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Fragen an die Verwaltung

Es wurden 771 Beiträge gefunden

  • Rollsplitt auf Radwegen

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Verwendung von Rollsplit im Winterdienst.

    Zitat

    Liebe Stattverwaltung! Der Einsatz von Rollsplit verläuft, gelinde gesagt, suboptimal. An vielen Stellen wurde großzügig Rollsplit auf den Radwegen verteilt. Dies führt zu vielen Platten. Im Extremfall, den ich vergangenes Wocheende erleben musste, waren es 2 Platten auf 10 km Fahrstrecke. So etwas ist sehr ärgerlich, da jeder Platten einen erheblichen Extraaufwand und ein MVB Ticket kostet. Deshalb meine Bitte: Mit dem Rollsplit insbesondere auf Radwegen sparsamer umgehen. Auch wenn es glatt ist, nutzt der Rollsplit Radfahrern kaum.

    Sehr geehrter Forennutzer, danke für Ihren Forenbeitrag. Ich habe ihn direkt an das entsprechende Fachamt weiter geleitet. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Rollsplitt auf Radwegen“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Verwendung von Rollsplit im Winterdienst.

    Liebe Stattverwaltung!
    Der Einsatz von Rollsplit verläuft, gelinde gesagt, suboptimal. An vielen Stellen wurde großzügig Rollsplit auf den Radwegen verteilt. Dies führt zu vielen Platten. Im Extremfall, den ich vergangenes Wocheende erleben musste, waren es 2 Platten auf 10 km Fahrstrecke.
    So etwas ist sehr ärgerlich, da jeder Platten einen erheblichen Extraaufwand und ein MVB Ticket kostet.
    Deshalb meine Bitte: Mit dem Rollsplit insbesondere auf Radwegen sparsamer umgehen. Auch wenn es glatt ist, nutzt der Rollsplit Radfahrern kaum.

    auf den Beitrag „Verwendung von Rollsplit im Winterdienst.“ antworten

  • Impfungen für enge Kontaktpersonen von Schwangeren

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Impfungen für enge Kontaktpersonen von Schwangeren

    Zitat von Anonym

    Sehr geehrte Frau Köster, als enge Kontaktperson einer Schwangeren (meiner Frau) und der aktuellen Berichterstattung zum AstraZeneca-Impfstoff stellt sich mir die Frage, ob eine Impfung damit für diesen Personenkreis möglich ist? Hintergrund ist, dass bei der Terminvergabe aktuell lediglich steht, dass 80-jährige einen Termin vereinbaren können. Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

    Sehr geehrter Forennutzer, ich habe Ihre Anfrage an den entsprechenden Bereich weiter geleitet. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Impfungen für enge Kontaktpersonen von Schwangeren“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Impfungen für enge Kontaktpersonen von Schwangeren

    Name: Anonym

    Sehr geehrte Frau Köster,

    als enge Kontaktperson einer Schwangeren (meiner Frau) und der aktuellen Berichterstattung zum AstraZeneca-Impfstoff stellt sich mir die Frage, ob eine Impfung damit für diesen Personenkreis möglich ist?

    Hintergrund ist, dass bei der Terminvergabe aktuell lediglich steht, dass 80-jährige einen Termin vereinbaren können.

    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

    auf den Beitrag „Impfungen für enge Kontaktpersonen von Schwangeren“ von Anonym antworten

  • Impfdosen Magdeburg/Halle

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Otto impft weniger?

    Zitat von S. Baron

    Sehr geehrte Damen und Herren, erläutern Sie doch bitte, warum es die Stadt Magdeburg nicht geschafft hat, so viele Erst- und Zweitimpfungen durchzuführen wie die Stadt Halle. Die Zahlen lt. https://ms.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MS/MS/Presse_Corona/01_PM_Corona_ab_Juli/065_Corona_Update_338_20210215.pdf Halle Erstimpfungen: 10416 Halle Zweitimpfungen: 4429 Magdeburg Erstimpfungen: 6917 Magdeburg Zweitimpfungen: 4157 Ich gehe davon aus, dass beide Städte mit der gleichen Menge Impfstoff beliefert wurden, sollte das nicht so sein, so sollte das beim Land hinterfragt werden. Von den Einwohnerzahlen liegen beide etwa gleich auf. Welche Maßnahmen werden ergriffen um die Differenz von 3000 Erstgeimpften wieder zu verkleinern? Mit freundlichen Grüßen S. Baron

    Sehr geehrter Forennutzer, zum Einen hatte Magdeburg tatsächlich eine Lieferung im geringeren Umfang erhalten. Zum 2. fehlen in unserer Statistik die Kliniken. Zum Dritten haben wir sorgsam die Menge für die Zweitimpfungen zurück behalten, weil die Lieferungen nicht verbindlich zugesagt werden konnten. Mit der heutigen Mitteilung, dass der Biontech-Imfpstoff nun regelmäßig kommen wird, fahren wir die Impfungen hoch. Es sind also durchaus mehrere Kriterien zu beachten. Ich hoffe, wir konnten Ihre Fragen erst einmal ausreichend beantworten. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Impfdosen Magdeburg/Halle“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Otto impft weniger?

    Name: S. Baron

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    erläutern Sie doch bitte, warum es die Stadt Magdeburg nicht geschafft hat, so viele Erst- und Zweitimpfungen durchzuführen wie die Stadt Halle.
    Die Zahlen lt. https://ms.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MS/MS/Presse_Corona/01_PM_Corona_ab_Juli/065_Corona_Update_338_20210215.pdf

    Halle Erstimpfungen: 10416
    Halle Zweitimpfungen: 4429

    Magdeburg Erstimpfungen: 6917
    Magdeburg Zweitimpfungen: 4157

    Ich gehe davon aus, dass beide Städte mit der gleichen Menge Impfstoff beliefert wurden, sollte das nicht so sein, so sollte das beim Land hinterfragt werden. Von den Einwohnerzahlen liegen beide etwa gleich auf.
    Welche Maßnahmen werden ergriffen um die Differenz von 3000 Erstgeimpften wieder zu verkleinern?

    Mit freundlichen Grüßen
    S. Baron

    auf den Beitrag „Otto impft weniger?“ von S. Baron antworten

  • Winterdienst Feuerwehr Gerätehäuser

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Winterdienst/ freie Straße für Feuerwehr Gerätehäuser

    Zitat von M.W.

    Werte Stadtverwaltung, Bitte eimal die Räumpläne anpassen und zukünftig auch die Straßen bis zu den Gerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehren freiräumen. Unabhängig in bzw. An welcher Straßenkategorien sich diese befinden. Stichworte diesbezüglich kritische Infrastruktur, Leuchttürme bei Stromausfall usw. Es kann doch nicht sein, dass beispielsweise in Diesdorf der Winterdienst die Kurve Niederndodelebener Straße/ Zerrenner Straße schön freiräumt, und dabei den ganzen Schnee nach Alt Diesdorf rein drückt. Also zukünftig bitte bis zur Kreipestraße mindestens freiräumen. Die Stadt kann schon froh sein, dass die Kameraden, freiwillig, ehrenamtlich und unentgeltlich die Zufahrt sowie das Gelände vom Schnee beräumen. Normalerweise hat, wie bei jedem anderen städtischen Amt bzw. Grundstück, die Stadt dafür zu sorgen. Dies wird der Stadt abgenommen! Also finden Sie bitte keine Ausreden und unterstützen die Bürger die sich ehrenamtlich für ihre Heimatstadt engagieren wenigstens in dem Punkty und ermöglichen eine gefahrfreie Anfahrt während eines Einsatzes zum Gerätehaus, bzw. dann die Einsatzfahrt zur Einsatzstelle. Kurzum, wie oben bereits geschrieben, erwarte ich von Ihnen dass zukünftig auch die Straßen bis zu den Gerätehäusern freigeschoben werden, im Interesse aller Bürger, die auf schnelle Hilfe in Notlagen angewiesen sind. Ich hoffe dies wird unbürokratisch umgesetzt und es folgen keine Ausreden hinsichtlich Straßenklassen. Muss ja nicht sein dass sich letztendlich mit solch einem "popligen" Thema erst der Stadtrat befassen muss. Danke!

    Sehr geehrter Forennutzer, vielen Dank für Ihren Forenbeitrag. Ich habe diesen dem Abfallwirtschaftsbetrieb weiter geleitet. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Winterdienst Feuerwehr Gerätehäuser“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Winterdienst Porse-Privatweg

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Winterdienst Porse-Privatweg

    Zitat von Anwohner

    Sehr geehrte Damen und Herren, es ist wirklich sehr schade, dass es der Winterdienst in den letzten 8 Tagen noch nicht geschafft hat, den Porse-Privatweg entlang zu fahren. Der Vermieter informierte, dass die Stadt dafür zuständig ist. Hinsichtlich der Unfallgefahr (Anwohner sind meist ältere Bewohner, PKWs können kaum fahren/Unterböden der PKWs stoßen an den 30cm hohen vereisten Schnee) mussten die Anwohner gestern die Staße provisorisch vom Eis befreien. Trotz großer Anstrengung sind noch einige Abschnitte mit einer dicken Eisschicht bedeckt. Auch hinsichtlich eventuleller Regen-/Schneefälle in den nächsten Tagen, bitte ich Sie, dass der Winterdienst wenigstens 1x in den Porse-Privatweg zu kommen. Vielen Dank!

    Sehr geehrter Forennutzer, unsere Kollegen sind wirklich dabei alle Straßen nach und nach frei zu bekommen. Ich leite natürlich Ihre Nachricht umgehend weiter. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag. Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Winterdienst Porse-Privatweg“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Winterdienst Porse-Privatweg

    Name: Anwohner

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    es ist wirklich sehr schade, dass es der Winterdienst in den letzten 8 Tagen noch nicht geschafft hat, den Porse-Privatweg entlang zu fahren. Der Vermieter informierte, dass die Stadt dafür zuständig ist.

    Hinsichtlich der Unfallgefahr (Anwohner sind meist ältere Bewohner, PKWs können kaum fahren/Unterböden der PKWs stoßen an den 30cm hohen vereisten Schnee) mussten die Anwohner gestern die Staße provisorisch vom Eis befreien.


    Trotz großer Anstrengung sind noch einige Abschnitte mit einer dicken Eisschicht bedeckt. Auch hinsichtlich eventuleller Regen-/Schneefälle in den nächsten Tagen, bitte ich Sie, dass der Winterdienst wenigstens 1x in den Porse-Privatweg zu kommen. Vielen Dank!

    auf den Beitrag „Winterdienst Porse-Privatweg“ von Anwohner antworten

  • Winterdienst MVB

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Herr

    Zitat von Thomas Hölzke

    Ich möchte mich über die MVB beschweren, die es nicht in den Griff bekommen, nach 6 Tagen Ihr Netz in vollem Umfang so sicher zu stellen, dass die Bürger (die das alles bezahlen) sicher und pünktlich von A nach B kommen. Ich denke, ein Wechsel der Verantwortlichen wäre angebracht und es sollten in Zukunft Fachleute mit der Aufgabe betraut werden. MfG Thomas Hölzke

    Sehr geehrter Herr Hölzke, ich habe Ihren Forenbeitrag direkt an die MVB weiter geleitet. Eine Antwort erhalten Sie direkt von der MVB. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Winterdienst MVB“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Herr

    Name: Thomas Hölzke

    Ich möchte mich über die MVB beschweren, die es nicht in den Griff bekommen, nach 6 Tagen Ihr Netz in vollem Umfang so sicher zu stellen, dass die Bürger (die das alles bezahlen) sicher und pünktlich von A nach B kommen.
    Ich denke, ein Wechsel der Verantwortlichen wäre angebracht und es sollten in Zukunft Fachleute mit der Aufgabe betraut werden.

    MfG
    Thomas Hölzke

    auf den Beitrag „Herr“ von Thomas Hölzke antworten

  • Winterdienst/ freie Straße für Feuerwehr Gerätehäuser

    Name: M.W.

    Werte Stadtverwaltung,

    Bitte eimal die Räumpläne anpassen und zukünftig auch die Straßen bis zu den Gerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehren freiräumen. Unabhängig in bzw. An welcher Straßenkategorien sich diese befinden.

    Stichworte diesbezüglich kritische Infrastruktur, Leuchttürme bei Stromausfall usw.

    Es kann doch nicht sein, dass beispielsweise in Diesdorf der Winterdienst die Kurve Niederndodelebener Straße/ Zerrenner Straße schön freiräumt, und dabei den ganzen Schnee nach Alt Diesdorf rein drückt.

    Also zukünftig bitte bis zur Kreipestraße mindestens freiräumen.

    Die Stadt kann schon froh sein, dass die Kameraden, freiwillig, ehrenamtlich und unentgeltlich die Zufahrt sowie das Gelände vom Schnee beräumen. Normalerweise hat, wie bei jedem anderen städtischen Amt bzw. Grundstück, die Stadt dafür zu sorgen. Dies wird der Stadt abgenommen!

    Also finden Sie bitte keine Ausreden und unterstützen die Bürger die sich ehrenamtlich für ihre Heimatstadt engagieren wenigstens in dem Punkty und ermöglichen eine gefahrfreie Anfahrt während eines Einsatzes zum Gerätehaus, bzw. dann die Einsatzfahrt zur Einsatzstelle. Kurzum, wie oben bereits geschrieben, erwarte ich von Ihnen dass zukünftig auch die Straßen bis zu den Gerätehäusern freigeschoben werden, im Interesse aller Bürger, die auf schnelle Hilfe in Notlagen angewiesen sind.

    Ich hoffe dies wird unbürokratisch umgesetzt und es folgen keine Ausreden hinsichtlich Straßenklassen. Muss ja nicht sein dass sich letztendlich mit solch einem "popligen" Thema erst der Stadtrat befassen muss.
    Danke!

    auf den Beitrag „Winterdienst/ freie Straße für Feuerwehr Gerätehäuser“ von M.W. antworten

  • 30er Zone?

    Name: Martin
    Antwort auf den Beitrag: Vorfahrt/ Rechts vor links

    Hey Sandra, Sollte das eine 30er Zone sein, ist die Vorfahrtsregelung -rechts vor links- immer gegeben , dem normalen Fahrerlaubnisbesitzer, sollte das ohne weitere Hinweise klar sein. Schade, wenn es nicht so ist! Alle Leute haben Bremsen an ihren Fahrzeugen, fahr doch einfach langsam und vorsichtig aus deiner vorfahrtsberechtigten Straße ;) Es wird wohl kein anderes Handeln möglich sein, bei meinen Eltern ist es ähnlich, bei der von ihnen gestellten Anfrage bezüglich Hinweisschildern, kam die Antwort der Stadt, dass eine Mehrfachbeschilderung unzulässig wäre... In diesem Sinne, schöne Grüße an dich und die Stadt

    auf den Beitrag „30er Zone?“ von Martin antworten

  • Bewohnerparkausweis

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Verlängerung Bewohnerparkausweis

    Zitat von Geue, Andrea

    Das Verfahren zur Verlängerung des Bewohnerparkausweises ist sehr umständlich. Die elektronische Signatur wird nicht anerkannt - man muss also den sonst elektronisch ausgefüllten Antrag ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen. Dasselbe muss dann für die Nutzungsüberlassung erfolgen und jährlich müssen wieder die Kopien der Personalausweise von Antragsteller und Fahrzeughalter sowie der Zulassung des Fahrzeuges eingereicht werden . Insgesamt müssen also jährlich 5 Dokumente übermittelt werden. Kann dies nicht einfacher gestaltet werden - so dass es auch vollständig elektronisch funktioniert? Können die Daten bei den anderen Behörden nicht auch abgerufen werden? Ich bitte um Überprüfung dieser Verfahrensweise, da es für Antragsteller und Sachbearbeiter einen erheblichen Aufwand darstellt.

    Sehr geehrte Frau Geue, Ihr Forenbeitrag wurde an die entsprechende Stelle weiter geleitet. Bei neuen Informationen melde ich mich. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Bewohnerparkausweis“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Otto-Sticker

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Otto-Sticker

    Zitat von Johannes Sattler

    Es gibt schon die verschiedensten Otto-Sticker hier in Magdeburg. Gibt es Vorlagen oder Hilfen, um einen neuen Sticker zu kreieren, z.B. für einen Verein? Für einen Hinweis wäre ich dankbar!

    Hallo liebe Forenteilnehmer, bei diesem Beitrag wurde direkt geantwortet. Anett Köster

    auf den Beitrag „Otto-Sticker“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Verlängerung Bewohnerparkausweis

    Name: Geue, Andrea

    Das Verfahren zur Verlängerung des Bewohnerparkausweises ist sehr umständlich. Die elektronische Signatur wird nicht anerkannt - man muss also den sonst elektronisch ausgefüllten Antrag ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen. Dasselbe muss dann für die Nutzungsüberlassung erfolgen und jährlich müssen wieder die Kopien der Personalausweise von Antragsteller und Fahrzeughalter sowie der Zulassung des Fahrzeuges eingereicht werden . Insgesamt müssen also jährlich 5 Dokumente übermittelt werden. Kann dies nicht einfacher gestaltet werden - so dass es auch vollständig elektronisch funktioniert? Können die Daten bei den anderen Behörden nicht auch abgerufen werden? Ich bitte um Überprüfung dieser Verfahrensweise, da es für Antragsteller und Sachbearbeiter einen erheblichen Aufwand darstellt.

    auf den Beitrag „Verlängerung Bewohnerparkausweis “ von Geue, Andrea antworten

  • Otto-Sticker

    Name: Johannes Sattler

    Es gibt schon die verschiedensten Otto-Sticker hier in Magdeburg.
    Gibt es Vorlagen oder Hilfen, um einen neuen Sticker zu kreieren, z.B. für einen Verein?
    Für einen Hinweis wäre ich dankbar!

    auf den Beitrag „Otto-Sticker“ von Johannes Sattler antworten

  • Öffnungszeiten Thalia

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Öffnungszeiten von Thalia

    Zitat von Anne

    .... im Allee Center Magdeburg. Meine Freundin betreibt eine kleine Buchhandlung und musste am 15.12.2020, lt. Beschluss der Bundesregierung , Corona Vorsichtsmaßnahme, schließen. Ich war heute im Allee Center einkaufen und musste sehen, wie viele Menschen im Thalia einkaufen waren, ohne die Abstandsregeln an den Ständen stand. Ich denke, Thalia ist kein Ort des täglichen Bedarfs, denn dort werden Geschenke etc. verkauft. Die Filiale Müller Drogerie hat ihre obere Verkaufsfläche gesperrt und Douglas den Verkauf auf Anordnung geschlossen. Ich bitte Sie, Thalia darauf hinzuweisen, dass der Verkauf einzustellen ist.

    Hallo Anne, laut der letzten Verordnung hätte Ihre Freundin Ihren Buchladen nicht schließen müssen. Mit freundlichen Grüßen Anett Köster Intranetbeauftragte

    auf den Beitrag „Öffnungszeiten Thalia“ von Frau Köster, BOB antworten

  • Öffnungszeiten von Thalia

    Name: Anne

    .... im Allee Center Magdeburg.
    Meine Freundin betreibt eine kleine Buchhandlung und musste am 15.12.2020, lt. Beschluss der Bundesregierung , Corona Vorsichtsmaßnahme, schließen.
    Ich war heute im Allee Center einkaufen und musste sehen, wie viele Menschen im Thalia einkaufen waren, ohne die Abstandsregeln an den Ständen stand. Ich denke, Thalia ist kein Ort des täglichen Bedarfs, denn dort werden Geschenke etc. verkauft. Die Filiale Müller Drogerie hat ihre obere Verkaufsfläche gesperrt und Douglas den Verkauf auf Anordnung geschlossen.
    Ich bitte Sie, Thalia darauf hinzuweisen, dass der Verkauf einzustellen ist.

    auf den Beitrag „Öffnungszeiten von Thalia“ von Anne antworten

  • Bewohnerparkausweis

    Name: Anett Köster
    Antwort auf den Beitrag: Bewohnerparkausweis

    Zitat von Nowak Alexander

    Wir sind vor ca. 2 Monaten nach Magdeburg gezogen und haben ordungsgemäß einen Bewohnerparausweis beantragt. Wir wohnen in der Leiterstrasse 1a in 39104 Magdeburg. Der Ausweis wurde mit der Begründung abgelehnt, dass es erst ab Hausnummer 6 einen Bewohnerparkausweis gibt. Ich selbst bin habe einen Schwerbehindertenausweis der aber nur auf 50% G lautet. Desewgen darf ich auch nicht auf den ausgwiesenen Parkplätzen stehen. Da ich aber chronisch Lungenkrank bin ( COPD 3 ) fällt es mir sher schwer bis zu 25 min zu unseren Parkplatz, den wir zur Zeit angemietet haben, zu laufen. Bei der WOBAU beträgt die derzeitige Wartezeit für einen Parkplsatz ca 1 Jahr oder länger.

    Sehr geehrter Herr Nowak, einen gesetzlichen Anspruch auf die Erteilung eines Bewohnerparkausweises hat, wer meldebehördlich in einem ausgewiesenen Bewohnerparkgebiet registriert ist und dort auch tatsächlich wohnt. Da sich die angegebene Anschrift jedoch außerhalb eines Bewohnerparkgebietes befindet, kann Ihrem Anliegen bedauerlicherweise nicht entsprochen werden. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern telefonisch zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Tiefbauamt

    auf den Beitrag „Bewohnerparkausweis“ von Anett Köster antworten

  • Widersprüche bei der Terminvergabe bei KFZ-Angelegenheiten

    Name: Hans-Jürgen Villard
    Antwort auf den Beitrag: Widersprüche bei der Terminvergabe bei KFZ-Angelegenheiten

    Zitat von Frau Schwingel, BOB

    Sehr geehrter Herr Villard, wir haben den Vorgang zeitnah an den Bürgerservice weitergegeben. Bitte geben Sie uns etwas Zeit den Vorgang ordnungsgemäß zu recherchieren und zu beantworten. Mit freundlichen Grüßen Andrea Schwingel Internetredaktion Sehr geehrte Frau Schwingel, ich weiß nicht, was Sie unter "zeitnahe" verstehen. Wir haben heute den 14.12.20. Das sind nun mehr als zwei Monate Zeit zum Prüfen. Vermutlich möchte man mir keine Antwort geben. Ich benutze mal die Worte des OB aus einem ganz anderen Zusammenhang "Das passt ins Bild." Ich verzichte nunmehr auf weitere Bemühungen. Da Sie natürlich nicht persönlich für die Unstimmigkeiten verantwortlich sind, wünsche ich Ihnen trotz der erschwerten Umstände ein schönes Weihnachtsfest. MfG J. Villard

    auf den Beitrag „Widersprüche bei der Terminvergabe bei KFZ-Angelegenheiten“ von Hans-Jürgen Villard antworten

  • Bewohnerparkausweis

    Name: Nowak Alexander

    Wir sind vor ca. 2 Monaten nach Magdeburg gezogen und haben ordungsgemäß einen Bewohnerparausweis beantragt. Wir wohnen in der Leiterstrasse 1a in 39104 Magdeburg. Der Ausweis wurde mit der Begründung abgelehnt, dass es erst ab Hausnummer 6 einen Bewohnerparkausweis gibt. Ich selbst bin habe einen Schwerbehindertenausweis der aber nur auf 50% G lautet. Desewgen darf ich auch nicht auf den ausgwiesenen Parkplätzen stehen. Da ich aber chronisch Lungenkrank bin ( COPD 3 ) fällt es mir sher schwer bis zu 25 min zu unseren Parkplatz, den wir zur Zeit angemietet haben, zu laufen. Bei der WOBAU beträgt die derzeitige Wartezeit für einen Parkplsatz ca 1 Jahr oder länger.

    auf den Beitrag „Bewohnerparkausweis“ von Nowak Alexander antworten

  • FFB2-Masken kostenlos?

    Name: rolf48

    Bitte geben Sie hier Ihren Beitrag Hallo,
    wie man weiß, werden in Bremen FFB2-MASKEN für gefährdete und alte Personen kostenlos bereit gestellt. Diese Maßnahme sollte am 25.12. auch für die gesamte Bevölkerung beraten und zur Beschlußfassung vorgelegt werden.
    Meine Frage: Was ist hier beschlossen worden? Falls man das vergessen hat, wäre das nicht ein Beispiel für das Land SA oder der Stadt Magdeburg? Das wäre doch mal was konkreteres als sich nur immer selbst auf die Schulter zu klopfen.

    auf den Beitrag „FFB2-Masken kostenlos? “ von rolf48 antworten

  • Ausführlich?

    Name: Norman Zwernemann
    Antwort auf den Beitrag: Firmenwagen Frau - Zulassungsstelle

    Zitat von Frau Schwingel, BOB

    Sehr geehrter Herr Zwernemann, nach Auskunft der Zulassungsstelle wurde mit Ihnen der vorgetragene Sachverhalt bereits ausführlich und abschließend erörtert. Auch Ihr Rechtsbeistand hat sich in der Angelegenheit ausführlich informiert. Mit freundlichen Grüßen Andrea Schwingel Internet- und Social-Media-Beauftragte

    Sehr geehrte Frau Schwingel, Stadt Magdeburg Leider wurde bis heute nichts abschließend geklärt oder besprochen. Das Fahrzeug (Firmenwagen) ist nach wie vor (angeblich irrtümlich) auf meine Frau zugelassen und die Stadt hat weder Kommunikation mit mir noch mit meiner Frau in Betracht gezogen. Ich kann und werde ihre Aussage so nicht akzeptieren! Mit freundlichen Grüßen

    auf den Beitrag „Ausführlich? “ von Norman Zwernemann antworten

  • Strassenverschmutzungen nach Straßenausbau in der Oberhofer Str.

    Name: Frau Köster, BOB
    Antwort auf den Beitrag: Strassenverschmutzungen nach Straßenausbau in der Oberhofer Str.

    Zitat von Anonym

    Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die Oberhofer Strasse wurde ausgebaut und für den Strassenverkehr wieder freigegebenen. Leider wurde vergessen, die Strasse ordnungsgemäß abzunehmen, sonst wäre es ja sicherlich aufgefallen, dass die Strasse durchweg( von der Welsleber Str. bis zur Blumenberger Str.) stark verschmutzt ist und sich die Baufirma Schottstaedt/Tiefbau nicht verantwortlich fühlt, hier mal eine Kehrmaschine zum Einsatz zubringen. Natürlich könnte man das jetzt auf die neuen Bauherren, die neue Eigenheime bauen abwälzen. Es ist leider nicht so, die Strasse wurde nach Abnahme nicht gesäubert. Es fehlt aktuell auch noch an Zone 30 oder Tempo 30 schildern, sodass die Verkehrsteilnehmer nicht wissen können, wie schnell hier gefahren werden sollte. Schon jetzt ist ein erhöhtes Verkehrsaufkommen mit überhöhter Geschwindigkeit zu beobachten. Abschließend sei zubemerken, dass der Ausbau mit Betonpflaster, was sicherlich günstiger war, zu erhöhter Lärmbelästigung führt und einem Wohncharakter einer Wohnsiedlung nach db nicht entspricht. Wir bitten unser Anliegen umgehend zu prüfen. Mfg Anwohner der Oberhofer Str.

    Sehr geehrter Forennutzer, der genannte Abschnitt befindet sich noch immer in Privateigentum. Die Flächen wurden noch nicht abgenommen und befinden sich somit auch nicht in Baulast des Tiefbauamtes. Bis zur Abnahme und somit Übernahme in Eigentum der Stadt gestattet der Eigentümer eine Nutzung des Fußgänger - und Durchgangsverkehrs, um eine Anbindung für die Anlieger und in Havariefällen zu gewährleisten. Da u.a. ab der Bahnbrücke Welsleber Straße, als auch die Oberhofer Straße ab Blumenberger Straße als 30-Zone ausgezeichnet sind, benötigt der neu hergestellte Abschnitt zw. ehemals Wendehammer Oberhofer Straße bis Kreuzung Welsleber Straße keine Beschilderung. Die 30-Zone wird zwischenzeitlich nicht aufgehoben. Die Wahl des Oberflächenbelages erfolgte in Abwägung aller an der Planung beteiligten und ist insbesondere auch bei Anliegerstraßen gängig verwendetes Material, welches die Anforderungen an Lärm, Belastungen etc. erfüllt. Da aufgrund der Eigentumsverhältnisse unsere Möglichkeiten an Auflagen wie tägliche Straßenreinigung etc. beschränkt sind, können wir den Eigentümer lediglich nochmals über seine Verkehrssicherungspflicht hinweisen, welches bereits parallel erfolgt. Mit freundlichen Grüßen Ihr Tiefbauamt

    auf den Beitrag „Strassenverschmutzungen nach Straßenausbau in der Oberhofer Str. “ von Frau Köster, BOB antworten