Die Anfänge des Fußballsports in Magdeburg und der Magdeburger Fußball- und Cricket-Club Victoria

Im Jahre 1925 veröffentlichte der Deutsche Fußballbund eine umfangreiche 25-Jahr-Jubiläumsschrift, in der die frühen Zentren des deutschen Fußballs gewürdigt werden - darunter auch Magdeburg. Hingewiesen wird dabei auf die merkwürdige Tatsache, dass die ersten Spieler, welche das Spiel in der Elbestadt pflegten, Mitglieder der Turnvereine waren; 1887 hätten diese das Spiel bei Leipziger Turnern kennengelernt.
Der Pionier des Fußballspiels in der Elbestadt war Christian Kohlrausch (1851-1934), Elementar- und Turnlehrer am Königlichen Gymnasium Kloster Unser Lieben Frauen. Erstmals, so die überlieferte Selbstauskunft Kohlrauschs, habe er im Jahre 1881 mit seinen Schülern Fußball nach den Regeln des deutschen Fußballvaters und Turnlehrers Konrad Koch (1846-1911) in der Öffentlichkeit gespielt.
Von den Turnvereinen und Turnlehrern ausgehend verbreitete sich das Fußballspiel im Rahmen der sogenannten Spielbewegung in den höheren Schulen und unter der schulentlassenen Jugend.
Zu den ersten Fußballvereinen junger Erwachsener, die eine traditionswürdige Entwicklung nahmen, gehörte der 1897 gegründete MFCC Victoria, der die ersten Siegesportale des Magdeburger Fußballsports erringen konnte. Über den indirekten Transfer des Fußballsports nach Magdeburg durch Pädagogen und höhere Schüler und über seine Etablierung in der Elbestadt handelt der Vortrag der beiden Referenten.

Datum:

Mi, 17.04.2024

Uhrzeit:

18:00 bis 19:30 Uhr

Ort:
Ortschaft:

Magdeburg

Karte anzeigen Termin exportieren