Inhalt

Jugend im Juni - Das Projekt wird fortgesetzt

Workshop am 21. November 2023

Überwältig von der großen Resonanz des Aufrufes und begeistert von der Art und Weise, wie die Zeitzeugen und die Jugendlichen gemeinsam am Projekt arbeiteten, stand für die Beteiligten sehr bald fest: Das Projekt wird fortgesetzt!

Am 21. November 2023 trafen sich 32 Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Willy Brandt, des Domgymnasiums Magdeburg und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums im Stadtarchiv zu einem Workshop.

Nachdem Prof. Volkmar das Projekt vorgestellt und von den Ergebnissen der ersten Phase berichtet hatte, gab der Magdeburger Journalist Stephan Michme wertvolle Tipps, wie man ein gutes und ertragreiches Gespräch führt. Abschließend wurde in kleinen Gruppen, eine Interviewsituation nachgestellt und die Gesprächsführung geübt.