Inhalt

Vor-Ort-Termin zur Kunst am Bau

In dieser Woche war die Künstlerin Claudia Walde - international bekannt unter dem Pseudonym MadC - auf der Baustelle zu einem Vor-Ort-Termin an den Brückenwiderlagern. Diese werden im Rahmen des Projektes "Kunst am Bau" farblich gestaltet. Voraussichtlich im Sommer beginnt sie ihre Arbeit auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee.
Blick auf die Brückenwiderlager zur farblichen Gestaltung, 02/22
Projektleiter Christian Fuß im Gespräch mit der Künsterlin, 02/22
Vorort-Besprechung zum Kunst am Bau, 02/22
Begutachtung der Fläche am Brückenwiderlager, 02/22
Begutachtung der Fugen auf der zu gestaltenden Fläche, 02/22
Künstlerin im Gespräch mit ihrer Assistentin, 02/22
Begutachtung der Fläche zur farblichen Gestaltung, 02/22

In einem zweistufigen Wettbewerb war die Hallenser Künstlerin im September letzten Jahres als Siegerin hervorgegangen (Text zum Siegerentwurf). Eine Fachjury hatte ihren Entwurf zur besten Idee gekürt. Der Stadtrat hat der Beauftragung im Dezember 2021 zugestimmt, sodass nun die konkreten Planungen zur Umsetzung beginnen konnten.

Bild vergrößern: Siegerentwurf für die künstlerische Gestaltung von Claudia Walde
Siegerentwurf für die künstlerische Gestaltung der Brückenwiderlager von Claudia Walde
In einem Vor-Ort-Termin haben sich Vertreter*innen der Projektgruppe/Stadtverwaltung zusammen mit der Künstlerin und ihrer Assistentin einen Überblick verschafft und die technische sowie zeitliche Umsetzung besprochen. Im Sommer werden zunächst die nördlichen Widerlager gestaltet - noch vor der Freigabe des Geh-Radweges Ende August.

Wege- und Straßenbau am und im Tunnel

Am und im Tunnel gehen derzeit der Wege- und Straßenbau weiter. An der künftigen Tunneleinfahrt am Damaschkeplatz wird an der Verkehrsinsel gearbeitet. Dort wird später die Beschilderung u. a. für die Auffahrt zum Magdeburger Ring in Richtung A2 stehen. Auf der gegenüberliegenden Seite - der Tunnelausfahrt am Damaschkeplatz - wird ebenfalls eine solche Verkehrsinsel stehen. Dort wird derzeit noch die restliche Schottertragschicht eingebracht.

Straßenverkehr stadteinwärts mit Auffahrt zum Magdeburger Ring
©
© archimetrix
Arbeit an der Verkehrsinsel Trog 2, 02/22
Tunnelausfahrt für den Verkehr stadtauswärts
©
© archimetrix
Einbringen der Schotterschicht Trog 1, 02/22

Die Pflasterarbeiten auf der Ebene 0 finden derzeit an verschiedenen Stellen gleichzeitig statt. So wird am Damaschkeplatz auf der Südseite gearbeit und ebenso unter den Brücken der Gleise 1 bis 5.

Wegebau am Damaschkeplatz Südseite, 02/22
Wegebau am Damaschkeplatz Südseite, 02/22
Wegebau unter den Bahnbrücken Nordseite Ernst-Reuter-Allee, 02/22
11.02.2022