Inhalt

Asphalt für die Nordröhre

Der Asphalteinbau für die Tunnel-Osthälfte hat nun auch auf der Nordseite begonnen. Die erste der drei Asphaltschichten - die Tragschicht - wurde bereits eingebaut. Die anderen beiden Schichten folgen in der kommenden Woche. Dann ist der Asphaltbau für den gesamten Tunnel abgeschlossen.
Asphaltbau in der Nordröhre, 06/22
Eingebauter Asphalt Nordseite, 06/22
Eingebauter Asphalt Südseite, 06/22
Die Südröhre hat bereits in dieser Woche die dritte und letzte Asphaltschicht bekommen. Dabei handelt es sich um die spätere Fahrbahn. Zur Südröhre des Tunnels gehört auch die Abfahrt in die Tiefgarage des City Carré. Auch diese hat alle drei Asphaltschichten erhalten.

Technische Ausstattung

Mit der baulichen Fertigstellung des Tunnels beginnt die technische Ausstattung des Bauwerks. Diese beinhaltet unter anderem die Beleuchtung, Lautsprecher und Kameras zur Tunnelüberwachung sowie die Schrankenanlagen. Aber auch die gesamte Lichtsignalanlage (LSA) rund um den Tunnel gehört in diesen Bereich. Sollte der Tunnel einmal nicht befahrbar sein, müssen sämtliche Zufahrtsmöglichkeiten in den Tunnel über die LSA abgesperrt - auf rot geschaltet - werden.

Ebene 0

Wegebau Ernst-Reuter-Allee Nordseite, 06/22
Gleisbau zwischen den Tunnelportalen, 06/22

Auf der Ebene 0 der Ernst-Reuter-Allee gehen Gleisbau und Wegebau weiter voran.
17.06.2022