Inhalt

Bundesweite Nikolausaktion der Höhenretter

Nikolaus-Abseilaktion

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder vereinzelte Aktionen von Einheiten der Speziellen Rettung aus Höhen und Tiefen (SRHT) der Feuerwehren Deutschlands, die in der Vorweihnachtszeit Veranstaltungen durchgeführt haben, bei denen an Krankenhäusern und

Hospizen Patienten mit Hilfe von Seiltechnik „besucht“ wurden, dieses oftmals in phantasievollen Kostümen.

Die Kollegen der Feuerwehr Magdeburg hatten diese wundervolle Idee des  bundesweiten Netzwerkes aufgegriffen und sich entsprechend für den Nikolaustag vorbereitet. Unterstützt von den Werkstätten der Theater Magdeburg, der Selgros Cash & Carry Magdeburg sowie der Bodeta Süßwaren GmbH ging es am Nikolaustag in die Höhe, um dann gekonnt am Seil hängend in das richtige Fenster der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikum Magdeburg sowie das Kinderhospiz Magdeburg in den Pfeifferschen Stiftungen zu schwingen und einen großen Sack voller Überraschungen übergeben.

Die Einrichtungen hatten sich ebenfalls entsprechend vorbereitet und unterstützten die Kollegen der Feuerwehr tatkräftig. Viele Eltern sowie die Pflegekräfte buken Plätzchen, bastelten kleine Aufmerksamkeiten und trugen auf ihre Art zu einem gelungenen Nikolaustag bei.

Die Überraschung für die Kinder und Jugendlichen war überaus gelungen.

Die Höhenretter sahen in viele strahlende Kinderaugen und glückliche Gesichter und zeigten sich sehr dankbar für die ihnen heute geltende Aufmerksamkeit vom zeigten.

Amt37_Nikolausaktion 2
Amt37_Nikolausaktion 3
Amt37_Nikolausaktion 4
Amt37_Nikolausaktion 5
Amt37_Nikolausaktion 6
Amt37_Nikolausaktion 7
Amt37_Nikolausaktion 8
Amt37_Nikolausaktion 9