Inhalt

Ein- und Ausfahrten am Damaschkeplatz nehmen Gestalt an

Die künftigen Ein- und Ausfahrten am Damaschkeplatz nehmen weiter Gestalt an. In der vergangenen Woche ist auch in der nördlichen Tunnelröhre sowie dem westlich anschließenden Ausfahrtsbereich der Asphalt eingebracht worden. Für die Südseite gab es in dieser Woche schon die zweite Schicht. Auch die beiden Verkehrsinseln sind fertiggestellt.
Zweite Schicht Asphalt in der Tunnelröhre Süd, 03/22
Verkehrsinsel vor der künftigen Tunnelausfahrt am Damaschkeplatz, 03/22
Verkehrsinsel vor der künftigen Tunneleinfahrt am Damaschkeplatz, 03/22
Die Verkehrsinsel in der Tunnelausfahrt regelt künftig den Verkehr in Richtung Magdeburger Ring und Stadtfeld sowie vom Magdeburger Ring kommend in Richtung Stadtfeld. Die Verkehrsinsel auf der gegenüberliegenden Seite (Tunneleinfahrt am Damaschkeplatz) regelt künftig den Verkehr aus Richtung Stadtfeld, der Maybachstraße oder vom Magdeburger Ring in Richtung Innenstadt sowie aus Stadtfeld kommend auf den Magdeburger Ring oder die Maybachstraße.

Tunnel Osthälfte

In der östlichen Tunnelhälfte - Block 23 in Richtung Innenstadt - wird derzeit weiterhin am Einbau der Notgehwege und der Entwässerungsleitung gearbeitet. Zudem wurde in den vergangenen beiden Wochen der Durchbruch zur Tiefgarage des City Carré geschaffen. Die etwa 40 cm dicke Betonwand war zu Beginn der Baumaßnahme eingebaut worden, um die Tiefgarage von den Arbeiten am Tunnel abzusondern. Da nun auch in der Zufahrt zur Tiefgarage der Straßenbau beginnen soll, konnte die Wand abgerissen werden.

Klinkerarbeiten Tunnelausfahrt Innenstadt, 03/22
Herstellung Notgehbahn Tunneleinfahrt Innenstadt, 03/22
Arbeiten an den Notgehbahnen und der Entwässerung Tunnelröhre Nord, 03/22
Einbau Entwässerung Tunnelröhre Süd, 03/22
Vorbereitungen für die Notgehbahn Tunnelröhre Süd, 03/22
Durchbruch Achse 110 - Tiefgarage City Carré, 03/22
Die dicke Betonwand musste geteilt und in kleinen Stücken abgebrochen werden. 03/22
Lediglich der Staubschutz wurde noch stehen gelassen. 03/22

Pflasterarbeiten Ebene 0

Am südlichen Damaschkeplatz wurde eine weiterer Abschnitt fertig gepflastert. Zudem wurde in Höhe des Kölner Platzes die Natursteinplatten angliefert, die in den kommenden Wochen dort eingebaut werden. Die Nordseite der Ernst-Reuter-Allee soll bis August hergestellt sein.

Pflasterarbeiten am Damasckeplatz - Südseite, 03/22
Pflasterarbeiten gegenüber Kölner Platz, 03/22
Die Natursteinpflaster-Platten werden angeliefert. 03/22
10.03.2022