Le Grand Tour

Von Richard Barborka, Florian Kräuter, Sofie Neu und Nis Søgaard für Menschen ab 16.
Mit zwei hemmungslos assoziierenden Philosophen reisen wir durch das 18. Jahrhundert: ein wilder Ritt auf dem Rücken eines Nashorns mitten hinein in die Welt des wohl größenwahnsinnigsten Projekts dieser aufklärerischen Zeit: die allumfassende Enzyklopädie von Diderot. In einem Reigen aus skurrilen Nummern mit Fundstücken, Papiertheater-Sets, Live-Kameras und Nasenflöte entfaltet sich die Lebensgeschichte eines berühmten indischen Panzernashorns. »Jungfer Clara« genannt, tourte es über Jahrmärkte und Königshöfe und fand als Wundertier auch Einzug in die Enzyklopädie.
Was kann uns Claras Schicksal sagen über Wahrheiten, Wissensdrang und -aneignung sowie den menschlichen Umgang mit anderen Tieren, noch dazu aus einem wenig später kolonialisierten Land?

Beginn:

Datum: Do, 18.04.2024

Ende:

Datum: So, 21.04.2024

Ort:

Puppentheater

Puppentheater

Intendantin:
Sabine Schramm

Warschauer Straße 25
39104 Magdeburg

Ortschaft:

Magdeburg

Region:

Magdeburg

Karte anzeigen Termin exportieren