatweg für ca. 4 Monate für PKWs aufgrund weiterer Bauarbeiten gesperrt wird. Neben dem täglichen Kampf um einen Parkplatz als Anwohner darf man sich noch im Feierabend über rücksichtslose Verkehrsteilnehmer (meist weder Anlieger noch Lieferverkehr) und Stau ärgern.

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, in diesem Bereich für einige Zeit Kontrollen durchzuführen. Wahnsinnig gefährlich ist aktuell auch die Situation Porsestraße/Porse-Privatweg (Baustellenampel). Man konnte bereits mehrfach beobachten, wie Fahrzeuge aus Richtung Porsestraße kommend in zweiter Reihe trotz Rotphase die vorherigen Autos überholt um noch die Baustelle zu passieren. Biegt man nun als Zulieferer/Anwohner aus dem Porse-Privatweg in Richtung Porsetraße nach links ab, kann es ganz schnell zu bösen Unfällen kommen.

    Ich wünsche uns allen starke Nerven und ganz fleißige Bauarbeiter, damit der Spuk bald ein Ende hat.

    Vielen Dank im Voraus!

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