Inhalt

Welche Geheimnisse birgt der Rentz-Plan? Magdeburgs älteste Vermessung neu betrachtet

Am 19. September um 19.00 Uhr: Abschluss der Stadtgeschichtlichen Sommerabende 2023

Seit seiner Entdeckung vor fast siebzig Jahren gibt der sogenannte Rentz-Plan von 1552 Rätsel auf. Unzählige Details eröffnen faszinierende Einblicke in die Blütezeit der Elbmetropole. Ausgehend von Forschungen im Rahmen des Projekts Deutscher Historischer Städteatlas stellt Prof. Dr. Christoph Volkmar neue Erkenntnisse zur Diskussion. Die Veranstaltung beginnt am 19. September 2023 um 19.00 Uhr im Kaiserin-Adelheid-Foyer. Alle interessierten Magdeburger*innen sowie Gäste der Stadt sind eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Bild vergrößern: Ausschnitt aus dem Rentz-Plan © Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin
Kämpfe um das Sudenburger Tor, Detail aus: Hans Rentz, Die Belegerung der Stadt Magdeburg [...], 1552 (© Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin)

Wie aus dem Nichts tauchte 1957 in New York ein großformatiger Druck auf, den die Forschung heute als den ältesten Vogelschauplan Magdeburgs ansieht. Die monumentale Darstellung der Belagerung durch Kurfürst Moritz von Sachsen 1550/51 ist nur in einem einzigen Exemplar erhalten, das im Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin aufbewahrt wird. Fast ein Menschenleben nach seiner Entdeckung wirft dieser Holzschnitt noch immer mehr Fragen als Antworten auf. Christoph Volkmar stellt neue Thesen über seine Entstehung zur Diskussion und nimmt dabei den Leipziger Mathematiker und Universitätsrektor Johannes Hommel (1518–1562) in den Blick.

Prof. Dr. Christoph Volkmar ist Direktor des Stadtarchivs Magdeburg. Er hat in Leipzig, Tübingen und St. Andrews (Großbritannien) studiert, später berufliche Erfahrung in Rom, Stuttgart, Marburg und Wernigerode gesammelt. 2017 habilitierte er sich an der Universität Leipzig und ist dort als Honorarprofessor für Geschichte der Frühen Neuzeit tätig. Zu seinen Forschungsinteressen gehört neben der Reformations-, Adels- und Landesgeschichte vor allem die Stadtgeschichte Magdeburgs. Er ist Vorsitzender der Historischen Kommission für Sachsen-Anhalt.

Das Programm der Veranstaltungsreihe gibt es als Flyer oder online auf www.magdeburg.de/stadtarchiv.