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Kürzerer Weg von und zur Neuen Strombrücke

Am 9. Dezember 2022 wird die Behelfsbrücke für Fußgänger*innen und Radfahrende auf der Ostseite der Neuen Strombrücke freigegeben. Damit besteht dann wieder eine direkte Verbindung zur Zollbrücke und die Umleitung über den Kleinen Werder entfällt. Auf der Neuen Strombrücke selbst werden Fußgänger*innen und Radfahrende in der Mitte geführt.

Die Behelfsbrücke ist in den vergangenen Wochen nördlich des Brückenwiderlagers entstanden und sorgt für eine kürzere Verbindung für Radfahrende und Fußgänger*innen zwischen Altstadt und Werder. Sie sichert aber auch die Baufreiheit in dem Anschlussstück zwischen der bestehenden Neuen Strombrücke und dem Ersatzneubau über die Zollelbe.

Geplant war, die Brücke schon rund einen Monat früher freizugeben. Die unklare Lage von Medienleitungen, welche sich erst nach umfangreichen Erdarbeiten und Suchschachtungen aufklären ließen, sowie schwierige Baugrundverhältnisse gerade in zuvor versiegelten Straßenbereichen, die im Vorfeld nicht erkundbar waren, verzögerten den Freigabetermin.

Fotos von den aktuellen Arbeiten

Arbeiten am Übergang zur bestehenden Strombrücke, 11/22
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© Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus
Gleisbauarbeiten zwischen Strombrücke und neuer Zollbrücke, 11/22
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© Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus
Jeweils 3 Seile fehlen noch. 11/22
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© Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus
Der Dom zwischen den Seilen des Rückverankerungsfeldes, 11/22
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© Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus
Jeweils 4 Seile sind schon gespannt. 11/22
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© Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus
Unter der neuen Pylonbrücke, 11/22
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Baufortschritt der Pylonbrücke, 11/22
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© Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus
Die Stahlbauteile für die Pylonbrücke werden miteinander verschweißt. 11/22
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© Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus
Pfeiler für die Pylonbrücke, 11/22
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© Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus
Arbeiten am östlichen Widerlager, 11/22
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© Landeshauptstadt Magdeburg, Franziska Ducklaus
06.12.2022