Inhalt

Ringabfahrt Maybachstraße ab Montag gesperrt

Die Ringabfahrt zur Maybachstraße für den Kfz-Verkehr in Richtung Stendal muss ab Montag, den 31. Januar 2022, gesperrt werden. Grund sind Arbeiten in dem Kreuzungsbereich, in dem unter anderem eine neue Lichtsignalanlage (Ampel) installiert wird. Die Sperrung wird voraussichtlich zwei Monate dauern. Die Umleitung erfolgt über die vorherige Abfahrt zur Liebknechstraße.
Bild vergrößern: Die Ringabfahrt ist ab Montag gesperrt. 01/22
Die Ringabfahrt ist ab Montag gesperrt. 01/22

Ingenieurbau im Tunnel abgeschlossen

Am Donnerstag, den 27. Januar 2022, wurde die letzte Tunnelwand betoniert. Damit ist der Ingenieurbau für das Tunnelbauwerk abgeschlossen. Bei der letzten Wand handelt es sich um den Block 47, der sich im künftigen Einfahrtsbereich auf der Innenstadtseite befindet. Nun erfolgt im gesamten Tunnel der Straßenbau, anschließend beginnt die technische Ausstattung.

Betonage der letzten Tunnelwand im Einfahrtsbereich auf der Innenstadtseite, 01/22
Die letzte Tunnelwand wurde am 27. Januar 2022 betoniert. 01/22

Schlitzrinnen und Entwässerungsleitungen

Die im Westteil des Tunnels bereits eingebauten Schlitzrinnen und Notgehwege werden nun nach und nach auch om Ostteil eingebaut. Dort laufen auch schon die Vorbereitungen für den Leitungsbau im Bereich unter der späteren Notgehbahn.

Die Entwässerungsleitung ist im Westteil des Tunnels weitestgehend eingebaut. Auf der Nordseite sind die Einbauarbeiten nun auch im Trog-Bereich angekommen, sodass demnächst auch dort die Schottertragschicht eingebaut werden kann. Damit die Arbeiten im Tunnel trotz der Kälte weitergehen können, wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen.

Vorbereitungen zum Leitungsbau im Bereich der späteren Notgehwege, 01/22
Einbau Schlitzrinne Nordröhre - Osthälfte, 01/22
Einbau Entwässerungsleitung Tunnelausfahrt am Damaschkeplatz, 01/22
Maßnahmen gegen die Kälte im Tunnel, 01/22
Maßnahmen gegen die Kälte in der südlichen Tunnelröhre, 01/22
28.01.2022