Inhalt

Asphalt für die Südröhre

In dieser Woche hat der Einbau der Tragschicht in der südlichen Tunnelröhre begonnen (Osthälfte). Mithilfe eines Spezialgeräts wird die erste Asphaltschicht in Fahrbahnbreite (6,50 Meter) eingebracht. Etwa 10 Zentimeter dick ist diese erste von drei Schichten. Die anderen beiden Asphaltschichten (Versiegelung und Fahrbahn) werden dünner aufgetragen.
Asphalt für die südliche Tunnelröhre, 06/22
Ausfahrt des Magdeburger City-Tunnels zur Innenstadtseite, Stand Juni 2022
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus
Zufahrt zur Tiefgarage ins City Carré, 06/22
Asphaltfertiger in der südlichen Tunnelröhre, 06/22
Asphalteinbau in der Südröhre - Osthälfte, 06/22
Eingebaute Schottertragschicht in der Nordröhre - Osthälfte, 06/22

Tunnel-Osthälfte

Der Asphaltfertiger ist derzeit direkt im Tunnel im Einsatz. Der Ausfahrtsbereich in Richtung Innenstadt wurde bereits einen Tag zuvor asphaltiert. Offen ist auch noch die Abfahrt in die Tiefgarage City Carré. Dort kommen aufgrund der geringeren Fahrbahnbreite (einspurig) andere Geräte zum Einsatz, um den die Tragschicht einzubringen.

Gleisbau und Wegebau Ebene 0

Oberhalb des Tunnels im Bereich zwischen den beiden Tunnelportalen der Innenstadt wird weiterhin an der Gleistragplatte für die Straßenbahn gearbeitet. Heute wird ein weiterer Abschnitt betoniert und die Tragplatte wächst in Richtung der Kreuzung zur Otto-von-Guericke-Straße.

Betonage der Gleistragplatte, 06/22
Betonage der Gleistragplatte, 06/22

Der Geh- und Radweg auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee wird ebenso weiter in Richtung Innenstadt gebaut. Vom Damaschkeplatz bis zum Bereich unter der Brücke Gleis 1 ist dieser weitestgehend fertiggestellt. Nun geht es weiter in Richtung Brandenburger Straße. Das Gleisdreieck am Willy-Brandt-Platz wurde zudem auch fertig gepflastert.

03.06.2022