Inhalt

Sohle und Wände für die Osthälfte

In der vergangenen Woche sind in der Tunnel-Osthälfte knapp 60 Meter Sohle an einem Tag betoniert worden. Dabei handelt es sich um den Bereich unmittelbar vor der künftigen Zufahrt in die Tiefgarage City Carré (Blöcke 38 bis 43 in der Südröhre). Der Block 0 der Achse 110 - also der Übergangsbereich von Haupttunnel zur Zufahrt City Carré - hat an dem Tag ebenfalls Beton erhalten. Unter Hochdruck wird derzeit in diesem Bereich die Herstellung der Wände vorbereitet. Damit auch dort bald betoniert werden kann.
Hergestellte Sohle Tunnelausfahrt Innenstadt, 07/21
Abstrahlarbeiten an der künftigen Zufahrt Tiefgarage City Carré, 07/21
Abstrahlarbeiten an der künftigen Zufahrt Tiefgarage City Carré, 07/21

Mit dieser Großbetonage ist die Herstellung der Sohle in der Südröhre einen großen Schritt weiter vorangekommen. Ungefähr 100 Meter Tunnelsohle sind dort noch offen. Insgesamt hat die südliche Tunnelröhre unter Deckel eine Gesamtlänge von ca. 320 Metern.

Im künftigen Ausfahrtsbereich in Richtung Innenstadt wurden in dieser Woche die letzten beiden Wände verschalt. Mit der Betonage in der kommenden Woche sind dort alle Wände hergestellt. In der Tunneleinfahrt gegenüber laufen im Moment noch die Bewehrungsarbeiten für die Außenwände. Und im Tunnel selbst wird ausgehend vom Tiefpunkt parallel in beiden Röhren weiterhin an Sohle und Wänden gearbeitet.

Wandherstellung Tunnelausfahrt Innenstadt, 07/21
Bewehrungsarbeiten Wände Tunneleinfahrt Innenstadt, 07/21
Herstellung Sohle Tunnel-Osthälfte, 07/21

Straßenbau in der Westhälfte

Der Einbau der Schlitzrinnen in Nord- und Südröhre ist gut vorangekommen. Parallel wird derzeit an der Verschalung für den Notgehweg entlang der Mittelwand gearbeitet. Beide Tunnelröhre erhalten jeweils links und rechts Notgehwege. In der Mittelwand selbst werden später Fluchttüren verbaut, die im Havariefall den Zugang in die jeweils andere Tunnelröhre ermöglichen. Die für die technische Ausstattung des Tunnels notwendigen Leitungen sowie auch unter anderem die Löschwasserleitung werden unterhalb dieser Notehwege verbaut.

Straßenbau Tunnel-Westhälfte, 07/21
16.07.2021