Inhalt

Tunnelentwässerung

In der südlichen Tunnelröhre wurde in den vergangenen Wochen damit begonnen, die Leitung zur Entwässerung der Bauwerks zu verlegen. Diese verläuft unter dem rechten Fahrbahnrand und ist an mehreren Stellen mit den bereits eingebauten Schlitzrinnen verbunden. Anfallendes Wasser läuft über die Rinnen in die Entwässerungsleitung und gelangt durch das Gefälle zum tiefsten Punkt im Tunnel - Block 23. Dort wird es über ein Pumpwerk zum Betriebsgebäude der AGM am Damaschkeplatz transportiert und gelangt anschließend in die Künette.
Herstellung Tunnelentwässerung in der Südröhre, 11/21
Herstellung Tunnelentwässerung in der Südröhre, 11/21
Fertig geklinkerte Tunneleinfahrt am Damaschkeplatz, 11/21
Verklinkerte Stützwand am Fahrsimulator, 11/21

Klinkerarbeiten

Die Klinkerarbeiten an der Tunnelein- und -ausfahrt sind weitesgehend abgeschlossen. An der künftigen Tunneleinfahrt konnte das Gerüst bereits wieder abgebaut werden. Es folgen noch Restarbeiten in den Trögen. Ebenfalls im Bereich der Tröge wurde mit dem Einbau der Straßenborde begonnen. Auch eine Ebene darüber im Bereich der Straßenbahntrasse wurde mit diesen Arbeiten begonnen. Dort wird im Anschluss mit dem Verlegen des Natursteinpflasters begonnen.

Osthälfte Tunnel

In der östlichen Tunnelhälfte ist bis auf einen Block auf der Nordseite die Sohle komplett hergestellt. Die Tunnelwände sind in der Südröhre auch zum Großteil fertig. Vor allem die Herstellung der Mittelwand im Pilgerschritt und die Wände der Nordröhre stehen nun im Fokus. Zudem werden derzeit die beiden Bohrpfähle an der Zufahrt zur Tiefgarage ins City Carré bewehrt und anschließend verschalt. Die Verschalungs-Elemente sind bereits vor Ort.

Hergestellte Tunnelwände Südröhre, 11/21
Wandherstellung in der nördlichen Tunnelröhre, 11/21
Verschalung für die beiden Bohrpfähle an der Zufahrt Tiefgarage City Carré, 11/21

17.11.2021