Inhalt

Veranstaltungen

Den symbolischen Startschuss für die Bündnisarbeit unter der neuen Koordinierungsstelle bildete eine Auftaktveranstaltung im Dezember 2020.  Gemeinsam erarbeiteten die langjährigen und neu dazugewonnenen Netzwerkpartner*innen Erwartungen, Themenschwerpunkte und Prozesse der Zusammenarbeit des Lokalen Bündnisses. Seither treffen sich die Büdnispartner*innen zwei- bis dreimal im Jahr zur Ermittlung von Bedarfen und Initiierung geeigneter Projekte für Familien in Magdeburg.

Auftaktveranstaltung im Dezember 2020

Am Freitag, 04.12.2020, trafen sich neue und alte Akteur*innen zur Neustrukturierung des Magdeburger Bündnis für Familien. Coronabedingt fand das Netzwerktreffen zum Aufleben des Bündnisses im digitalen Raum statt. Nach einer Vorstellung der bisherigen Bündnisarbeit und -ausrichtung wurden in Kleingruppen neue Ansätze der Zusammenarbeit diskutiert. Dabei griffen sie die Anregungen und Wünsche der Magdeburger Bürger*innen aus der im Zeitraum vom 15.10. bis 15.11.2020 erfolgten Umfrage zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie auf. Neben der thematischen Ausrichtung wurde die Art der zukünftigen Zusammenarbeit besprochen.

Erstes Austauschtreffen im Mai 2021

Am 28.05.2021 trafen sich die Bündnispartner*innen im digitalen Raum zum Austausch. Unter den Teilnehmer*innen konnten auch einige neue Bündnispartner*innen begrüßt werden. Nach der Präsentation der Ergebnisse der Auftaktveranstaltung wurde sich auf einen einheitlichen Ablauf der zukünftignen Treffen geeinigt. Den Input gab Frau Toloue von der Servicestelle Lokaler Bündnisse für Familien. Im Anschluss stellte Frau Loeber vom Wirtschaftsdezernat das Konzept zur Belebung der Magdebuger Innenstadt vor. In verschiedenen Gruppen erarbeiteten die Büdnispartner*innen verschiedene Ideen. Dabei entstanden sowohl Kooperationen zur Durchführung von Veranstaltungen auf dem Marktplatz, als auch Strategien zur Verbesserung der innerstädtischen Aufenthaltsqualität für Familien.

Logoentwicklung im Sommer 2021

In den Sommermonaten entwickelten die Bündnispartner*innen ein neues Logo. Das seit der Gründung bestehende ist den heutigen digitalen Anforderungen und den existierenden Familienkonstellationen nicht mehr gerecht geworden. Daher wurden relevante Aspekte, die letztlich im neuen Logo erkennbar sein sollten, zusammengetragen und an das Kreativbüro 2D übermittelt. Das Büro entwarf drei Varianten und stellte diese den Bündnispartner*innen in einer Präsentation am 10. September 2021 vor. Dabei wurde sich für ein Logo, jedoch mit einigen gewünschten Modifikationen, entschieden. Die Änderungswünsche wurden vom Kreativbüro 2D wieder in drei Versionen eingearbeitet, die dann den Bündnispartner*innen zur Abstimmug standen. Wir freuen uns, das Ergebnis pünktlich zum Austauschtreffen im Oktober 2021 präsentieren zu können: 

Austauschtreffen im Oktober 2021

Im Oktober wurden in einem kurzen Input verschiedene Fördermitteltöpfe für Projektideen vorgestellt. Im Anschluss stellten zwei Netzwerkpartner*innen ihre Arbeit und die Bedarfe in den Stadtteilen Reform und Leipziger Straße vor. Gemeinsam wurden Strategien zur Verbesserung der sozialen Infrastrukturen in den Stadtteilen erarbeitet.

Netzwerktreffen am 25.02.2022

Für das Treffen im Februar stehen die Auszeichnung von familienfreundlichen Arbeitgebern sowie die Veranstaltungsplanung der Partner*innen auf dem Programm. Wer noch teilnehmen möchte, kann sich unter fib@stadt.magdeburg.de anmelden.