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Ein weiterer Kran für die Baustelle

Auf der Großbaustelle „Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee“ (EÜ ERA) ist in dieser Woche ein weiterer Kran dazu gekommen. Der mittlerweile vierte Kran befindet sich auf der Innenstadtseite vor der Nordfassade des City Carrés und wird beim Ausbau der Tunnelausfahrt in Richtung Innenstadt behilflich sein. Besonders schwere oder sperrige Teile können so leicht an Ort und Stelle transportiert werden.

Kran Nummer zwei in Richtung Westen steht in der Nähe der Feuerwache und ist vor allem für die Arbeiten der Deutschen Bahn an und rund um die Brücken, u. a. auch für die Treppenhäuser, im Einsatz. In unmittelbarer Nähe zu seinem Standort wird derzeit an der Herstellung der nördlichen Tunneldecke in den Blöcken 33 bis 36 gearbeitet. Nach dem Bodenaushub in der vergangenen Woche werden zurzeit die freigelegten Bohrpfahlköpfe abgestemmt.

Der dritte von vier Kränen befindet sich am Kölner Platz gegenüber dem Gelände des ehemaligen Bahnpostdepots. Das höher liegende Gelände der DB AG wird östlich durch die Stützwand 6 begrenzt. Diese wurde heute betoniert. Südlich wird eine Aufkantung die Böschung abstützen, diese schließt westlich an die Stützwand an. Die Aufkantung ist in drei von vier Abschnitten hergestellt.

Blick auf die Kräne der Großbaustelle, 10/18
Blick auf die Kräne der Großbaustelle, 10/18
Kran Nummer 4, 10/18
Kran Nummer 4, 10/18
Abbruch des provorischen Fluchtweges entlang der Nordfassade des City Carrés, 10/18
Abbruch des provorischen Fluchtweges entlang der Nordfassade des City Carrés, 10/18
Künftige Tunnelausfahrt stadteinwärts, 10/18
Künftige Tunnelausfahrt stadteinwärts, 10/18
Aufkantung gegenüber vom Kölner Platz, 10/18
Aufkantung gegenüber vom Kölner Platz, 10/18
Abdichtungsarbeiten an der Tunneldecke Nord Blöcke 8 bis 13, 10/18
Abdichtungsarbeiten an der Tunneldecke Nord Blöcke 8 bis 13, 10/18
Tunnelportale auf der Westseite, 10/18
Tunnelportale auf der Westseite, 10/18

Der vierte und letzte Kran steht in Höhe des künftigen Betriebsraums auf der Westseite der Baustelle und war in letzter Zeit insbesondere für die Herstellung der nördlichen Tunneldecke sowie der daran anschließenden Tunnelausfahrt in Richtung stadtauswärts im Einsatz. Auch künftig wird er für den weiteren Ausbau der beiden Tunnelportale an dieser Stelle benötigt.

26.10.2018