Inhalt

Fahnenmonument

Joachim Sendler

Entstehungsjahr: 1974

Material: Stahlbeton

Standort: Elbuferpromenade, Schleinufer

Neben zahlreichen Plastiken anderer Künstler entstand 1974 zum 25. Gründungstag der DDR beim Bau der Elbuferpromenade, die damals „Promenade der Völkerfreundschaft“ hieß, auch die Großplastik „Fahnenmonument“ von Joachim Sendler (1934-2005). Sie gehört heute zu den wenigen Großplastiken in der Stadt Magdeburg und setzt als bekannteste Arbeit des Bildhauers einen wesentlichen gestalterischen Akzent im Verlauf der Elbuferpromenade, insbesondere durch ihre Höhe von 12 Metern. Das ursprünglich vom Künstler mit „Völkerfreundschaft“ betitelte Kunstwerk wurde oft auch, angeregt durch seine geschwungene, einfache Form als Spirale bezeichnet. Die formalen Parallelen zur Fahne sind nur bedingt herstellbar. Im November 2004 sagte Joachim Sendler gegenüber der „Magdeburger Volksstimme“, dass er eine „aufwärtsstrebende Bewegung“ darstellen wollte.