Inhalt

Magdeburg ist international

Madeburg pulsiert, ist bunt und vielfältig. Gleich drei gute Botschaften haben in diesem Jahr Magdeburg noch bekannter gemacht: Der bedeutende Chip-Hersteller Intel wird in der Ottostadt modernste Fabriken bauen, die Handball-Helden des SC Magdeburg haben nach 21 Jahren erneut den Champions-League-Titel an die Elbe geholt und die Fußballer des 1. FC Magdeburg mischen auch künftig im Profifußball mit.

Magdeburg hat die Tore zur Welt weit aufgestoßen. Wer durch die Straßen oder über den Campus geht, wer an der Elbe schlendert und sich in Unternehmen umsieht, erlebt eine internationale Vielfalt. Längst mischt sich eine Vielzahl von Sprachen ins „Machdeburjerische“ und Menschen verschiedenster Nationalitäten prägen das Straßenbild.

Aber was sagen sie über ihre neue Heimat? Sie fühlen sich willkommen und gut aufgenommen. Sie schätzen die Potenziale und das Grün. Sie bringen sich ein und schließen Freundschaften. Sie bereichern die Ottostadt mit ihrem Wissen, ihrem Engagement und ihren kulturellen Wurzeln.

In der diesjährigen Stadtmarketingkampagne wird diesen Geschichten nachgespürt. Unter dem Titel „otto ist international“ werden Lebenswege nachgezeichnet, die nach Magdeburg geführt haben – aus Liebe, beruflichen Gründen, Neugier oder Zufall. Warum verliebt sich ein Amerikaner in unsere Stadt? Wieso kommt für eine Mongolin nur Magdeburg als Studienort infrage? Was bringt einen Mexikaner dazu, sich um das hiesige Stromnetz zu kümmern? Diese und viele weitere Antworten stecken in den Porträts über die Magdeburgerinnen und Magdeburger, die sich die Stadt als neue Heimat ausgesucht haben.

Die Stadtmarketingkampagne blickt aber auch in die andere Richtung. Warum sind Einwohnerinnen und Einwohner von hier fortgegangen – und später wieder zurückgekehrt? Was haben sie gelernt, mitgebracht, welche Impulse lassen sie jetzt bei uns einfließen? Der Banker spricht über das Fernweh, das ihn 25 Jahre lang in Kanada leben ließ. Eine Unternehmerin berichtet von ihren Jahren in Genf und ein deutsch-brasilianisches Paar erklärt, warum es sich für die Heimat des Ehemanns entschieden hat.

Im Rahmen der Stadtmarketingkampagne sind 60 Porträts entstanden, die zeigen, wie international „otto“ handelt und wie weltoffen, vielschichtig und multikulti Magdeburg ist.

Stadtmarketingkampagne “otto ist international“
27.07.2023