Inhalt

Regina-Dolores Stieler-Hinz, Magdeburger Bürgermeisterin, Beigeordnete für Kultur, Schule & Sport und Vorstandsvorsitzende der Kulturstiftung Kaiser Otto


"Die Verleihung des Kaiser-Otto-Preises ist das Herzstück der Kulturstiftung Kaiser Otto. Alle zwei Jahre zeichnen wir Visionärinnen und Visionäre aus, die sich mit einer klaren pro-europäischen Haltung für Verständigung, Frieden und gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Also für die humanitären und demokratische Werten, die das Friedensprojekt Europa auszeichnen. Deren werden wir uns durch die Preisverleihung immer wieder bewusst und erinnern, wie wichtig es ist, Brücken zu bauen und Verbindungen zu schaffen, um in einer Welt voller Herausforderungen gemeinsam Europa zu stärken. Die Preisträgerinnen und Preisträger sind uns dabei Beispiel und Vorbild."

Vita

Regina-Dolores Stieler-Hinz wurde 1968 geboren und wuchs in Bochum auf. Die Diplom-Erziehungswissenschaftlerin arbeitete bereits während ihres Erststudiums der Politikwissenschaften, Kunstgeschichte und Philosophie als Journalistin, zunächst bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, dann bei der Fernsehproduktionsgesellschaft Wige Data. 1991 wurde sie leitende Fernsehredakteurin bei RTL Köln. Nach der Geburt ihrer Kinder war sie als freie Rechercheurin für diverse Talkshowformate aktiv. Im Jahr 2000 wechselte Regina-Dolores Stieler-Hinz die Seiten und begann als Projekt- und Öffentlichkeitsarbeiterin bei der Stadt Herne, wo sie 2006 zur Kulturhauptstadtbeauftragten für die RUHR 2010 ernannt wurde. 2012 übernahm sie das Amt der Dezernentin für Bildung, Soziales, Kultur und Ordnung in Eberswalde (Brandenburg). 2013 wurde sie zur hauptamtlichen Bundesvorsitzenden der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands (KAB) gewählt. Zwei Jahre später wechselte sie als Beigeordnete für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit in die westfälische Stadt Minden. Seit 2020 ist sie in gleicher Funktion bei der Landeshauptstadt Magdeburg tätig und wurde und im Juli 2022 zur Bürgermeisterin gewählt.