Inhalt

Paten bringen Archivschätze wieder ans Licht

Das Stadtarchiv und die Freunde des Stadtarchivs Magdeburg e.V. konnten am 05. September 2023 erste Ergebnisse der Aktion „Restaurierungspatenschaften gesucht“ präsentieren. Zwei authentische Zeugnisse aus dem Jahr 1922 konnten professionell restauriert werden und stehen nun wieder für die Erforschung und Vermittlung der Stadtgeschichte zur Verfügung.

Jahrelang mussten sie im Verborgenen bleiben, um nicht ganz zerstört zu werden: Geschädigte Originale, die nicht mehr vorgelegt, ausgewertet oder in Ausstellungen betrachtet werden können, sind die Sorgenkinder in vielen Archiven. Oft kann nur noch eine professionelle Restaurierung helfen.

Das Stadtarchiv Magdeburg setzt seit Jahren einen Schwerpunkt in der Bestandserhaltung. Es gibt Restaurierungsmaßnahmen in Auftrag, bemüht sich um Drittmittel für größere Vorhaben und setzt sich für eine gemeinsame Restaurierungswerkstatt der städtischen Kultureinrichtungen ein. Doch die öffentlichen Mittel sind begrenzt und reichen oft nicht aus.

Hier kommen die Freunde des Stadtarchivs Magdeburg e. V. zur Hilfe. Der Förderverein hat gemeinsam mit dem Stadtarchiv einen Aufruf gestartet, um für diese ganz besonderen Sorgenkinder Paten zu finden. Auf der Internetseite des Stadtarchivs stehen alle Informationen bereit. Die ersten Erfolge der Aktion »Restaurierungspatenschaften gesucht!« konnten nun vorgestellt werden.