Inhalt

Familienbildungstag „Gruson Gewächshauser“

eine Kooperation der Kita-Sozialarbeiter*innen der
I-Kita „Neustädter See“, I-Kita „Kinderland“ und der Kita „Bummi“

Am 06.05.2023 war es wieder soweit! Drei Kita-Sozialarbeiter*innen des Deutschen Familienverbandes aus Magdeburg luden erneut zum Familienbildungstag ein. In diesem Jahr besuchten die Familien die „Gruson Gewächshäuser“ und konnten sich anschließend bei einem gemeinsamen Picknick im angrenzendem Pionierpark stärken.


Familienbildungstage der Kita-Sozialarbeiter*innen sollen zu Treffen zwischen Familien und Kindern aus verschiedenen Magdeburger Kindertageseinrichtungen beitragen. Sie können sich so auch außerhalb der Kita treffen, kennenlernen und vernetzen. Familien erleben und gestalten dabei gemeinsam ihre Freizeit sinnvoll, wobei Rücksicht auf die verschiedenen Bedarfe der einzelnen Familienmitglieder genommen wird.


Auch die Kita-Sozialarbeiter*innen haben so die Möglichkeit, niedrigschwellig mit Familien in Kontakt zu kommen und so eine vertrauensvolle Basis zu schaffen, um im Bedarfsfall bei aufkommenden Herausforderungen im Familienalltag zu unterstützen und beratend tätig zu werden.


Zudem haben die Kinder die Möglichkeit, sich kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und bei unterschiedlichen Spielen und angeleiteten sozialpädagogischen Übungen soziale Kompetenzen aufzubauen und zu stärken.


Um die „Gruson Gewächshäuser“ ausführlich, aber auch kindgerecht, kennenzulernen, konnten zwei „Entdecker-Rucksäcke“ am Empfang ausgeliehen werden. So konnten die Familien gemeinsam Musikinstrumente und eine Kugelbahn aus Bambus bauen, Palmenblätter falten, Kaktus-Dornen bestimmen und finden, Kakao und Vanille anhand des Geruchs erkennen, Wachteln, Fische und Krokodile bestaunen und vieles andere mehr.


Beim gemeinsamen Picknick durften alle von den unterschiedlichsten mitgebrachten Speisen naschen und probieren. Eine Reifenschaukel wurde ausgiebig von den Kindern genutzt, zudem hatten sie Spaß beim Ballspielen und Eierlaufen. Bei der teambildenden Übung „Klammer-Haschen im Tandem“ konnten Eltern und Kinder ihre Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen und lernen, mit Niederlagen umzugehen.


Da die Familienbildungstage gut angenommen werden, soll auch im Herbst eine weitere Aktion angeboten werden. Hierzu fanden in einigen Kitas schon Umfragen bei den Eltern/Familien zu ihren Interessen statt. Es bleibt spannend abzuwarten, wohin es die Familien im Herbst zieht.

Vanessa Jahn                          Nora Droste                         Kristin Voigt
I-Kita „Neustädetr See“            I-Kita „Kinderland“               Kita „Bummi“

Familienbildungtag Bild 1
Familienbildungstag Bild 2
Familienbildungstag Bild 4
Familienbildungstag Bild 5
Familienbildungstag Bild 6