Inhalt

Drohnenflug im November

Auch in diesem Monat hat das Ingenieurbüro tib Luftaufnahmen von der Großbaustelle am Magdeburger Hauptbahnhof gemacht. Der Standpunkt der aktuellen Aufnahmen aus etwa 80 Metern Höhe ist dieses Mal wieder die Innenstadtseite der Baustelle, sodass der Blick auf die dort gerade laufenden Arbeiten ein besonders guter ist.

Herstellung der nördlichen Tunneldecke in den Blöcken 34 bis 38, 11/18
Herstellung der nördlichen Tunneldecke in den Blöcken 34 bis 38, 11/18
Aushub auf dem Willy-Brandt-Platz (Achse 110), 11/18
Aushub auf dem Willy-Brandt-Platz (Achse 110), 11/18
Arbeiten an der Tunnelausfahrt in Richtung Innenstadt, 11/18
Arbeiten an der Tunnelausfahrt in Richtung Innenstadt, 11/18
Arbeiten an der Glasüberdachung zwischen den neuen Brücken, 11/18
Arbeiten an der Glasüberdachung zwischen den neuen Brücken, 11/18
Tunnelportale auf der Westseite der Baustelle, 11/18
Tunnelportale auf der Westseite der Baustelle, 11/18
Arbeiten an der Stützwand und Aufkantung gegenüber vom Kölner Platz, 11/18
Arbeiten an der Stützwand und Aufkantung gegenüber vom Kölner Platz, 11/18
So sind unter anderem die Arbeiten an der nördlichen Tunneldecke gut erkennbar. Derzeit werden dort in den Blöcken 34 bis 38 die Bohrpfahlköpfe abgestemmt. Zu sehen sind auch aus luftiger Höhe die Unterschiede zwischen den bereits abgespitzten und den noch unbearbeiteten Pfahlköpfen.

Ebenfalls auf der Innenstadtseite geht der Tunnelaushub auf dem Willy-Brandt-Platz (Achse 110) weiter voran, ebenso wie die Arbeiten an der künftigen Tunnelausfahrt in Richtung Innenstadt. Eine Ebene darüber sind auch die Arbeiten an den beiden Glasüberdachungen zwischen den Brücken der Gleise 1 bis 5 gut zu sehen. Die Bereiche zwischen den Brücken sind bereits überdacht. Derzeit wird an der Überdachung der Treppenaufgänge gearbeitet.

Etwas weiter in der Ferne, auf der Westseite der Baustelle, sind auch die Arbeiten an der künftigen Tunnelausfahrt in Richtung stadtauswärts noch zu erkennen. Derzeit wird dort in den Blöcken 3 bis 7 der Boden ausgehoben. Dabei handelt es sich um den Bereich, in dem der Autoverkehr aus der Tunnelebene in die 0-Ebene auftaucht.

Zwischen West- und Ostseite der Baustelle, etwa in der Mitte, werden gegenüber des Kölner Platzes weiterhin die Aufkantung sowie die daran anschließende Stützwand hergestellt. Einzig der Anschlussbereich im Block 25 muss noch betoniert werden. Auch das ist auf den Aufnahmen gut zu erkennen.

Aushub auf dem Willy-Brandt-Platz (Achse 110), 11/18
Aushub auf dem Willy-Brandt-Platz (Achse 110), 11/18
Aushub auf dem Willy-Brandt-Platz (Achse 110), 11/18
Herstellung der nördlichen Tunneldecke in den Blöcken 34 bis 38, 11/18
Klinkerarbeiten an der Stützwand 8, 11/18
Glasdach zwischen den Brücken der Gleise 1 und 2, 11/18
Glasdach zwischen den Brücken der Gleise 3 und 4, 11/18
Klinkerarbeiten an der Stützwand 7, 11/18
Stützwand 6 gegenüber dem Kölner Platz, 11/18
Aufkantung gegenüber vom Kölner Platz, 11/18
Verklinkertes Widerlager Gleis 6, 11/18
Künftige Tunnelausfahrt am Damaschkeplatz, 11/18
Bodenaushub für die künftige Tunnelausfahrt am Damaschkeplatz, 11/18

09.11.2018