Inhalt

Kunst am Bau: Kunstprojekt am Hauptbahnhof fertiggestellt

Claudia Walde – international als MadC bekannt – hat am 18. September das Kunstprojekt an den Brückenwiderlagern der DB am Hauptbahnhof fertiggestellt. „Kunst am Bau“ war als zweistufiger Wettbewerb im Rahmen des Bauprojektes „Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee“ federführend vom Stadtplanungsamt initiiert und organisiert worden.

Ausdruck: Geschwindigkeit und Dynamik

Die farbenfrohe Neugestaltung der Brücken-Widerlager visualisiert an dem für Magdeburg relevanten Verkehrsknotenpunkt das Geflecht aus Geschwindigkeiten und unterschiedlichen Richtungen. Die Dynamik der von Passanten und Reisenden steht dabei im Mittelpunkt. Unterschiedliche Techniken des Farbauftrags – mit Pinseln, Farbrollern und Sprühfarbe – lassen malerische Strukturen entstehen, die viel Raum für eigene Interpretationen lassen.

Der Bereich unterhalb der neuen Eisenbahnbrücken hat damit eine Aufwertung und insbesondere durch die Farbgebung eine positive Atmosphäre erhalten. Zudem schützt die Gestaltung durch die international bekannte Graffiti-Künstlerin die neuen Brückenanlagen vor Schmierereien.

Gestaltung südliche Brücken-Widerlager Gleise 8 bis 13 am Magdeburger Hbf
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus
Gestaltung südliche Brücken-Widerlager Gleise 9 bis 13 am Magdeburger Hbf
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus
Gestaltung südliche Brücken-Widerlager Gleise 1 bis 5 am Magdeburger Hbf
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus

Früher beendet als geplant – Dank Nachtschicht

Im Juni 2022 hatte die Hallenser Künstlerin den ersten Teil ihres Kunstwerkes an den nördlichen Widerlagern aufgetragen. Innerhalb von 10 Tagen entstand die farbenfrohe Gestaltung auf der zusammengerechnet etwa 250 Quadratmeter großen Fläche. Die Künstlerin hatte die Gestaltung der Südseite – die eine fast ebenso große Gesamtfläche hat – am 11. September begonnen und konnte diese dank einiger Nachtschichten innerhalb einer Woche und damit früher als geplant beenden.

Die Zweiteilung in Nord- und Südseite hatte sich durch den unterschiedlichen Baufortschritt ergeben. Die Nordseite konnte im September 2022 zur Nutzung zu Fuß und mit dem Rad freigegeben werden. Die Südseite, die künftig als Gehweg vorgesehen ist, wird bis Jahresende komplett fertiggestellt sein. Einige Bereiche wie die Haltestelle der MVB können schon früher freigeben werden. Voraussichtlich Anfang November kann der neue Haltebereich in Betrieb gehen.

Hintergrund zum Wettbewerb

Im April 2020 war der offene, zweistufige Wettbewerb mit integrierter Bürgerbeteiligung bundesweit ausgelobt worden. Am 25. August 2021 war Claudia Walde im Ergebnis der Preisgerichtssitzung als Siegerin hervorgegangen. Eine Fachjury hatte ihren Entwurf zur besten Idee gekürt. Der Stadtrat stimmte der Beauftragung zu. Die entsprechende Beschlusslage kann im Ratsinformationssystem der Stadt (DS0443/21) eingesehen werden.

Das Projekt „Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee“ ist eines der größten Verkehrsprojekte der Landeshauptstadt Magdeburg seit der Wiedervereinigung. Aufgrund seiner prominenten Lage im Zentrum der Stadt und der Bedeutung als wichtiger Verkehrsknotenpunkt war im Rahmen des Bauvorhabens auch „Kunst am Bau“ vorgesehen. Der dazugehörige Wettbewerb diente der Förderung von Kunst und Kultur.

19.09.2023