Inhalt

Magdeburgs Familienunternehmen im Fokus

Die Landeshauptstadt Magdeburg stellt ab dem morgigen Dienstag Magdeburger Unternehmen mit Familientradition vor. Die Marketingkampagne im Auftrag des städtischen Wirtschaftsdezernates wird unter anderem mit Plakaten, Anzeigen, auf Internetseiten und in den Sozialen Medien umgesetzt. Hintergrund ist die tiefe Verwurzelung und lange Tradition vieler Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe in Magdeburg.

Bild vergrößern: Handschuhschmidt ist eines der Traditionsunternehmen der neuen Kampagne "Otto hat Tradition" © Andreas Lander
Handschuhschmidt ist eines der Traditionsunternehmen der neuen Kampagne "Otto hat Tradition"

Bis heute setzen zahlreiche selbstständige Unternehmer*innen mit Leidenschaft ihr Können in unserer Stadt ein. Dabei ist das Wirtschaftsdezernat der Stadtverwaltung stets ein zuverlässiger Ansprechpartner für alle Unternehmen in Magdeburg.

Sandra Yvonne Stieger, Beigeordnete für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit, betont die Bedeutung dieser Präsentation:

„Wir möchten den Magdeburgerinnen und Magdeburgern gern zeigen, welches unternehmerische Engagement wir in der Stadt haben. Leidenschaftliche Handwerker, Mediziner und Dienstleister bringen – teilweise seit mehreren Generationen – ihr ganzes Können ein, um Unikate zu schaffen, Freude zu schenken oder für das persönliche Wohlbefinden zu sorgen. Wir geben diesen Unternehmen ein wenig von der Aufmerksamkeit und Wertschätzung zurück, die sie täglich für die Menschen in unserer Stadt aufbringen.“

Einblick in die Welt der Magdeburger Traditionsunternehmen

Die eindrucksvollen Porträts der Unternehmer*innen, festgehalten vom Magdeburger Fotografen Andreas Lander, zeigen die Persönlichkeiten in ihren Geschäften, Praxen und Werkstätten. Diese Bilder werden sowohl auf Plakaten als auch auf LED-Bildschirmen und in Anzeigen präsentiert. Auf der Webseite www.magdeburg.de/otto-hat-tradition können Interessierte weitere Einblicke in die vielfältige Welt der Magdeburger Traditionsunternehmen gewinnen.

Die ausgewählten Traditionsunternehmen

Porträtiert wird unter anderem Viktoria Wilkens, die das Atelier „Handschuhschmidt“ leitet und Handschuh-Unikate für europaweite Kundschaft anfertigt. Einst gründete ihr Großvater das Unternehmen, das sie 2013 übernahm. Auch die Gärtnerei Gerber blickt auf eine lange Tradition zurück, die 1884 mit Carl Gerber begann. Seit 1889 befindet sie sich an ihrem aktuellen Standort im Renneweg. Heute wird das Unternehmen in der fünften Generation von Sebastian Gerber geleitet.

Außerdem sind diese Unternehmen in der Kampagne vertreten: 

  • Adler-Apotheke Stadtfeld (Große Diesdorfer Straße 227, 39108 Magdeburg)
  • Gärtnerei und Blumenpavillon Gerber (Renneweg 39, 39130 Magdeburg & Am Olvenstedter Platz, 39108 Magdeburg)
  • Handschuhschmidt (Olvenstedter Straße 15, 39108 Magdeburg)
  • Hella's Frisiersalon (Lessingstraße 62, 39108 Magdeburg)
  • Optik Radke (Maxim-Gorki-Straße 44, 39108 Magdeburg)
  • Radio Montag (Halberstädter Straße 124, 39112 Magdeburg)
  • Tiermedizinisches Versorgungszentrum Magdeburg (Ebendorfer Straße 39, 39108 Magdeburg)

Magdeburg ist stolz auf die Traditionsunternehmen

Die Kampagne wurde unter anderem von der MMKT konzipiert, um zu zeigen, dass diese Unternehmen nicht nur ein wichtiger Bestandteil der Magdeburger Wirtschaft sind, sondern auch ein lebendiges Zeugnis für die lange Tradition und das tief verankerte Engagement in der Gemeinschaft. Magdeburg kann stolz auf diese Unternehmer*innen sein, die tagtäglich dazu beitragen, die Stadt zu einem besonderen Ort zu machen.

Blumen Gerber ist eines der Traditionsunternehmen der neuen Kampagne "Otto hat Tradition"
©
© Andreas Lander
Hellas Frisiersalon ist eines der Traditionsunternehmen der neuen Kampagne "Otto hat Tradition"
©
© Andreas Lander
Optik Radke ist eines der Traditionsunternehmen der neuen Kampagne "Otto hat Tradition"
©
© Andreas Lander
Die Adler-Apotheke ist eines der Traditionsunternehmen der neuen Kampagne "Otto hat Tradition"
©
© Andreas Lander
Das Tiermedizinische Versorgungszentrum ist eines der Traditionsunternehmen der neuen Kampagne "Otto hat Tradition"
©
© Andreas Lander

23.10.2023