Inhalt

Wege rund um die Tunnelbaustelle

Mit der Freigabe des Geh- und Radweges auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee am 16. September 2022 wurde der provisorische Geh- und Radweg auf der Südseite gesperrt. Künftig wird dieser im Bereich unter den neuen Eisenbahnbrücken nur noch für Fußgänger*innen nutzbar sein. Dort befinden sich nämlich auch die Treppen zu den einzelnen Gleisen. Doch zunächst müssen dort noch Leitungen verlegt werden.
Leitungsbau Südseite Ernst-Reuter-Allee, 09/22
Zwei-Richtungs-Radweg Nordseite Ernst-Reuter-Allee, 09/22
Haltestelle Hauptbahnhof Nord, 09/22
Fuß- und Radweg unter der Ringbrücke, 09/22
Pflasterarbeiten Fuß- und Radweg zum ZOB, 09/22
Neben dem Leitungsbau, der in einigen Bereichen schon begonnen hat, werden derzeit auch noch die geschlossenen Bauzäune abgebaut und durch Baken bzw. offene Bauzäune ersetzt. Zudem muss auch die provisorische Tragschicht noch zurückgebaut werden.

Weg zwischen Ringbrücke und ZOB

Die Pflasterarbeiten für den Geh- und Radweg zwischen Ringbrücke am Damaschekplatz und dem Zentralen Omnisbusbahnhof sind weitestgehend beendet. In dem Bereich wurden der Geh- und Radweg miteinander getauscht, um eine bessere Situation für Radfahrende und Fußgänger*innen zu schaffen. Voraussichtlich ab 10. Oktober 2022 kann der Weg wieder freigegeben werden.

Arbeiten im Tunnel

Die Arbeiten zur technischen Ausstattung des Tunnels gehen gut voran. Zahlreiche Deckenleuchten, Laustprecher, Kameras, Notrofstationen und Fluchtwegbeschilderungen sowie -beleuchtungen wurden bereits eingebaut.

Notrufstation in der Tunneleinfahrt Innenstadtseite, 09/22
Installation Beleuchtung Tunneleinfahrt Innenstadtseite, 09/22
Technische Ausstattung im Tunnel, 09/22

Fahrdraht und Ufos für die Innenstadtseite

Der Gleisbau zwischen dem Gleisdreieck am Willy-Brandt-Platz und der Kreuzung zur Otto-von-Guericke-Straße ist fertig gestellt. In den vergangenen Woche wurde bereits der Fahrdraht installiert. Und zwischen den Oberleitungen der Straßenbahn sind bereits die ersten Beleuchtungselemente für die Innenstadtseite des Tunnels angebracht worden - die sogenannten Ufos.

Fertige Gleise in Richtung Innenstadt, 09/22
Installation Beleuchtung auf der Innenstadtseite - Ufos, 09/22
29.09.2022