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Fragen an die Verwaltung

Es wurden 771 Beiträge gefunden

  • Strassenverschmutzungen nach Straßenausbau in der Oberhofer Str.

    Name: Anonym

    Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die Oberhofer Strasse wurde ausgebaut und für den Strassenverkehr wieder freigegebenen. Leider wurde vergessen, die Strasse ordnungsgemäß abzunehmen, sonst wäre es ja sicherlich aufgefallen, dass die Strasse durchweg( von der Welsleber Str. bis zur Blumenberger Str.) stark verschmutzt ist und sich die Baufirma Schottstaedt/Tiefbau nicht verantwortlich fühlt, hier mal eine Kehrmaschine zum Einsatz zubringen. Natürlich könnte man das jetzt auf die neuen Bauherren, die neue Eigenheime bauen abwälzen. Es ist leider nicht so, die Strasse wurde nach Abnahme nicht gesäubert. Es fehlt aktuell auch noch an Zone 30 oder Tempo 30 schildern, sodass
    die Verkehrsteilnehmer nicht wissen können, wie schnell hier gefahren werden sollte. Schon jetzt ist ein erhöhtes Verkehrsaufkommen mit überhöhter Geschwindigkeit zu beobachten. Abschließend sei zubemerken, dass der Ausbau mit Betonpflaster, was sicherlich günstiger war, zu erhöhter Lärmbelästigung führt und einem Wohncharakter einer Wohnsiedlung nach db nicht entspricht.
    Wir bitten unser Anliegen umgehend zu prüfen.
    Mfg
    Anwohner der Oberhofer Str.

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  • Weihnachtsmarkt "Ho, ho, ho....

    Name: Rolf Kleinmann

    Hallo,
    man hat vor die Weihnachtsmärkte zuzulassen.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Ich bin heute am Schleienufer spazieren gegangen. Dort war gerade dieser sogenannte Flohmarkt zugange.
    Viele Verkäufer und Käufer waren dort tätig. Eng an eng standen sie in Schlangen und alles ohne Abstand und Masken. Unter den vielen, vielen Menschen hab ich einen einzigen Verkäufer gesehen, der seinen Schal als Mundschutz benutzte.
    Ja Leute, ein prima Beispiel, wie es bald auf den Weihnachtsmärkten zugeht.

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  • Wertstoffhöfe und Bürgerbüros

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Bürgerbüros & Wertstoffhöfe Öffnungszeiten November

    Zitat von Magdeburger

    Hallo, mich würde im Rahmen des bevorstehenden Wellenbrecher Lockdowns im November folgendes interessieren: Bleiben Termine im Bürgerbüro im November bestehen oder werden diese abgesagt bzw. verschoben? Bleiben die Wertstoffhöfe geöffnet? Vielen Dank für die Auskunft. Bleiben Sie gesund.

    Hallo, es ist nicht vorgesehen- wie im Frühjahr - Standorte zu schließen und nur noch das zentrale BürgerBüro Mitte zu öffnen. Es wird durch strikte Einhaltung der Hygienemaßnahmen versucht, die Terminsituation in den Standorten stabil zu halten. Sollte ein Infektfall bei einem BürgerBüro-Mitarbeitenden eintreten, ist aus heutiger Sicht nicht auszuschließen, dass dieser Standort schließen muss. Denn die Kollegen der vorangegangenen 14 Tage gelten dann als der Personenkreis, der ebenso eine häusliche Quarantäne einzuhalten hat. Kunden ohne Termine werden somit oft nicht mehr zwischendurch eingetaktet werden können. Die Wertstoffhöfe bleiben ebenfalls offen. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen können entsprechende Abfälle weiterhin wie gewohnt entsorgt werden. Sollte es doch in Zukunft zu Einschränkungen kommen, können Sie dies den aktuellen Pressemitteilungen entnehmen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Bürgerservice und Ihr Städtischer Abfallwirtschaftsbetrieb

    auf den Beitrag „Wertstoffhöfe und Bürgerbüros“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Bürgerbüros & Wertstoffhöfe Öffnungszeiten November

    Name: Magdeburger

    Hallo,
    mich würde im Rahmen des bevorstehenden Wellenbrecher Lockdowns im November folgendes interessieren:

    Bleiben Termine im Bürgerbüro im November bestehen oder werden diese abgesagt bzw. verschoben?

    Bleiben die Wertstoffhöfe geöffnet?

    Vielen Dank für die Auskunft.

    Bleiben Sie gesund.



    auf den Beitrag „ Bürgerbüros & Wertstoffhöfe Öffnungszeiten November “ von Magdeburger antworten

  • Fragen zu Coronamaßnahmen in MD

    Name: Anonym

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe einige Fragen an Sie zur Thematik "Corona-Virus".

    Warum spricht man in Magdeburg von einem "drastischen Anstieg" der Infektionszahlen und mithin von einem Risikogebiet?

    Hier einmal die Analyse zu den Zahlen, insbesondere zum sogenannten Inzidenzwert.

    79 Infizierte auf 100000 Einwohner in den letzten 7 Tagen entspricht bei ~ 240000 Einwohnern in MD ~ 190 Infizierte in 7 Tagen.
    Dies entspricht durchschnittlich ~ 27 Infizierte pro Tag.

    27 Infizierte Menschen pro Tag bei 240000 Einwohnern entspricht 0,01% der Magdeburger Einwohner pro Tag.

    Die ~ 190 Infizierten/Woche enstprechen 0.07% der Magdeburger Bevölkerung.

    Wie kommt man angesichts prozentualer Werte an der zweiten Stelle nach dem Komma zur Einschätzung "Risikogebiet" und "drastische Steigerung"?

    Wieso wird eigentlich der "R-Wert" nicht mehr herangezogen, wie er doch im Frühjahr als so wichtiger Wert zur Einschätzung der "Pandemie" galt?

    Auf Basis welcher wissenschaftlicher Erhebung und Verifizierung wurde der Wert "50" für die Inzidenz festgesetzt? Und warum und wie wurde der Wert dann plötzlich auf "35" heruntergesetzt?
    Was soll damit bezweckt werden den Inzidenzwert auf zwei Nachkommstellen genau anzugeben? Was will man damit erreichen?

    Glaubt man das Virus mit derartig niedrigen Schwellen auszurotten?
    Glaubt man das der Erreger der SARS Infektionen Anfang der 2000er Jahre ausgerottet wurde?
    Oder warum wurden seither keine Gegenmaßnahmen wie Reiseverbote, Maskenpflichten, Abstandsregelungen fortgeführt?
    Gleiches gilt für den MERS Erreger. Gab es für diesen Erreger seither kontinuierliche Gegenmaßnahmen, wie sie jetzt vorgenommen werden?

    Hat man bei der Definition von Grenzwerten auch die Severity der Erkrankungen bzw. Letalität berücksichtigt?
    Wenn ja, warum wurde bei zurückliegenden Grippeinfektionen nicht auch ein Inzidenzwert von 50 bzw. 35 als Maß für Allgemeinverfügungen oder Einschränkungen der Grundrechte der Bevölkerung genommen?
    Das Grippevirus zeigt vergleichbare Symptome und Krankheitsverläufe und kann in Einzelfällen auch schwere Verläufe zeigen.

    Wie kann man davon Ausgehen, das zurückliegende Infektionswellen immer grippalen Infekten oder der Grippe selbst zugeordnet werden, wenn nicht in dem Unfang getestet wurde wie jetzt?
    Kann es sich dabei nicht auch um Corona Viren gehandelt haben, wenn Symptome und Verläufe vergleichbar sind?
    Also bei mir wurden in den letzten 4 Jahrzehnten keine Abstriche bei Erkältungssymptomen mit oder ohne Fieber vorgenommen wenn eine bakterielle Infektion klar ausgeschlossen werden konnte.

    Glauben Sie wirklich das alle Virusstämme und Varianten der Vergangenheit ausgerottet wurden oder von selbst verschwunden sind?

    Corona Viren sind dem Menschen seit den 1960 Jahren bekannt. Es ist davon auszugehen, dass diese Viren schon sehr viel länger existieren.
    Und Corona Viren sind auf viele bzw. fast alle Landwirbeltiere übertragbar und verursachen spezifische Erkrankungen je nach Spezies.
    D.h. die Menschheit lebt wahrscheinlich seit Jahrhunderten bzw. Jahrtausenden mit Corona Viren.
    Der Übertragungsweg von Corona Viren beim Menschen über die Atemwege stellt eine sehr niedrige Übertragungshürde dar, anders als bei anderen Übertragungswegen wie z.B: Blut.
    D.h. die Übertragung ist nur sehr schwer kontrollierbar und das Virus somit nur sehr schwer einzudämmen oder gar auszurotten. Die Höhe des Aufwandes die Übertragungen zu kontrollieren kann man im Augenblick ja sehr deutlich erkennen.
    Es brauchen nur ein paar Menschen "durchzurutschen" die symptomfrei infiziert sind und schon wird das Virus weiter übertragen.
    Und jeder der ein bisschen Schnupfen hat bekommt Panik.

    Weil genau das ist es was verbreitet wird: Panik und das Schüren von Ängsten

    Glauben Sie das es angesichts dieser Daten gerechtfertigt ist die Grundrechte der Menschen so einzuschränken, Menschen in Existenzschwierigkeiten zu bringen, Kinder in ihrer Entwicklung einzuschränken und Ängste zu schüren, die Gesellschafft zu spalten und gerade durch letzteres die Meinungsfreiheit zu gefährden?

    Was schadet den Menschen mehr, das Virus oder die von Politik und Behörden ergriffenen Maßnahmen?

    Wäre es nicht für alle Menschen sinnvoller die besonders gefährdeten Personen zu schützen, als alle Menschen mit Allgemeinverfügungen, Verboten und Strafandrohungen einzuschränken?

    Ich freue mich auf die Beantwortung der Fragen und einen damit verbundenen Wissenstransfer bzw. etwas dazulernen zu können.

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen

    auf den Beitrag „Fragen zu Coronamaßnahmen in MD“ von Anonym antworten

  • Schildbürgerstreiche Magdeburg

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Schildbürgerstreiche Magdeburg

    Zitat von Tut nichts zur Sache

    Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeshauptstadt Magdeburg, Vom 19.10.2020 bis 22.10.2020 wurden in Bereichen der Ottersleber Straße Asphaltarbeiten durchgeführt. Dadurch hat sich die Fahrbahn erhöht, was wiederum dazu geführt hat, das diverse Kanaldeckel der SWM einen negativen Höhenunterschied zur neuen Fahrbahndecke aufweisen. Wo ist der Mitarbeiter des Tiefbauamts,der so etwas abnimmt. Auf Ihre diversen Ausreden habe ich keine Lust, Extra 3 wird sich freuen, mal etwas aus Sachsen-Anhalt zu berichten. Hochachtungsvoll

    Sehr geehrter Forenteilnehmer, bei den Arbeiten in der Ottersleber Chaussee handelt es sich um Sanierungsarbeiten der Fahrbahn durch einen Dünnschichtbelag. Anpassungsarbeiten von Schächten und sonstigen Einbauteilen werden in den nächsten zwei Wochen (Abhängig vom Wetter) erfolgen. Aufgrund des Sperrumfanges und den damit verbundenen Einschränkungen des Verkehrs und der Anwohner haben wir uns für diese Ausführungsvariante entschieden. Abgenommen wird die Maßnahme erst bei Durchführung aller Leistungen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Tiefbauamt

    auf den Beitrag „Schildbürgerstreiche Magdeburg“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Schildbürgerstreiche Magdeburg

    Name: Tut nichts zur Sache

    Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeshauptstadt Magdeburg,
    Vom 19.10.2020 bis 22.10.2020 wurden in Bereichen der Ottersleber Straße Asphaltarbeiten durchgeführt. Dadurch hat sich die Fahrbahn erhöht, was wiederum dazu geführt hat, das diverse Kanaldeckel der SWM einen negativen Höhenunterschied zur neuen Fahrbahndecke aufweisen. Wo ist der Mitarbeiter des Tiefbauamts,der so etwas abnimmt. Auf Ihre diversen Ausreden habe ich keine Lust, Extra 3 wird sich freuen, mal etwas aus Sachsen-Anhalt zu berichten.
    Hochachtungsvoll

    auf den Beitrag „Schildbürgerstreiche Magdeburg“ von Tut nichts zur Sache antworten

  • Halteverbot für Alle, außer Bauarbeiter

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Halteverbot für Alle, außer Bauarbeiter

    Zitat von Steven

    Sehr geehrte Damen und Herren, In der Schifferstr. (südliches Ende) wurde vor wenigen Wochen auf der Ostseite ein ca. 50m langes Halteverbot von Mo-Fr. von 7-17 Uhr eingerichtet. Man hätte annehmen können, dass dies für die Versorgung von Baustoffen für die Großbaustelle erforderlich ist. Das ist jedoch nicht der Fall. Das Halteverbot scheint nicht für die Bauarbeiter zu gelten, sondern für diese eingerichtet worden zu sein. LKWs mit Baumaterialen blockieren dafür dann die Straße. Hinzu kommt nun noch, dass auf der gegenüber liegenden Seite ebenfalls ein Vollzeit-Halteverbot ab 05.10 eingerichtet wurde (Schifferstr. 18). Hier parken nun die Arbeitskräfte für die Sanierung der Hauswand im Innenhof des Gebäudes. Wo parken nun die Anwohner? Wer kontrolliert und legt fest, wer im Halteverbot stehen darf? Welche Rechtsgrundlage gilt für solche Sperrungen? Viele Grüße

    Sehr geehrter Forennutzer, seitens der Straßenverkehrsbehörde ist im Bereich der Schifferstraße 18 die Aufstellung von Halteverboten zwecks Einrichtung einer Sondernutzungsfläche (zur Herstellung eines Gerüstes) genehmigt. Eine Nutzung der Fläche zu Parkzwecken im Bereich eines Halteverbotes ist grundsätzlich für alle Verkehrsteilnehmer nicht erlaubt und wird ggf. vom Ordnungsamt und/oder der Polizei geahndet. Unabhängig davon erfolgt seitens der Straßenverkehrsbehörde eine Überprüfung der Baustellensicherung vor Ort. Mit freundlichen Grüßen Ihr Tiefbauamt

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  • Sperrmüllentsorgung

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Sperrmüllabholung

    Zitat von Peggy Burkert

    Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe über die angebotenen Wege die Sperrmüllentsorgung angefordert. Die Postkarte wurde mir zugestellt- Datum 22.10.2020. Der Sperrmüll wurde wie gefordert bereitgestellt- nun stelle ich heute fest, dass keine Abholung erfolgte. Der Wertstoffhof ist auch geschlossen. Der Termin wird nicht einmal abgesagt. Der Sperrmüll steht nun noch in meiner Einfahrt. Wie lange soll sich das nun hinziehen? Ich erwarte zumindest eine Information über den Fortgang des Sachverhaltes. mit freundlichen Grüßen Peggy Burkert

    Sehr geehrte Frau Burkert, nach Rücksprache mit der Einsatzleitung Sperrmüll gab es Probleme auf der Tour. Die Entsorgung wird heute nachgeholt. Für die Umstände können wir uns nur entschuldigen. Zu Ihrer Aussage das der Wertstoffhof am 22.10. geschlossen war, können wir nur sagen, das dies nicht stimmt. Am Donnerstag war er regulär geöffnet. Mit freundlichen Grüßen Ihr Abfallwirtschaftsbetrieb

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  • Halteverbot für Alle, außer Bauarbeiter

    Name: Steven

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    In der Schifferstr. (südliches Ende) wurde vor wenigen Wochen auf der Ostseite ein ca. 50m langes Halteverbot von Mo-Fr. von 7-17 Uhr eingerichtet. Man hätte annehmen können, dass dies für die Versorgung von Baustoffen für die Großbaustelle erforderlich ist. Das ist jedoch nicht der Fall. Das Halteverbot scheint nicht für die Bauarbeiter zu gelten, sondern für diese eingerichtet worden zu sein. LKWs mit Baumaterialen blockieren dafür dann die Straße.

    Hinzu kommt nun noch, dass auf der gegenüber liegenden Seite ebenfalls ein Vollzeit-Halteverbot ab 05.10 eingerichtet wurde (Schifferstr. 18). Hier parken nun die Arbeitskräfte für die Sanierung der Hauswand im Innenhof des Gebäudes.

    Wo parken nun die Anwohner? Wer kontrolliert und legt fest, wer im Halteverbot stehen darf? Welche Rechtsgrundlage gilt für solche Sperrungen?

    Viele Grüße

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  • Sperrmüllabholung

    Name: Peggy Burkert

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich habe über die angebotenen Wege die Sperrmüllentsorgung angefordert. Die Postkarte wurde mir zugestellt- Datum 22.10.2020. Der Sperrmüll wurde wie gefordert bereitgestellt- nun stelle ich heute fest, dass keine Abholung erfolgte.
    Der Wertstoffhof ist auch geschlossen.
    Der Termin wird nicht einmal abgesagt. Der Sperrmüll steht nun noch in meiner Einfahrt. Wie lange soll sich das nun hinziehen? Ich erwarte zumindest eine Information über den Fortgang des Sachverhaltes.
    mit freundlichen Grüßen

    Peggy Burkert

    auf den Beitrag „Sperrmüllabholung“ von Peggy Burkert antworten

  • Schrottauto auf dem TediParkplatz

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Schrottauto auf dem DEDI Parkplatz, Otto-Baer Str.

    Zitat von Manfred Eibs

    Nach 2 Anrufen im Bürgerbüro? oder Ordnungsamt? in den letzten 2 Monaten ohne erkennbare Reaktion nun die schriftliche Information. Auf dem TEDI Parkplatz / Otto-Baer Str. steht seit Monate ein FORD Mondeo ohne Kennzeichen, mit plattem Reifen hinten rechts und verwahrlostem Innenraum. Es wäre sinnvoll, den Schrott vor dem Winter zu entsorgen, bevor evtl. Öl oder Benzin ausläuft. MfG Manfred Eibs

    Sehr geehrter Herr Eibs, es handelt sich hier um Privatgelände, so dass der Eigentümer hier Abhilfe schaffen muss. Sofern Betriebsstoffe auslaufen, wird das Umweltamt durch uns informiert. Allerdings wird ein Mitarbeiter die Situation vor Ort anschauen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ordnungsamt

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  • Schrottauto auf dem DEDI Parkplatz, Otto-Baer Str.

    Name: Manfred Eibs

    Nach 2 Anrufen im Bürgerbüro? oder Ordnungsamt? in den letzten 2 Monaten ohne erkennbare Reaktion nun die schriftliche Information.
    Auf dem TEDI Parkplatz / Otto-Baer Str. steht seit Monate ein FORD Mondeo ohne Kennzeichen, mit plattem Reifen hinten rechts und verwahrlostem Innenraum.
    Es wäre sinnvoll, den Schrott vor dem Winter zu entsorgen, bevor evtl. Öl oder Benzin ausläuft.
    MfG
    Manfred Eibs

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  • Messstandorte

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Messstandorte

    Zitat

    Es ist schön zu lesen, dass nach so langer Zeit die Messstandorte wieder veröffentlicht werden. Nun zu meinen Fragen: 1. Warum erfolgte die Änderung für diese KW schon letzten Donnerstag Vormittag? Und nicht wie ein paar Zeilen vorher beschrieben am Freitag? 2. Messtandort Beyendorf/Sohlen? Die beiden Dörfer sind groß. Wird demnächst Messstandort "Magdeburg" veröffentlicht? Ich verstehe ja,dass es nicht zu konkret sein soll, zumal Tag und Uhrzeit ja sowieso nicht veröffentlicht werden. Aber so? 3. Wann wird mal wieder in der Berliner Chaussee Höhe 5 gemessen? Ich habe immer Probleme dort auszupacken. Danke

    Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse. Wir sind bemüht die Veröffentlichung der Messstandorte aktuell zu halten und möglichst auch freitags zu realisieren. Aufgrund der sehr angespannten Personalsituation in der Verkehrsüberwachung, wirken sich kleinste Unregelmäßigkeiten unmittelbar auf den Dienstablauf aus. Das kann auch dazu führen, dass geplante Arbeiten zeitlich umverlagert werden müssen. Haben Sie bitte Verständnis für diese gelegentlichen Abweichungen. Messstandorte, die aus solchen Gründen bereits am Donnerstag veröffentlicht werden, sind am Freitag deswegen nicht weniger informativ. Die Anwohner der Ortschaft Sohlen-Beyendorf leiden verkehrstechnisch an einem Schwerpunkt und das ist die stark befahrene Durchgangsstraße. Die Information, dass in einem Dorf eine Verkehrsüberwachung stattfindet, sollte den Fahrzeugführern ausreichend Motivation sein, in der gesamten Ortslage die zulässige Höchstgeschwindigkeit einzuhalten. Wenn das in den weniger befahrenen Nebenstraßen zusätzlich zur Verkehrsberuhigung führt, kann das nur zu einer Verbesserung der Sicherheit und Lebensqualität der Anwohner führen. Die in Ihrer Anfrage genannte Messstelle in der Berliner Chaussee wurde bereits mehrfach überwacht, stellte sich aber nicht als gefahrenträchtiger Schwerpunkt heraus. Wir werden diesen Bereich auch künftig in unregelmäßigen Abständen in unserem Dienstplan berücksichtigen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ordnungsamt

    auf den Beitrag „Messstandorte“ von Anett Köster antworten

  • Besichtigung Max-Uhlig-Fenster

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: 31. 10 . Besichtigung der Fenster von Max Uhlig nicht möglich

    Zitat von Winfried Rommerskirch

    wir sind am 31. 10 . in Magdeburg. Weil an diesem Tag Veranstaltungen in der Johanniskirche stattfinden ist die Besichtigung der Kirche den ganzen Tag gesperrt. Schade - Ich kann das nicht ganz verstehen Mit freundlichen Grüßen Winfried Rommerskirch

    Sehr geehrter Herr Rommerskirch, am 31.10.2020 ist der jährliche Reformationsgottesdienst in der Kirche. Während der Auf- und Umbauzeiten kann aufgrund von Unfallverhütungsvorschriften kein Zutritt in die Kirche gewährt werden. Sie könnten sich aber zum Gottesdienst anmelden und hätten so die Gelegenheit sich einen Eindruck zu verschaffen. Eine Besichtigung im üblichen Maß kann jedoch nicht stattfinden. Hier ist der entsprechende Link https://www.ek-md.de/homepage.html Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

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  • 31. 10 . Besichtigung der Fenster von Max Uhlig nicht möglich

    Name: Winfried Rommerskirch

    wir sind am 31. 10 . in Magdeburg. Weil an diesem Tag Veranstaltungen in der Johanniskirche stattfinden ist die Besichtigung der Kirche den ganzen Tag gesperrt. Schade - Ich kann das nicht ganz verstehen

    Mit freundlichen Grüßen

    Winfried Rommerskirch

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  • Vorfahrt/ Rechts vor links

    Name: Sandra

    Hallo,

    jedem sollten ja die Verkehrsregeln und Schilder klar sein. Aber es ist in Rothensee in der Hohenwarther Str. Ecke Am Deichwall an der Tagesordnung dort die Hohenwarther Str. als Hauptstraße zu sehen, da sie ja breiter ist.
    Selbst die Rothenseer selber sind oft zu beschränkt die Verkehrsregeln in ganz Rothensee zu kapieren.

    Nicht selten kam es aus diesem Grund an der Ecke "Am Deichwall" zu Unfällen.

    Und dass dort eine 30 Zone ist scheint auch keiner zu wissen.


    Ist es nicht mal möglich, irgendwie sichtbar zu machen, dass dort Rechts vor Links herrscht?

    Von mir aus baut man da eben irgendwelche Poller hin.
    Hauptsache der Verkehr wird dort an dieser Kreuzung mal verlangsamt und auf die Verkehrsregeln hingewiesen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sandra

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  • Messstandorte

    Es ist schön zu lesen, dass nach so langer Zeit die Messstandorte wieder veröffentlicht werden.
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Warum erfolgte die Änderung für diese KW schon letzten Donnerstag Vormittag? Und nicht wie ein paar Zeilen vorher beschrieben am Freitag?
    2. Messtandort Beyendorf/Sohlen? Die beiden Dörfer sind groß. Wird demnächst Messstandort "Magdeburg" veröffentlicht? Ich verstehe ja,dass es nicht zu konkret sein soll, zumal Tag und Uhrzeit ja sowieso nicht veröffentlicht werden. Aber so?
    3. Wann wird mal wieder in der Berliner Chaussee Höhe 5 gemessen? Ich habe immer Probleme dort auszupacken.

    Danke

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  • Unfallgefahr

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Unfallgefahr

    Zitat von Petlos

    Im Bereich der Sackgasse Insleberstraße hat ein Gartenbesitzer eine Barriere auf die Fahrbahn in Form von Bahnschwellen gelegt um seine "Ausfahrt" freizuhalten. Hinzu liegt dort auch ein ausgegrabener Pfeiler in Beton. Verpächter dieses Gartens ist der Kleingartenverein"Zur Aster" eV. Münchenhofstr.11

    Guten Morgen, danke für die Information. Wurde gleich weiter gereicht. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Unfallgefahr“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Unfallgefahr

    Name: Petlos

    Im Bereich der Sackgasse Insleberstraße hat ein Gartenbesitzer eine Barriere auf die Fahrbahn in Form von Bahnschwellen gelegt um seine "Ausfahrt" freizuhalten. Hinzu liegt dort auch ein ausgegrabener Pfeiler in Beton. Verpächter dieses Gartens ist der Kleingartenverein"Zur Aster" eV. Münchenhofstr.11

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  • Widersprüche bei der Terminvergabe bei KFZ-Angelegenheiten

    Name: Frau Schwingel, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Widersprüche bei der Terminvergabe bei KFZ-Angelegenheiten

    Zitat von Hans-Jürgen Villard

    Vermutlich deshalb, weil ich meinen Beitrag vom 1.10.20 nicht ausdrücklich an die Stadtverwaltung richtete, hat sich diese offenbar auch nicht veranlasst gesehen, auf meine Beschwerde zu reagieren. Daher bitte ich nun nachträglich um eine Erklärung zum Sachverhalt.

    Sehr geehrter Herr Villard, wir haben den Vorgang zeitnah an den Bürgerservice weitergegeben. Bitte geben Sie uns etwas Zeit den Vorgang ordnungsgemäß zu recherchieren und zu beantworten. Mit freundlichen Grüßen Andrea Schwingel Internetredaktion

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  • Widersprüche bei der Terminvergabe bei KFZ-Angelegenheiten

    Name: Hans-Jürgen Villard

    Vermutlich deshalb, weil ich meinen Beitrag vom 1.10.20 nicht ausdrücklich an die Stadtverwaltung richtete, hat sich diese offenbar auch nicht veranlasst gesehen, auf meine Beschwerde zu reagieren. Daher bitte ich nun nachträglich um eine Erklärung zum Sachverhalt.

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  • Widersprüche bei der Terminvergabe bei KFZ-Angelegenheiten

    Name: Hans-Jürgen Villard

    Ich habe mir Ende Juli einen PKW-Anhänger gekauft und mich umgehend um einen Termin bei einem Bürgerbüro bemüht. Der früheste war der 29. September. Meine Anfrage bei der Hotline 115, ob ich auch ohne Terminreservierung, dann natürlich mit Wartezeit mit meinem Anliegen in ein Bürgerbüro gehen kann, wurde mit einem glatten "Nein, das geht nicht" beantwortet. Ich hatte mich daher mit der langen Wartezeit abgefunden, bekam aber großen Ärger mit dem Vorbesitzer des Anhängers, der mir nicht abnehmen wollte, das früher nichts geht. Dann las ich in der Magdeburger Volksstimme eine Stellungnahme des Ordnungsbeigeordneten der Stadt vor dem Stadtrat, nach der man bei solchen Angelegenheiten auch ohne Termin in den Büros vorsprechen könne. Ich hatte mich daraufhin bei der Hotline über die offensichtlich falsche Auskunft beschwert. Der Mitarbeiter versuchte jedoch die Auskunft seiner Kollegin zu rechtfertigen und wollte von mir wissen, wann diese Aussage von Herrn Platz in der Volksstimme zu lesen war. Er war offensichtlich über diese Regelung überrascht.
    Gestern nun konnte ich meinen Angelegenheit nach viel Ärger mit dem Vorbesitzer und über die widersprüchlichen Regelungen bei KFZ-Angelegenheiten klären. Erstaunlich nur, dass ich heute wieder aus der Volksstimme erfahren muss, dass die Bearbeitung von privaten KFZ-Angelegenheiten bereits seit Mai "tagesaktuell vorgenommen" wird. Entschuldigen Sie den derben Ausdruck, jetzt fühle ich mich richtig verarscht. Weiß hier eigentlich noch die Linke, was die Rechte macht? Das alles ist m. E. nicht mehr mit der Sondersituation der Corona-Pandemie zu rechtfertigen. Hier sehe ich ein strukturelles Problem. Sollte nicht der Aufbau der Bürgerbüros und die Initiierung der Behördenhotline zur Verbesserung der Qualität städtischer Dienstleistungen beitragen? Warum wurde diese Regelung zur tagesaktuellen Bearbeitung nicht proaktiv vermittelt oder wird hier im Nachhinein etwas beschönigt?

    Umso schmerzlicher ist diese Erfahrung, weil ich selbst leitender Mitarbeiter der Stadtverwaltung war. Und nur in dem Wissen, dass viele meiner ehemaligen Kolleginnen und Kollegen einen guten Job machen, möchte ich den Ball erst einmal flach halten und habe nicht gleich den Weg über die Presse gewählt.

    MfG
    Jürgen Villard

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  • Fließender Verkehr

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Fließender Verkehr

    Zitat von Werner

    Hallo Stadtverwaltung, ab wann werden wieder die Messplätze veröffentlicht? Seit Corona wurde dies unterlassen, obwohl auch während Corona fleißig geblitzt wurde. Nach Rücksprache mit ihren Kollegen gab es auch keine personellen Engpässe. Die Veröffentlichung der Messstandorte ist aus meiner Sicht eine gute Öffentlichkeitsarbeit und steigert, sofern tatsächlich dort gemessen wird wo angekündigt, die Akzeptanz in der Bevölkerung. Zudem sollten die fiskalischen Gesichtspunkte außen vor gelassen werden.

    Sehr geehrter Herr Werner, vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Interesse der Verkehrsteilnehmer an den Veröffentlichungen der Messstandpunkte ist uns bewusst und ist auch der Grund dafür, dass wir auf „Magdeburg.de“ gern Transparenz zeigen. Da Ihre Wortmeldung sich auf falsche Informationen stützt, möchte ich Ihnen kurz die Situation der Verkehrsüberwachung Fließender Verkehr darstellen. Entgegen Ihren Informationen, kam die Geschwindigkeitsüberwachung durch C-19 über Wochen zu 100% zum Erliegen. Die Mitarbeiter wurden zur Gewährleistung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit, sowie die Einhaltung der Vorschriften der Eindämmungsverordnung in den Streifendienst des Ordnungsamtes involviert. Der Messbetrieb wurde dann sukzessive mit Rücksicht auf die allgemein durch C-19 sehr angespannte und verunsicherte Stimmung der Bevölkerung in zurückhaltendem Maße wieder aufgenommen. Es wurden Messstellen gewählt, die zu den Schwerpunkten unserer Stadt mit entsprechendem Gefahrenpotential gezählt werden. Weiterhin wurden Bürgeranliegen berücksichtigt, denen nach sorgfältiger Prüfung Prioritäten eingeräumt werden konnten. Auch zum Thema Personal beziehen Sie sich auf unseriöse Informationen. Die Personalsituation stellt sich für unseren Bereich so dar, dass wir seit Anfang dieses Jahres über nur 50% unserer eigentlichen Personalstärke für den Außendienst verfügen. Zusätzlich liegen Ferien- bzw. Urlaubswochen hinter uns, was unsere Kapazität zusätzlich einschränkte. Die Umstände der zurückliegenden Wochen und Monate ließen keine kontinuierliche und zuverlässige Planung zu. Da wir uns fast täglich flexibel und aktuell auf die Gegebenheiten einstellen mussten, haben wir bewusst auf die gewohnten Veröffentlichungen verzichtet. Die Urlaubszeit liegt hinter uns und wir hoffen, dass wir künftig trotz der sehr angespannten Personalsituation wieder strukturierter arbeiten können. Der Plan ist es, ab Oktober die wöchentliche Veröffentlichung der Messplätze unserer Verkehrsüberwachung wieder aufzunehmen. Jetzt habe ich Ihnen einen aufschlussreichen Einblick in die aktuelle Situation unseres Bereiches gewährt. Sollten sich für Sie trotzdem weitere Fragen ergeben, stehe ich Ihnen sehr gern telefonisch oder auch persönlich zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Ordnungsamt

    auf den Beitrag „Fließender Verkehr“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Elbe Fun Park

    Name: K.J.

    Eigentlich bin ich keine die sich irgendwo beschwert aber dieses mal weiß ich keinen anderen Rat. Ich war am Samstag mit meinem Kind im Elbe Funpark auf dem Messegelände und war/bin schockiert! 1. Es waren Himmel und Menschen auf dem Platz, denke nicht das darauf geachtet wurde das nur 1000 Leute rein dürfen denn keiner musste warten. 2. Überall steht, dass die Karussells nach jeder Benutzung desinfiziert werden. Dies war in keinem einzigen Fahrgeschäft so! Beim Autoscooter wollte mein Kind sich einen unbenutzten Autoscooter nehmen, wurde aber vom Personal sofort in einen zuvor benutzten Autoscooter gesetzt wo kein Lenkrad desinfiziert wurde! Auch steht neben dem Autoscooter ein Spender zum Hände desinfizieren, welchen wir benutzten.... nur komisch das es so gar nicht nach Desinfektion roch sondern leicht klebte und augenscheinlich einfach nur Wasser war!? Auch in der Geisterbahn werden die Leute noch persönlich ohne Abstand vom Personal erschreckt wovon natürlich keiner eine Maske auf hat! Auch nirgendwo mal von einem Mitarbeiter ein Hinweis die Maske aufzusetzen, geschweige denn das vielleicht von den ganzen Besuchern eine Handvoll eine Maske trug! Wirklich traurig und man fühlt sich keineswegs sicher dort!

    auf den Beitrag „Elbe Fun Park“ von K.J. antworten