Inhalt

„Magdeburg putzt sich!" 2020 wird nicht fortgesetzt Maßnahme gegen das Coronavirus/Beigeordneter dankt Aktionsgruppen

Der diesjährige Frühjahrsputz „Magdeburg putzt sich!“ kann nicht fortgesetzt werden. Gründe sind die neuen Maßnahmen gegen das Coronavirus. Der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb kann deshalb ab sofort keine Container mehr zur Verfügung stellen. Auch die Abschlussaktion, die für den 18. April geplant war, wurde abgesagt.


„Die notwendigen Schritte im Kampf gegen das Coronavirus lassen für eine Fortsetzung des Frühjahrsputzes keinen Spielraum“, begründet der Beigeordnete für Umwelt, Personal und allgemeine Verwaltung, Holger Platz, das vorzeitige Ende des diesjährigen Frühjahrsputzes. „Ich bitte alle Aktionsgruppen dafür um Verständnis und danke auch im Namen unserer Partner allen Vereinen, Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen, die bereits aktiv waren oder eine Aktion geplant hatten!“

 

Der offizielle Aktionszeitraum hatte am 6. März begonnen und sollte ursprünglich am 18. April enden. 282 Putzaktionen mit mehr als 6.000 Beteiligten waren bereits angemeldet, davon wurden rund 100 Aktionen durchgeführt.

Im nächsten Jahr heißt es wieder „Magdeburg putzt sich!“, wobei die Landeshauptstadt erneut auf die starke Unterstützung der Bevölkerung setzt

19.03.2020