Inhalt

Asphalt für den Tunnel

In dieser Woche wurde in der südlichen Tunnelröhre mit dem Asphaltbau begonnen. Ausgehend vom tiefsten Punkt im Tunnel (Block 23) wurde in Richtung Damaschkeplatz asphaltiert. Dabei kam eine spezielle Maschine zum Einsatz (Asphaltfertiger), die den Aspahlt in Fahrbahnbreite zwischen den Notgehwegen gleichmäßig verteilte. Diese erste Asphaltschicht ist 10 cm dick. Es folgen zwei weitere, dünnere Schichten zur Versiegelung und für die spätere Fahrbahn.
Asphaltarbeiten in Richtung Stadtfeld, 02/22
Asphaltbau in der künftigen Tunneleinfahrt in Richtung Innenstadt, 02/22
Blick in Richtung Maybachstraße, 02/22
Mit der Walze wird der Asphalt verdichtet. 02/22
Asphaltbau in der künftigen Tunneleinfahrt am Damaschkeplatz, 02/22
Asphaltbau in der künftigen Tunneleinfahrt am Damaschkeplatz, 02/22

Innerhalb eines Tages konnte die gesamte Strecke zwischen Block 23 und dem Anschlussstück unter der Magdeburger Ringbrücke asphaltiert werden. Am Tag darauf wurde der Ein- und Ausfahrtsbereich zur Maybachstraße fertiggestellt.

Asphalt in der südlichen Tunnelröhre, 02/22
Asphalt in der künftigen Tunneleinfahrt am Damaschkeplatz, 02/22
Die Walzen verdichten den Asphalt. 02/22
Asphalt in der zukünftigen Zufahrt Maybachstraße, 02/22
Auf der gegenüberliegenden Seite - der späteren Tunnelausfahrt - wird derzeit noch an der Verkehrsinsel gearbeitet und der Rest der Schottertragschicht eingebracht. Im Anschluss kann auch dort asphaltiert werden.

Weitere Arbeiten

Pflasterarbeiten am Damaschkeplatz, 02/22
Einbau der Schlitzrinne in der Nordröhre - Osthälfte, 02/22
Südröhre - Einbau Schlitzrinne im Ostteil des Tunnels, 02/22
Weiterhin wird auf der Ebene 0 am Damaschekplatz sowie auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee gepflastert. In der Osthälfte des Tunnels werden weiterhin die Schlitzrinnen eingebaut.
25.02.2022